Kindheit mit oder ohne Elektronik?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ich habe teilweise Elektronik gehabt und finde es... 67%
Ich hatte Elektronik und finde es... 21%
Ich hatte keine Elektronik und finde es... 13%
Andere: 0%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe teilweise Elektronik gehabt und finde es...

Es war normal für mich (bin 65).
Beim Fernseher haben die Eltern bestimmt, was und wann wir Kinder gucken durften. Aber wir hatten ja damals auch nichts: 3 Programme in schwarz/weiß, die nachmittags anfingen und gegen 23 Uhr Sendeschluss hatten. 🤷‍♂️

Radio hatte ich ein eigenes und durfte jederzeit hören. Ich bin in den frühen 1970ern mit Rock und Hard Rock sozialisiert worden und habe stundenlang Musik gehört.

Das hat meinen Medienkonsum bis heute geprägt: auf TV kann ich sehr gut verzichten, meine Musik muss ich täglich hören und auch gerne laut. 😁

Monazit  20.12.2023, 10:21

Dem schließe ich mich an; ohne TV könnte ich gut leben ohne meine Musik [LP's MC's und CD's] würde definitiv etwas fehlen; es ist weniger Rock, mehr Doo Wop, Rock'n Roll und Surf.

Ich habe teilweise Elektronik gehabt und finde es...

Ich bin 16 Jahre alt und durfte als Kind immer sonntags eine Stunde fernsehen und ich habe immer Hörspiele über Cds gehört. Mit zehn Jahren war ich zum ersten mal im Internet (auf dem Schulcomputer). Damals wusste ich so gut wie gar nichts über das Internet. Von YouTube hatte ich da auch noch nie etwas gehört. Als ich 13 war kam dann Corona und in der Zeit durfte ich dann eben am Computer sein, weil der Unterricht ja online stattgefunden hat. In dieser Zeit habe ich die Rockmusik entdeckt und das ist das beste, was mir jemals passiert ist. Als Kind hatte ich nämlich nur Cds mit klassischer Musik. Heute höre ich Musik über Kassetten, Schallplatten, Cds, das Radio und YouTube. Fernsehen schaue ich eigentlich nicht mehr. Gelegentlich schaue ich mir ein paar VHS Kassetten an.

Ich habe teilweise Elektronik gehabt und finde es...

Natürlich hatten wir schon Elektronik aber es gab noch keine Handys und kein Internet, das fand ich persönlich sehr gut. Wir hatten auch noch keinen PC, gespielt wurde zB mit Karten oder Brettspielen, wir haben zusammen ferngesehen und viel unternommen, und ich war sehr oft mit Freunden draußen. Ich fand die Zeit toll und finde es sehr schade, dass viele Kids und Teenies fast nur noch zu Hause am Handy hängen.

Ich habe teilweise Elektronik gehabt und finde es...

Ich hatte kein Handy oder irgendein Gerät und da war alles viel einfacher und ich hatte nie Langeweile :)

Bin leider oft am Handy gewesen, bin aber viel lieber in der Natur spazieren und treffe mich mit Freunden.

Ab einem Zeitpunkt wollte ich nicht mehr so viel am Handy machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alltägliches
Ich habe teilweise Elektronik gehabt und finde es...

Ich bin Jahrgang 1971.

Ich hatte Elektronik - weil ich mich seit frühester Kindheit genauf dafür interessiert habe. Ich hatte zuerst Radios, an denen ich herumgebasteltet habe und ab meinem 10. Lebensjahr sogar mein erstes eigenes Funkgerät (hatte leihweise schon zwei Jahre vorher eines). Ausserdam habe ich intensiv mit Musik-Aufnahme und Wiedergabe herumhantiert. Sprich: Ich habe alles hergenommen, was sich auch nur ansatzweise zum Aufnehmen und Wiedergeben von Musik eignet.

Als damals dann die Homecomputer aufkamen, hätte ich gerne eine gehabt. Meine Eltern konnten sich aber keinen leisten. Die Dinger waren auch im Vergleich einfach nur schweineteuer. Aber noch in meiner Lehrzeit habe ich mir dann meinen ersten IBM-kompatiblen PC gekauft.

Aber Funkgeräte habe ich nie wieder aus der Hand gelegt und auch fleissig gebastelt und gelötet was das Zeugs hergab. Wahrscheinlich habe ich mir damals eine leichte Bleivergiftung geholt, denn Lot ist noch nicht besonders lange bleidfrei ;-)

Ganz konkret bin ich also mit Elektronik aufgewachsen und habe mir dann auch meinen Beruf danach gesucht und "Kommunikationselektroniker" gelernt. Aber sagen wir mals so: Normal war das damals nicht *grins+

Ich war übrigens auch draussen viel unterwegs, weil ich nachmittags gar kein Fernsehen gucken durfte. Aber wenn ich draussen war, hatte ich dann eben immer ab 1979 ein Funkgerät in der Hand oder am Fahrradlenker.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!