Glaubt ihr, dass unsere Meinungsfreiheit bedroht ist?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

jop 57%
nope 43%

12 Antworten

nope
Grundgesetz für die Bundesrepublik DeutschlandArt 5

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

Meinungsfreiheit besteht... trotzdem übersehen ganz viele Leute den Abs. 2! Das heißt in Straßenslang übersetzt:

"Jo Digga, sag was du willst aber geh nicht auf persönlich. Sag deine Meinung Junge, aber ehrenvoll Digga, ehrenvoll."

Dadamien86908  07.08.2023, 14:03

Für mich die bisher schönste Erklärung die ich dazu lesen durfte 😂

ja, durch die rechten und rechtsradikalen Fakemedien, durch Telegram, TikTok und so weiter

Lenasopie  07.08.2023, 14:28

Du darfst links nicht vergessen. :) Rechts- und Linksextreme verbreiten in denselben Medien eine unfassbar Radikale Weltanschauung... grauenvoll... alles Faschisten.

Aylamanolo  07.08.2023, 22:07
@Lenasopie

momentan kommen die widerlichsten Äußerungen von rechts. Dieses "Ihr aber auch" ist kindergarten,

Lenasopie  08.08.2023, 09:52
@Aylamanolo

Ich bin weder rechts noch links. Die linken nennen mich trotzdem "nazi" und die rechten "drecks Antifaschist". Krass, dass man heutzutage nicht mehr unpolitisch sein darf.

Antifaschisten sind Faschisten gegen Faschisten... macht sie somit zu Faschisten. Faschisten sind schon Faschisten. Da ich Faschisten jederart verabscheue aber aufgrund des Grundgesetzes tolerieren muss... lebe ich halt mit allen auf demselben Planeten...

Beispiele:

Ich bin für eine strengere Sicherheitsüberprüfung bei Einwanderung... dennoch möchte ich für Einwanderer die es geschafft haben Unterricht, Grundsicherheitsmaßnahmen, Entwicklungsmöglichkeiten und eine unbürokratische Chance auf Einbürgerung ermöglichen.

Ich bin gegen Gendern... BIS es eine neue Rechtschreibkonform gibt. Wenn es einen Duden gibt, in dem Gendern klar rechtlich definiert ist, bin ich nicht mehr dagegen weil es Grammatikalisch geprüft und ausgearbeitet, sowie beschlossen wurde.

Solche Beispiele hab ich viel... es gibt von jeder Seite gute Eindrücke und Ideen... nur verstehen das zur Zeit ausschließlich Menschen außerhalb der "rechts/links" Bubble...

Nein, die Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG ist nicht bedroht. Es geht nämlich dabei in der Hauptsache um staatliche Kontrolle und Zensur, nicht um Beitragslöschungen in den sozialen Medien, auch nicht um Zeitungskommentare die natürlich nicht neutral sind, denn sie werden eben von Menschen verfasst die natürlich eine Meinung haben.

nope

Absoluter Blödsinn.

Das sehen nur Menschen so, die Meinungsfreiheit mit Diskriminierung verwechseln.

Ganz plakativ wollen bitte einige einfach sagen dürfen "das Homosexuelle und Ausländer blöd sind" und das unter "Meinungsfreiheit" verbuchen, ohne dafür eine negative Reaktion zu bekommen. Das geht soweit, dass die dann schon von "Zensur" reden, doch gegenseitiger Respekt hat damit wenig zu tun.

Daher eher anders rum: Die Meinungsfreiheit wird auf Bereiche ausgeweitet, wo dieser Begriff nicht mehr zutreffend wäre und weil das nicht so hingenommen wird sprechen sie von "Beschneidung der Meinungsfreiheit", absoluter Nonsens

LG

tephran  07.08.2023, 13:34

Absoluter Blödsinn, das entspricht nicht der Realität. Die Realität ist, daß manche sagen, Flüchtlinge bringen Probleme mit sich und diese muß man besser händeln. Die Realität ist, daß wir massive Probleme wegen der Flüchtlingsströme haben und das ist schlichtweg die Wahrheit und die Realität. Realitätsverleugner verdrehen das gern und schieben einem dann "Nazi" in die Schuhe, ohne überhaupt zu wissen, was das eigentlich wirklich bedeutet. Und das verkaufen sie dann als Demokratie.

IrockRTC  07.08.2023, 13:58
@tephran

Das wiederum ist Quatsch. So gut wie niemand, auch kein "Links-Grün-Versiffter Gutmensch", bestreiten, dass es zu Problemen mit Flüchtlingen kommt. Aber die Lösung ist eben nicht, die Grenze zu schließen und alle abzuschieben. Und wenn jemand sagt "alle Flüchtlinge sind Mörder und Vergewaltiger und müssen aus unserem Land verschwinden", dann muss er auch damit Leben, als "Nazi" beschimpft zu werden. Auch wenn das nicht zwangsläufig stimmt.

ABER, mit Meinungsfreiheit hat das nichts zu tun. Der deutsche Staat verbietet dir nicht zu sagen, das alle Flüchtlinge scheiße sind. Du bist frei diese Meinung zu haben und zu äußern. Du hast aber kein Anrecht darauf, das andere Menschen diese Meinung akzeptieren müssen. Un deswegen ist es vollkommen ok, wenn social Media Plattformen Beiträge löschen, wenn sie nicht deren Wertvorstellungen entsprechen. Aber das ist keine Zensur. Den Zensur kann nur vom Staat ausgeübt werde.

nope

Nö, eigentlich nicht.

Es steht jedem frei seine Meinung zu äußern. Manche können allerdings nicht so gut damit umgehen, wenn andere das gleiche Recht ebenfalls nutzen um eine andere Meinung zu bewerten.

Ist halt keine Einbahnstraße. Zum Glück.