Kann man mit einer Mittlere Reife eine Ausbildung als Bankkaufmann starten?

4 Antworten

Das kommt ganz auf die Bank und auf dich an, theoretisch ja.

Es gibt aber viele Banken, die eigentlich nur noch Abiturienten nehmen, da sie genug Bewerber haben und die scheinbar besten und potentialreichsten aussuchen können. Wenn du nun aber besonders gut bist, evtl. bei einem Praktikum schon überzeugen konntest usw., kann man es manchmal noch mit Realschulabschluss schaffen.

Die Chance ist nicht hoch, aber mehr als eine Absage kann ja nicht kommen. Von daher versuche gerne dein Glück.

Theoretisch ja.
Aber da sich immer auch viele Abiturienten bewerben, die dann von den Banken bevorzugt werden, sind die Chancen begrenzt, wenn man nur Mittlere Reife hat.

thesunrider  19.07.2021, 13:08

Kommt auf den Schnitt an, würde ich sagen. Das Gymnasium bereitet überwiegend doch mehr auf ein Studium vor und ist nicht so praxisorientiert wie die Realschule. Von daher kann es sein, dass für eine Ausbildung der Realschüler mit 1,x-Schnitt dann doch eher genommen wird als der Gymnasiast mit 2,8.

Ja, aber der Beruf ist nicht mehr sehr attraktiv, da viele Filialen schließen

Ja. Aber Du brauchst sehr gute Noten.

TyvexWlfW
Fragesteller

Hatte bei meinem Abschluss einen 3er durchschnitt und möchte mal etwas amderes machen mehr mit Menschen arbeiten

AriZona04  27.08.2020, 22:46
@TyvexWlfW

An sich wirst Du in dem Beruf nicht mehr viel mit Menschen zu tun haben in der Zukunft: Der Kontoinhaber macht doch an sich schon alles allein. Ich denke, Bankkaufleute werden in der Zukunft zu Verkäfern degradiert, wenn sie irgendwelche finanziellen Wasweißichs an den Mann bringen müssen. Überleg Dir das gut. Ich hab noch einen Tipp für Dich: Mach diesen Test, dann hast Du Deinen Traumberuf: https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/welche-berufe-passen

TyvexWlfW
Fragesteller
@AriZona04

Vielen Dank für den Tipp, werde mir mal den Test anschauen.