Kfz-Mechatroniker --> Automobilkaufmann

4 Antworten

Das werden dir die Mitarbeiter des Arbeitsamtes sagen. Nur wird es schwierig, weil du schon eine Ausbildung hast und da wirst du dich erst mal in dieser Branche umsehen müssen, einen Job zu bekommen. Solche Umschulungsmaßnahmen sind eigentlich für Arbeitslose gedacht, um sie wieder in den Berufsalltag zu integrieren.

Automobilkaufmann ist ein sehr schöner Beruf. Mein Sohn hat das auch gelernt.

Wenn du eine 2.Ausbildung zum Automobilkaufmann machen möchtest, musst du dich nur bei Autohäusern für die 3-jährige Ausbildung bewerben.

Wenn du aber eine Weiterbildung zum Autoverkäufer machen möchtest, musst du dich als Juniorverkäufer in einem Autohaus bewerben. Dort machst du dann während der ganz normalen Arbeit als Verkäufer eine Herstellerbezogene Weiterbildung zum zertifizierten Autoverkäufer. Das dauert 9 Monate.

Automobilkaufmann bitte nicht mit Automobilverkäufer verwechseln.

Als Mechatroniker kannst du dich natürlich auch als Automobilverkäufer bewerben.