Hat man bessere Chancen auf eine ausbildung wenn man eine wirtschaftsschule besucht?

5 Antworten

Ich mach derzeit auch mein FOS! Damit hast du definitiv bessere Chancen vorallem wenn du dein Einjähriges Praktikum dann als Bankkaufmann absolvierst z.B. Außerdem ist die Ausbildung dann auch etwas leichter!

Ich glaube, dass es besser ist, wenn man eine Wirtschaftsschule besucht. 1. Lernst du dort die nötigen Dinge (BWL, Rewe, etc.) und 2. denke ich, dass die Arbeitgeber darauf achten könnten und das dies dann ein Vorteil für dich wäre. :)

An beiden Schulformen erlangst du nach Bestehen der Abschlussprüfungen am Ende der 10. Klasse die Mittlere Reife. Diese ist absolut gleichwertig, aber nicht gleichartig.

Das heißt konkret: Jede der beiden Schularten hat verschiedene Schwerpunkte.

Auf der Wirtschaftsschule liegt der Fokus eben auf den wirtschaftlichen Fächern - man wird vor allem für kaufmännische Berufe vorbereitet und kann diese aufgrund der spezifischen Vorbildung verkürzen. Allerdings kommen hierbei Mathe und die Naturwissenschaften zu kurz. In den Hauptfächern wird etwas weniger Stoff vermittelt als auf der Realschule. Das wissen auch die Arbeitgeber und je nachdem wo man sich bewirbt, wird dann lieber ein Realschüler eingestellt.

Realschulen sind da allgemeiner gehalten. Ab der 7. Klasse ist man zwar in verschiedene Zweige aufgeteilt, aber diese machen an der Gesamtstundenanzahl gemessen nicht viel aus. Alle Fächer werden also im gleichen Maße unterrichtet.

Ist die Mittlere Reife noch was wert?

Da es (zumindest in Rheinland Pfalz) jetzt eine neue Schulform gibt, nämlich die Realschule Plus, und alle Hauptschulen abgeschaffen werden..Ist die mittlere reife dann noch etwas wert? Da man auch als Hauptschüler Chancen hat, die mittlere reife zu bekommen.Hat man dann mit dem Realschulabschluss weniger Chancen im Arbeitsmarkt?

...zur Frage

bekomme ich einen Ausbildungsplatz mit schlechten Noten?

Hey Leute,

Was meint ihr kann man mit schlechten Noten einen Ausbildungsplatz als Bankkaufmann bekommen?

Deutsch: 5 , Mathe:5 , Englisch:6

Aber aber ich habe sehr gute Leistung in den mündlichen Prüfungen geführt und hab die mittlere Reife geschafft.

...zur Frage

Welcher Abschluss ist besser , die von der Wirtschaftsschule oder Realschule?

Wirtschaftsschule ist auch Mittlere Reife doch viele sagen das die Realschule besser wäre . Aber die Wirtschaftsschule hat doch dazu noch Fachschulabschluss? Was ist besser wenn man Polizist werden will?

...zur Frage

Was ist besser gute mittlere Reife oder schlechtes/mittelmäßiges Abi?

Womit hat man bessere Chancen eine gute Ausbildungs- oder Arbeitsstelle zu bekommen, wie sieht es langfristig aus? Verdienst, Aufstiegschancen usw.

...zur Frage

Mittlere Reife - Realschule - Hauptschule - was ist besser?

Hallo, also meine Cousine behauptet weil sie Ihre Mittlere Reife auf einer Realschule absolviert und ich in einem Mittlere Reife Zweig in einer Hauptschule.

Sie hat dann mal sowas erzählt wie "Euer M Abschluss auf einer Hauptschule ist auch bloß ein besserer Hauptschulabschluss.... zumindest lernt ihr nicht so viel wie wir auf einer Realschule und eurer zählt nicht so viel wie unserer"... sowas halt...

Frage: hat sie damit recht? Oder spinnt sie bloß (was ich mal annehme), weil Mittlere Reife ist doch eigentlich, Mittlere Reife. Egal wo man sie macht, oder? Weil im Zeugnis steht ja dann nicht "Max Mustermann hat die Mittlere Reife auf einer Hauptschule erworben" sondern doch nur dass er die Mittlere Reife besitzt... Also wie ist das jetzt?

Danke! Freue mich schon auf eure Antworten! :)

...zur Frage

Wirtschaftsschule will wofür einen Lebenslauf?

Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob ich weiter zur Wirtschaftsschule sollte, da hat man ja angeblich bessere Chancen auf Büro-Berufe oder so... Ich habe mich nur mal für den Fall dort "angemeldet" naja, was heißt angemeldet, ich muss noch alles abgeben... Ich verstehe nur eines nicht und das ist der Lebenslauf... KEINER von meinen Freunden hat jemals einen Lebenslauf in einer Wirtschaftsschule abgegeben. Ich weiß nichtmal wie ich das schreiben soll, man muss da ja bestimmte Dinge beachten... So ein Müll!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?