Wie panischem Meerschweinchen Nahrungsspritze geben?

Also er wird schon panisch, wenn die Spritze den Mund berührt

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch, die Spritze mit einem Salatblatt zu umwickeln, dann sieht er die nicht. Der spürt deine Aufregung bei der Aktion ;-)

Schwebfliege264
Fragesteller

Vielen Dank, werde ich versuchen!

Hi, je nachdem was für eine Spritze das ist (das kannst du mit deinem Tierarzt besprechen) kannst du es mit zum Beispiel zermatschten Salat Blättern verdünnen. Du kannst auch training zum Medikamente nehmen machen, da findest du ganz viele Internetseiten oder YouTube Videos dazu. So lernt dein Meerschweinchen, dass es keine Angst vor der Spritze haben muss.

Woher ich das weiß:Hobby

Am besten zu zweit, das haben andere schon geschrieben.

Aber zum Schmerzmittel, ist das Meloxicam (Meloxivet, Meloxicam, Melosus, Metacan 0,5 mg/ml)?

Dann ist die richtige Dosis wichtig, sonst hat es keine Wirkung. Diese ist 0,4 bis 1 ml und zwar 2 x täglich, nicht nur 1 x. Viele Tierärzte wissen das nicht. Sie dosieren das Mittel für Katzen, MS brauchen aber viel mehr. Bei dieser Art Erkrankung ist das ganz wichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast du die Möglichkeit das dir jemand hilft? Zu zweit geht das besser wenn einer hält und der andere den Mund aufmacht, und die Medizin rein spritzt.
und so schnell wie möglich, das das kleine Schweinchen nicht unnötig gestresst wird

Schwebfliege264
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Probier es zu zweit - einer hält es sicher fest und der/ die andere Spr itzt es einfach schnell. Da muss man dann kurz durch.

Ich musste meinen Meerschweinchen auch mal öfters spritzen in den Mund geben. Nach einigen Tagen gewöhnen sich die Tiere daran. Hilfreich ist dabei auch eine Belohnung nach der Spritze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 2019 Meerschweinchen