Ist Kapitalismus mit Jesus Worten Liebe deinen Nächsten wie dich selbst gleichzusetzen?

13 Antworten

Nein, ganz im Gegenteil.

Der Kapitalismus führt dazu, dass wenige Menschen reich werden und viele Menschen arm werden. Der soziale Mittelschicht wird immer kleiner und es verlagert sich immer mehr zu Armut oder Reichtum ohne irgendetwas dazwischen.

Jesus sagte "Liebe deinen Nächsten" und er sagte auch "Gib denen, die weniger haben als du".

Wie sieht es denn bei den 3% der reichen Weltbevölkerung aus? Geben die Millionäre und Milliardäre denn einen Großteil ihres Vermögens an die Armen und Bedürftigen ab?

Nein, tun sie nicht weil sie alle der Habgier verfallen sind. Und wenn ein Bill Gates hin und wieder ein paar Milliarden an eine Hilfsorganisation spendet, dann ist das weniger ein Akt der Nächstenliebe als vielmehr reine Publicity, um gut dazustehen.

Ansonsten würden die Millionäre und Milliardäre dieser Welt über 90% ihres Gesamtvermögens spenden, denn sie wären dann immer noch reich. Aber sie tun es eben nicht, weil sie geizig sind und sich lieber vergoldete Yachten und Privatjets kaufen, die eigentlich kein Mensch braucht.

Und mit Regierungen ist es genau dasselbe: Der Staat verspekuliert Milliarden an Steuergeldern an der Börse anstatt diese Gelder für Bedürftige Bürger auszugeben. Armut und Hungersnöte müsste es auf der Welt überhaupt nicht mehr geben. Aber auch die Staaten und ihre Regierungen sind geizig und wollen die Armut nicht bekämpfen, weil ihnen die Gesamtwirtschaft des Landes wichtiger ist.

Der Staat versucht einfach nur so viel Geld wie möglich anzusammeln, egal ob er es braucht oder nicht und daran erkennt man das kranke System dieser Welt namens "Kapitalismus".

Aiuola  28.01.2024, 16:50

Reicher Mann und armer Mann standen da und sah'n sich an. Und der Arme sagte bleich: "Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich."

-Bertold Brecht

nein

Kapitalismus - Wert eines Menschen bemisst sich an seiner Leistung, Geld,...

Christentum - Gottes Schöpfung

Humanismus - Würde des Menschen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

Im Gegenteil.

Im Kapitalismus ist der skrupelloseste oft der Erfolgreichste.

Kapitalismus bedeutet vor allem knallharte Konkurrenz zwischen gierigen Profitmachern und Ausbeutung der Massen zugunsten des eigenen Vorteils. Auf Kosten vieler anderer werden einige wenige reich.

Die soziale Marktwirtschaft auf der Grundlage einer demokratischen Ordnung - wie wir sie kennen - ist streng genommen ein Widerspruch in sich, denn Marktwirtschaft ist nicht sozial. Es ist ein Kompromiss, der nicht immer gut funktioniert.

Naja ich würde das nicht sagen. Kapitalismus führt ja eher zu ungleichmäßiger Bereicherung, aber echte Liebe hat nichts mit Geld zu tun.

Soetwas kann man nicht kaufen. Deshalb finde ich das ist völlig aus dem Kontext genommen.

Nein, beides hat jetzt nichts miteinander zu tun.