Freund ist eine lebende Schlaftablette, was tun?

4 Antworten

Das Problem dürfte allein die Schlafapnoe sein. Abnehmen wäre durchaus hilfreich dabei, aber offenbar reicht der nächtliche Schlaf nicht aus. Das könnte ganz simpel an einer falschen oder schlecht sitzenden Maske liegen. Da sollte Dein Mann mal auf eine ordentliche Anpassung drängen und nicht locker lassen. Vielleicht nochmal ins Schlaflabor gehen. Die Masken werden übrigens auch auf Dauer von der Kasse übernommenen

Also so wie ich das jetzt verstanden habe kann er wohl nichts dafür🤷‍♂️ oder meinst du dass er mit Absicht einschläft? Wenn es nicht seine Schuld ist kannst du ihn auch nicht dafür verurteilen.

Vielleicht solltet ihr einfach mal gemeinsam zum Arzt gehen, um zu klären ob es sich hier nicht um irgendeine Krankheit handelt.

masterofshade34
Fragesteller

Naja der Arzt hat ihm schon zig mal gesagt er soll abnehmen. Weil die Beatmungsmaske wird nicht ewig bezahlt.

123321112  23.12.2022, 19:56
@masterofshade34

Die Beatmungsmaske hilft doch meines Wissens nach nur bei der Schlafapnoe, und nicht bei deiner Schläfrigkeit. Klar sollte er seiner Gesundheit wegen abnehmen, aber ich bin mir nicht sicher ob es ihm,hinsichtlich seiner Schläfrigkeit hilft abzunehmen.

Geht am besten wie gesagt zum Arzt und erzählt ihm von dem übermäßigen Schlaf

Coriolanus  03.01.2023, 18:40
@masterofshade34

Das Beatmungsgerät plus Maske wird - falls medizinisch erforderlich - von den Kassen auf Dauer bezahlt (bei mir schon seit 25 Jahren). Vermutlich stimmt die Druckeinstellung nicht oder die Maske sitzt nicht richtig. Denn sonst braucht man eigentlich nicht mehr Schlaf als ein gesunder Mensch. Er soll sich vom behandelnden Arzt noch mal für eine Nacht ins Schlaflabor überweisen lassen. Natürlich wäre es auch gut, wenn er etwas abnehmen würde. Alleine wird er es aber wohl nicht schaffen. Vielleicht könnte er über seine Krankenkasse einen dafür geeigneten Sanatoriumsaufenthalt finanziert bekommen. Außerdem könntest Du beim Kochen usw. auch etwas Einfluss auf seine Essgewohnheiten nehmen.

Zum Arzt. Vielleicht hat er diese Fatigue-Syndrom.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fatigue

masterofshade34
Fragesteller

Ne er hat eine Schlafapnoe. Er schläft quasi in Sekunden ein. Während er was tut, spricht und alles. Zum Arzt will er nicht, meinte er hätte keine Zeit.

😊 Immerhin, er lebt und Du liebst ihn [trotzdem]. Dann ist doch alles Paletti. 🤭

"Tun" kannst Du da gar nichts und wenn Ihr Euch nichts zu sagen habt, er Eure Beziehung quasi verpennt und Ihr trotzdem zusammenbleibt, was soll man Dir dann schon raten?

Für mich wäre das nix. Lieber keinen als so einen.

masterofshade34
Fragesteller

Das hat sich so toll gereimt 😆. Ja er verpennt sein ganzes Leben gerade, doch er checkt es nicht. Mich macht es mental komplett fertig.