Schlafstörung?

Thomas Richter  02.03.2025, 22:49

ihr seid eigentlich getrennt und schläft, weil du schwanger bist, mit dir wieder im selben Bett?

mausschen123936 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 22:51

Nein er schläft auf dem Sofa aber die Zimmer sind nebeneinander und die Türe ist offen.

5 Antworten

Also mir persönlich wäre es auch unangenehm, bei einer Exfreundin schlafen zu "müssen". Natürlich ist es nett und rücksichtsvoll von ihm, aber letztendlich würde er wahrscheinlich ohne deine Schwangerschaft keine Nacht mehr in deiner Wohnung verbringen, weil ihr euch getrennt habt. Da er das jetzt wieder macht, kann ich es mir schon gut vorstellen dass er in dieser Situation nicht gut schlafen kann und auch öfter Nachts wach wird. Sowas macht ja auch innerlich was mit Einem. Mir würde es wahrscheinlich nicht anders gehen. Noch dazu kommt, dass es nach längerer Zeit wieder eine "neue Umgebung" ist, noch dazu ein Sofa und kein Bett. Ist nicht so, dass ich auch mal auf nem Sofa schlafen würde aber ein ruhiger Schlaf würde da auch bei mir anders aussehen, wenn man eigentlich ein normales Bett gewöhnt ist.

Also jetzt nicht falsch verstehen, ich finds ja super dass er sich der Verantwortung auch stellt und sicherlich ist es auch für dich gut, wenn er mit da ist, aber den Kopf kann man ja trotzdem nicht ausschalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mausschen123936 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 22:56

Aber er meinte ja es ist seit wir getrennt sind.. nicht erst seit er hier schläft und er ist von sich aus gekommen weil er es auch wollte..

Thomas Richter  02.03.2025, 22:59
@mausschen123936

Sollte er wirklich eine Schlafstörung haben, muss man sich den alltäglichen Schlaf ansehen, also quasi bei ihm Zuhause, im Alltag. In so einer Situation kann es nicht unwahrscheinlich sein, dass man schlecht schläft.

Du sagst, ER habe sich getrennt...und aktuell übernachtet er bei Dir, weil du Unterstützung brauchst. Bist du schon hochschwanger oder gibt´s Komplikationen?

Ich könnte mir vorstellen, dass ihn Gewissensbisse plagen. Er wollte die Trennung, obwohl du schwanger bist, bzw. das Kind bekommen wolltest.

Er wird sich sicher Gedanken machen, wie die Zukunft aussieht. Vielleicht hat er Angst vor der Verantwortung, denn er wird ja nun mal Vater....ob ihr getrennt seid oder nicht. Ein schlechtes Gewissen gegenüber dem Baby....

Vielleicht plagen ihn solche Gedanken in der Nacht, Sorgen darüber wie es finanziell alles weitergeht usw...Unterhalt zahlen...

Ob es DAS ist, was ihn so umtreibt, kannst du ihn ja mal fragen.

Wundern würde es mich nicht.

Ich versuche es kurz zu machen! Ihr habt euch getrennt, warum wissen wir nicht, denke mal ist auch nicht wichtig. Meine Meinung ist er kommt mit der Trennung nicht klar zumal ihr ja nun noch ein gemeinsames Kinder erwartet. Was für mich unlogisch ist dass ihr jetzt wieder trotz der Trennung "zusammenschlaft". Auch das wird für ihn belastend sein da ihr ja eigentlich kein paar mehr seit. Vielleicht könnt ihr mal in einer ruhigen Minute über die gesamte Situation sprechen und eine Lösung finden damit es ihm wieder besser geht.

Wünsche euch trotz alledem viel Glück.

Die Trennung ist wahrscheinlich eine Schnappsidee. Ihr müsst eure Beziehung reparieren und den Karren wieder auf die Schiene kriegen. Ist es einfach? Bestimmt nicht, aber es kommt halt drauf an woran es lag. Am Ende muss man halt auch zu Kompromissen fähig sein, ganz besonders wenn ein Kind mitbetroffen ist. Versucht es mit Mitgefühl, Großzügigkeit und vergebt euch. Sowas muss doch möglich sein, verflixt, ihr seid doch keine Kellerasseln.

Ihr seid getrennt, dadurch ist es nicht mehr dein Problem.

Der Mann durchlebt eine Trennung und wird noch Vater, klar schläft er kacke.