Kapitalismus als Endstufe des Christseins?

17 Antworten

Jesus aber sagte noch einmal zu ihnen: Meine Kinder, wie schwer ist es, in das Reich Gottes zu kommen! 25  Leichter geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt

Hier war Jesus doch wirklich klar und deutlich.

Es gibt auch noch mehrere weitere Worte von Jesus Christus dazu. Zum Beispiel das hier:

Und Jesus sah ihn an und gewann ihn lieb und sprach zu ihm: Eines fehlt dir. Geh hin, verkaufe alles, was du hast, und gib’s den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben, und komm, folge mir nach!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Nein, sondern:

  • "Das aber bedenkt: Wer kärglich sät, der wird auch kärglich ernten; und wer im Segen sät, der wird auch im Segen ernten. Jeder, wie er es sich im Herzen vornimmt; nicht widerwillig oder gezwungen, denn einen fröhlichen Geber hat Gott lieb!" (2. Korinther 9,6.7).
  • "Den Reichen in der jetzigen Weltzeit gebiete, nicht hochmütig zu sein, auch nicht ihre Hoffnung auf die Unbeständigkeit des Reichtums zu setzen, sondern auf den lebendigen Gott, der uns alles reichlich zum Genuss darreicht. Sie sollen Gutes tun, reich werden an guten Werken, freigebig sein, bereit, mit anderen zu teilen" (1. Timotheus 6,17.18).

Das paulinische Christentum pass auf jeden Fall besser zum Kapitalismus als die Lehren von Jesus, der zu Armut aufforderte und zur Vernachlässigung der persönlichen Daseinsvorsorge.

Ist der Kapitalismus die Volkommenheit des Christseins

Die Aussagen Jesu in den Evangelien interpretiere ich in Richtung Kommunismus, nicht Kapitalismus. Ein Sozialstaat und Rechtsstaat übernimmt im Hintergrund einige der Aussagen, wenn auch nicht bewusst mit dem Bezug auf Jesu Lehre.

da im Kapitalismus durch Geld matrieller Wert erstmal in Glauben verwandelt wird

Geht das ähnlich wie bei der Hostieninkarnation?

und zweitens jeder freiwillig Waren tauschen kann zu seinem festgesetzten Glauben.

Warentausch ist unabhängig von Kapitalismus und Glauben.

Ist dies nicht die Erfüllung der goldenen Regel?

Je nachdem, welche Goldene Regel man betrachtet und wie man sie auslegt.

Nein.

Die Vollkommenheit des Christseins bedeutet, dass Jesus regiert. Es gibt nichts ungerechteres als Geld auf dieser Welt.

Davidm841
Fragesteller

Geld richtet aber nicht wie kann es denn ungerecht sein?

Davidm841
Fragesteller
@Tommyleinchen59

Und wie denn? Geld ist nur der Glaube der Menschen in das Wohlwollen ihrer Nächsten.

Davidm841
Fragesteller
@Tommyleinchen59

Dann widerleg sie doch, wenn sie schon so naiv ist sollte dies kein Problem sein.

ulrich1919  26.12.2023, 14:16
@Davidm841
Geld ist nur der Glaube der Menschen in das Wohlwollen ihrer Nächsten.

Der größte Unsinn des Tages. Hoffentlich nicht ernst gemeint.