Potentielle Wehrpflicht: Ist die Jugend bereit?

14 Antworten

Gen Z hier: Nein, ich bin nicht bereit. Ich hätte da soooo gar keinen Bock drauf. Ich habe besseres zu tun als für Land, welches mit nichts bedeutet in den Krieg zu ziehen und als unbedeutender Soldat elendige abzukratzen.

bebsbsbsbsbgs  19.09.2024, 13:07

Vor allem wenn die anderer Seite schön mit ner Kampfdrohne vorbeikommt und man nicht mal was machen kann xD

Gäähhn... immer die gleiche Leier, die ach so schlimme Jugend und früher war alles besser. Ich war vor 25 Jahren auch nicht bereit für die Wehrpflicht obwohl ich immer sehr fleißig war. Kein Mensch braucht diese schwachsinnige Wehrpflicht. Und wenn Gen-Z sich heute nicht ausbeuten lassen will ist das erstmal positiv. Auch Machtsysteme in Frage zu stellen ist genau richtig - ich freue mich über jeden meiner zahlreichen Mitarbeiter und Auszubildenden die mich kritisch hinterfragen- denn als Vorgesetzter sollte man immer durch Kompetenz und nicht durch die Position Autorität erlangen. Und in den Punkten wo die Generation-Z ggf. wirklich weniger mitbringt als frühere Generationen muss man auch einfach mal feststellen, dass wir ein "beschissenes" Schulsystem haben, was den aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen schon lange nicht mehr gerecht wird.

Vielen der Gen-Z ist demnach auch bewusst das es sich nicht Lohnt für irgendwelche Führer die uns erneut in ein Krieg treiben, zu sterben.

Falls wir angegriffen werden ist es jedoch wichtig, bereit zu sein.

Codeline  19.09.2024, 12:44

Bei ersterem Stimme ich dir insoweit zu. Bei letzterem wage ich die Frage aufzuwerfen, ob man nicht mit gutem Beispiel vorran gehen sollte und sofern es doch zu einem Angriff kommt, die Tatsache akzeptieren sollte, das dies ein Beweis für eine absolut fragliche Spezies (Mensch) ist.

Max7722  19.09.2024, 12:46
@Codeline

Naja, die wenigsten Menschen wollen Krieg. Es sind einzelne Führer verschiedenster Länder, Waffenlobbyisten und Unternehmen die sich das Wünschen. Die ganze Spezies ist daran nicht schuld.

Codeline  19.09.2024, 12:48
@Max7722

Da stimme ich dir zu. Das Problem was wir haben, ist das solange wir in irgendeiner Hinsicht versuchen uns gedanklich auf Krieg vorzubereiten, es (von wem auch immer ausgelöst) immer wieder zu welchem kommen wird.

Immer das selbe geleihere. Ich esse sehr wohl fleisch und mir sind pronomen scheiß egal. Depressionen habe ich auch nicht da ich weiß wann verzweiflung depressionen sind. Dennoch würde ich nicht in die wehrpflicht wollen. Ich will nicht sterben wollen für eine regierung die eh nichts fürs eigene volk tut wenn ich gleichzeitig auch in ein anderes land gehen kann und sicher leben kann.

Sandkorn  06.10.2024, 08:57

In welchem Land kannst Du denn heute noch sicher leben?

Vegetarier können großartige Soldaten sein. Sikhs werden in Indien als Soldaten geschätzt. Viele ernähren sich vegetarisch. Das IDF, die israelischen Streitkräfte, ist die veganste Armee der Welt.

Freilich mangelt es vielen in der Generation Z an Sportlichkeit.