Vorstellungsgespräch Bankkaufmann?

3 Antworten

Ich dachte man die Ausbildung in der Berufsschule und kann bei 0 starten.

Falsch gedacht, die Berufsschule setzt das Wissen bis Klasse 10 voraus. Es word zwar teils wiederholt, aber nicht von 0 auf erklärt.

Problem ist aber ich kann gar kein Mathe weil wir seit über 6 Monaten Matheausfall haben wegen Lehrermangel und wir in der Zeit das wichtigste lernen sollten.

Dann ist der Job nichts für dich, wenn du laut Kommentar auch alles davor vergessen hast.

Das interessiert niemanden beim Einstellungstest, das interessiert niemanden in deiner Abschlussprüfung die bald ansteht und das interessiert niemanden auf der Berufsschule.

Du bist kein Kleinkind mehr, mittlerweile gibt es für alles Lernvideos auf Youtube, ein wenig Eigenverantwortung kann man erwarten. Wenn nicht, ist das ebenso dein Verschulden.

Du hast morgen frei, dann setz duch hin und lerne oder akzeptiere, dass es dann mit der Ausbildung wohl nichts wird.

Ja, der Satz "du lernst nicht für den Lehrer, sondern für dich" nervt Schüler, aber er stimmt. Wenn du das nicht kannst, interessiert im Job niemanden warum, weil man erwartet, dass du bekannte Lücken im Vorwissen dann selber schließt.

Gerade als Bankkaufmann musst du verantwortungsbewusst handeln und nicht die Schuld auf andere schieben. Daher: alte Themen wiederholen, in dem Lehrplan schauen was ihr in diesem Schuljahr gehabt hättet und los geht's.

Ich war über 20 Jahre in der Bank tätig. Außer die ersten Jahre wo es keine PCs gab haben wir nur Kontoabschlüsse mit der Hand oder mit dem Taschenrechner berechnet. Danach die nächsten 18 Jahre gar nicht mehr, denn der PC übernimmt alle Aufgaben und Rechnungen.

Das was du wissen mußt ist Allgemeinbildung und keine komplizierte Mathematik. Es wird der Dreisatz verlangt und etwas Zins - und Prozentrechnen. Mehr nicht. Wenn Du das nicht kannst, dann wirst Du zu 100% nicht genommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Schule952
Fragesteller

Ich hab alles vergessen weil wir seit über 6 Monaten kein Mathe mehr in der Schule haben

christl10  10.02.2024, 19:56
@Schule952

Das ist Wissen von der 7. Klasse. Das sollte jeder noch können und wissen. So kompliziert ist das nicht.

Das kaufmännische Rechnen hat nicht so viel mit höherer Mathematik zu tun.

Schule952
Fragesteller

Was kommt da vor? Ich dachte man lernt das in der Berufsschule.

christl10  10.02.2024, 19:57
@Schule952

In der Berufschule wird vorausgesetzt, daß man noch Zins - und Prozentrechnung von der Zubringerschule kann. Das ist sehr einfach.

Wenn Du das nicht kannst oder für Dich kompliziert ist bist Du in der Bank falsch aufgehoben. .

tanztrainer1  10.02.2024, 20:07
@christl10

Genau das habe ich mir auch gerade gedacht.

Bzw. was lernt man denn in der Schule?

christl10  10.02.2024, 20:09
@tanztrainer1

Ich denke daß der nichts für die Bank ist, auch ist es falsch zu behaupten man fängt in der Ausbildung bei 0 an. Man kann schon durch den Realschulabschluß einges an Grundwissen erwarten. Wer all das gelernte vergißt ist selbst schuld.