Was ist höherwertig Automobilkaufmann oder Betriebswirt im KFZ Handwerk?

2 Antworten

Was liegt dir denn mehr? Als Automobilkaufmann musst du sehr kommunikativ sein. In diesen Beruf kommst du leichter rein, wenn du "reden" kannst.

Der Betriebswirt hat da schon sehr viel mehr Ausbildungsinhalte. Ich weiß nicht, wie du auf diese verschiedenen Ausbildungszeiten kommst.

Wird dir denn freigestellt, in welchen Beruf du dich umschulen lassen kannst? Eigentlich ist es doch so, dass du auf deinen alten Beruf aufbaust.

Ein Praktikum ist sicher eine gut Idee, um mal zu schauen, was dir so liegt.

Betriebswirt im kfz Handwerk find ich besser

kinematiker
Fragesteller

Nachteil ist, dass man keine Praxisphase hat Betriebswirt des Handwerks. Die Umschulung Automobilkaufmann würde ich bezahlt bekommen und hat Praxisphase. Betreibswirt des Handwerks müsste ich über Meister BafÖG 40 Prozent bekommen, den Rest selbst bezahlen.

salome77  01.05.2020, 15:14
@kinematiker

Wer soll Dir denn eine Umschulung bezahlen? Du bekommst doch EM-Rente?