Meerschweinchen fällt vom Bett?

3 Antworten

Geh zum Tierartz. Aber zu einem der auch Ahnung hat. Vorher solltest du dein Meerschweinchen abtasten, vorallem an dem Rücken und den Beinen. Mein Meerschweinchen ist mal von etwas runter gesprungen (im gehege) und ist dann ausgerutscht. Sie war für ein paar Minuten in den Hinterbeinen gelähmt. Dann war wieder alles normal. Ich bin mit ihr zum Tierartzt und es hat sich heraus gestellt das sie sich den Rücken Geprellt hat. Ist natürlich nachher alles verheilt. Meerschweinchen verstecken gerne wenn ihnen was weh tut oder sie krank sind deswegen gründlich Abtasten. Und bitte lass dein Meeri zukünftig im Stall. Das gehört nicht aufs Bett.

Woher ich das weiß:Hobby

Oh das tut mir leid für den kleinen...😥 Aber nichts gegen dich aber warum war der überhaupt auf dem Bett? Naja davon mal abgesehen, würde ich ihn auf jeden Fall erstmal kontrollieren, auch wenn Meeris das nicht mögen, es muss sein. Kontrolliere die Pfötchen, die Krallen, die Beine... Auch wenn er nicht mehr humpelt sollte man trotzdem noch mal auf Nummer sicher gehen. Außerdem würde ich immer ein Auge auf ihm haben und besonders beim laufen darauf achten das er nicht nochmal humpelt. Wenn er weitere Beschwerden zeigt im Verlauf des Tages dann gehe unbedingt zum Tierarzt. Und lass ihn nicht mehr aufs Bett.

Dir und deinem Meeri noch viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

spikecoco  18.04.2025, 11:20

ist halt das Problem, das immer noch so viele keine Ahnung von den Verhaltensweisen und Bedürfnissen haben und ihre Tiere z.b als Kuschelobjekt ansehen. Sie wissen nicht das Meerscheine weder gerne hochgenommen werden, noch Körperkontakt wollen und Angstsymptome überhaupt nicht erkennen.

Ella2011410  18.04.2025, 15:00
@spikecoco

Ja is so. Klar streicheln ich meine Meeries zwischendurch aber auch nur wenn sie es zulassen. Und hochgehen auch nie... nur wenn es nötig ist ( Kontrolle, Krallen schneiden...). Ich verstehe nicht wieso andere das nicht versehen wollen. Ich mein jedes Tier hat Angst vor etwas oder möchte bestimmte Dinge nicht, und das sollte man respektieren. Und wie kommt man überhaupt auf die Idee sein Meeri mit ins Bett zunehmen? Erstens es hat totale Angst und kann nicht flüchten und zweitens macht der dir ins Bett...

Bei solchen Stürzen kann alles mögliche passieren von Brüchen über Zerrungen, Stauchungen und Verletzungen der inneren Organe. Bitte am besten zum Tierarzt!

Und bitte lies diesen Link: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/kuscheln.html

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Gesundheit, Meerschweinchen, Tiermedizin)