Umschulung von Bankkaufmann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du motiviert bist und schnell lernst, gibt es für andere ausgebildete Kaufleute 14 tägige Intensivkurse zum Immobilienkaufmann, die etwa je nach Anbieter und Umfang zw. 1500 bis 2500€ kosten, plus ggf. Übernachtungakosten vor Ort.

Wobei es da teils Förderungen von Bundesland, anrechenbarkeit von Bildungsurlaub usw. gibt, wenn eure Bank selber (über eine Tochterfirma oder direkt) Immobilien verkauft oder vermittelt ggf. sogar Förderung von Arbeitgeber.

Wenn Du einen der betreffenden Berufe lernen möchtest, dann solltest Du das tun und nicht Bankkaufmann lernen.

Eine Umschulung wird es nur bezahlt, wenn man seinen alten Beruf aus gesundheitl Gründen nicht mehr ausüben kann.

Da deine Wunschberufe aber ziemlich gleichartig sind, ist hier eine Umschulung ausgeschlossen.

Willst du einen dieser Berufe machen, dann musst du eben noch eine Ausbildung machen

Eine Umschulung dazu gibt es nicht. Du mußt den neuen Beruf von neuem erlernen, weil Du als Baker davon null Ahnung hast.

Daher wer sich als Bankkaufmann ausbilden läßt muß auch zu 99% danach in einer Bank arbeiten sonst war die Ausbildung für die Katz.

Persönlich habe ich nach über 20 Jahren Arbeit auf einer Bank versucht in einem anderen Job unter zu kommen. Leider vergeblich, denn davon hatte ich in der Regel null Ahnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung