Könnten Leute die in den 60er-80er geboren, sagen ob früher wirklich früher alles besser war?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Damals war wirklich alles besser 40%
Naja viele reden sich damals gut 37%
Damals war es überhaupt nicht besser 23%

19 Antworten

welchen Schulabschluss damals übelich war?

Dazu gibt es zwar Statistiken, aber das lässt sich dennoch pauschal nicht beantworten.

In den 80ern war ein Abi jedenfalls noch angesehener als heute.

war die Kommunalwahl trotz weniger Vernetzung besser?

Lässt sich nur schwer sagen, aber was sich sagen lässt, wer früher was werden wollte in der Politik, musste sich hoch arbeiten.

Das bedeutete auch dass man näher am Volk sein musste, mal eben im TV auftreten, war nicht genug. Internet in dem Sinne gab es noch nicht.

Um also zu wissen, was bei den Leuten vorgeht, musste man also selbst aktiv werden oder Parteigenossen haben die einem zugearbeitet haben.

Natürlich gab es Umfragen und co. aber du kannst nur fragen was du auch weißt.

waren Beziehungen(Partnerschaften) langlebiger und besser?

Beziehungen waren anders, früher war es vorallem für Frauen nicht mal eben möglich mit Kind und co. das Leben zu bestreiten. Eine Lebensgemeinschaft war also bis zu einem gewissen Grad auch eine Zweckgemeinschaft.

Die Freiheiten die wir heute haben, bauen auf den Errungenschaften der vorherigen Generationen auf, das sollte man nie vergessen.

Letzten Endes ist alles dem Wandel der Zeit unterworfen, manches wird besser, andere Dinge bleiben gleich, wieder andere werden schlechter.

Die Frage ist was machen wir daraus.

Damals war wirklich alles besser

… denn das war meine Jugend und alles konnte ich neu für mich entdecken und mir aneignen. Das prägt.

Aber tatsächlich gibt es nur wenige Aspekte, die dann doch besser waren:

Als ihr so in meinem Alter wart waren die 80er 90er angesagt, könnt ihr mir was dazu erzählen?

Einerseits gab es schon immer spannende Innovationen, so etwas wie Walkmans kamen raus, CDs wurden erfunden und erlaubten einen viel preiswerteren und dauerhafteren Musikgenuss. Elektronik wurde immer preiswerter, was auch mir eine Stereoanlage ermöglichte. Ich habe die Anfänge des Internets (nicht des Webs) miterlebt, zu meiner Zeit wurde mit Packed Radio experimentiert, was mit GPRS heute in jedes Smartphone kam, Züge und Busse wurden immer mehr im Taktfahrplan angeboten, Kionfilme wurden immer trickreicher, usw. usf.

Andererseits demonstrierten wir gegen die Atombewaffnung der NATO, der "Eiserne Vorhang" war einige Dutzend Kilometer entfernt, was bedrückend war. Innenstädte stanken von Autoabgasen (auch in kleineren Städten), Fußgängerzonen breiteten sich erst aus. Überall durfte geraucht werden, ständig stank ich als Nichtraucher nach diesem üblen Zeug oder musste es mitkonsumieren. PCs waren neu, neuer am neusten und teuer, teurer, teuersten. Und vieles mehr.

welchen Schulabschluss damals übelich war?

Was heißt "üblich"? Es entstand durch das Bestreben zur Chanchengleichheit und dem Diskurs um Bafög eine immer stärkere Tendenz zu höheren Schulabschlüssen. Angestrebt war erst einmal das Abitur!

war die Kommunalwahl trotz weniger Vernetzung besser?

Um an Wahlprogramme und Profile zu den Kandidaten o. ä. zu kommen, musste ich mich auf Druckwerke der Parteien/der Person verlassen. Gut, in den Zeitungen (die damals noch weit verbreitet waren) wurde ergänzend und durchaus kritisch berichtet. Doch in 15 Min. vor dem Rechner kann ich heute mehr zu einer Kandidatur erfahren, als an einem Samstagvormittag damals auf dem Marktplatz.

Nein, war nicht besser.

waren Beziehungen(Partnerschaften) langlebiger und besser?

Jein. Die Verbindlichkeit von Zusagen, Verabredungen oder Beziehungen waren höher. Zwar war bspw. die Scheidungsquote bereits angestiegen, aber bis heute ist sie nochmals deutlich weiter angestiegen.

Einerseits.

Andererseits war der soziale Druck höher, auch in einer unglücklichen Ehe zu verweilen (und ggf. Gewalt zu erleben o. a. m.), anstatt sie aufzulösen. Und so weiter usf. Das war dann wohl deutlich schlechter als heute.

wie war eure Jugend?

Super! Das war meine Jugend!

Aber wenn ich heute an Orte zurück komme, an denen ich mit relativ wenig Umgebungsorientierung agieren durfte (ein Stadtplan musste halt extra gekauft werden), und jetzt erlebe, wie schnell ich die Orte mit einen Blick auf eine Karten-App mit den benachbarten Lokalitäten verknüpfe, dann muss ich einfach sagen: Wir hatten in vielen Bereichen nicht die Möglichkeit, so leichtfüßig an weitere Informationen zu kommen. Das hat uns auch in unseren Möglichkeiten eingeschränkt.

seid ihr heute in eurem Alter 43-63 Jahre zufrieden?

Jepp. Alles gut gelaufen. Beim Spiel "Was würde ich anders machen?", gibt es nicht wirklich viele Punkte, die ich aufzählen würde.

Naja viele reden sich damals gut

Drei Dinge waren besser: Die Abiturquote war deutlich geringer (ich halte dieses Streben nach Abi für eine fehlerhafte Entwicklung), es gab im Westen meist weniger Langzeitarbeitslose und soziale Brennpunkte und die Rechtsparteien gab es in diesem Ausmass noch nicht.

Ansonsten sehe ich hauptsächlich Verbesserungen: Emanzipation von Frauen und diverser gesellschaftlicher Minderheiten. Umweltbewusstein, Verbot Gewalt in der Erziehung, auch die digitale Entwicklung halte ich für überwiegend positiv.

Bin 50+

Von Experte rotesand bestätigt
Damals war es überhaupt nicht besser

Hier etwas aus den 1990ern:

Anfang der 90er schmissen die Plattenläden die Vinyl LP aus den Regalen. Es gab nur noch CDs zu kaufen.

Kohls CDU Regierung erhöhte massiv die Steuern. Mineralösteuer, KFZ Steuer, Versicherungssteuer, 2x Mehrwertsteuer. Dazu Soli und Erhöhung der Krankenkassenbeiträge. Wer vorher gut über die Runden gekommen ist, hatte plötzlich richtig Probleme.

Die Steuer für Autos ohne Katalysator bzw ungeregeltem Katalysator wurde massiv erhöht. Eine Nachrüstung war durch Politikversagen nicht möglich und nicht gewollt. Hier wurde dem kleinen Mann sein Auto entwertet. Nordafrika hat sich gefreut! (wo die Autos wahrscheinlich heute immer noch ohne Kat fahren)

1996 ging es mit dem Internet los. AOL verteilte Millionen von Zugangs CDs mit Freistunden. Man erfuhr das erste mal das Internet. Whow!

Da das Internet per Modem wirklich lahm war, verkaufte die Telekom ihr ISDN wie warme Semmeln.

Die Telekom erhöhte bei der Gelegenheit mal eben die Tarife. Teilweise um bis zu 800% (!!!)

Kabelfernsehen etablierte sich jetzt auch in den Aussenbezirken der großen Städte. Es gab da bis zu 16 Programme. Per Antenne gab es bestenfalls 5 Sender.

Ab ca. 1994 waren Handys auch für normal Sterbliche bezahlbar. Der billigste Tarif kostete Anfangs 89 DM Grundgebühr, Die Minute Tagsüber 1,89 DM

SMS startete erst ab 1996 und war anfangs komplett kostenlos.

Beim Fernseher setzte sich so langsam Stereo Ton durch. Flach TV gab es noch lange nicht.

Auf den Strassen fuhren noch Ford Granada, Golf I und Golf II, Opel Kadett und Ascona. Golf III und Opel Astra kamen 1992 und 1993 raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
funkwecker2  10.09.2023, 17:39

Völliger Quatsch! Das Nachrüsten mit Katalysatoren wurde durch die Regierung stark bezuschusst. Handys zu dem Zeitpunkt waren noch äußerst teuer! Kabelfernsehen wurde mir n den Dörfern möglich. Bitte nicht alkes beim nächstbesten User abschreiben!

Colopia  11.09.2023, 08:41
@funkwecker2

FALSCH!

1.Wie heute bei Elektroautos wurden nur Leute beschenkt, die sich ohnehin ein superteures Auto leisten konnten. Normale Leute mit einem 1983er Golf oder Opel Kadett wurden einfach im Regen stehen gelassen! Das weiss ich zu 100% !

2.Niemand schreibt von billigen Handys. 1994 gab es schon das Siemens S3 oder das Nokia 2110 für 100 DM mit Vertrag. Ich war dabei!

3.was?

4.Das ist mein eigener Text. Bitte keinen Stuss behaupten!

funkwecker2  11.09.2023, 10:15
@Colopia

Du schreibst immer noch allergrößten Mist... selbst 1994 gab es noch kein Handy für 100 Mark und ja, damals vor 30 Jahren habe ich einen vom Staat bezuschussten Katalysator einbauen lassen!

Colopia  11.09.2023, 13:20
@funkwecker2

Ich habe noch "Connect" Hefte von 1994 hier liegen, die kann ich dir gern ablichten du möchtegern Besserwisser

Und welches Fahrzeug war das? Garantiert kein altes Auto, sondern entweder kurz davor gekauft oder Oberklasse? Wars ein G-Kat, oder ein U-Kat, der kurz darauf für steuergleich zu "bedingt Schadstoffarm" berechnet wurde?

funkwecker2  11.09.2023, 14:03
@Colopia

Weißt du, Papier ist geduldig und ich habe ein gutes Gedächtnis und es reicht, wenn du das weißt. Alles andere ist Humbug!

Besser oder nicht. Egal. Wir haben mehr auf die Beine gestellt.

Politik war zweitrangig.

Anders wurde alles, als Handys und Computer auftauchten.

Die Menschen wurden egoistischer, einsamer, und verblödeten langsam.

Unsere Welt war damals nicht sooo kompliziert wie heute. Wir haben mehr auf unsere Gefühle gehört.

Sind wir auf die Nase gefallen, sind wir wieder aufgestanden.

Heutzutage muss man erstmal Google fragen.....

Wir haben mehr einstecken können.

Na, und deine Tante scheint in dieser Blase hängengeblieben zu sein.

Ich, aufgewachsen im Westen