Widerspruch in kommunistischen Diktaturen?

3 Antworten

Der Widerspruch liegt schon viel weiter vorne:

Eine Diktatur kann niemals kommunistisch sein und Kommunismus niemals autoritär.

Denn Kommunismus geht per Definition von einer Gleichheit der Menschen aus, eine Diktatur von einer Ungleichheit.

Der Kommunismus lehnt Hierarchien ab, eine Diktatur basiert darauf.

Und so weiter...

Mao und Pol Pot sind einfach Spinner, die gesehen haben, dass eine Propaganda von Kommunismus bei den Leuten besser ankommt als wenn sie das sagen würden, was sie tatsächlich vorhatten - logisch.

Diese Diktatoren stehen schon von beginn weg im Widerspruch zum Kommunismus, diese Handlungen sind die logischen Folgen davon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe mich wissenschaftlich damit auseinandergesetzt...
JakobAT
Fragesteller

Es gibt die Diktatur des Proletariats im Sozialismus

Norjakeista  19.06.2023, 21:19
@JakobAT

Diese "Diktatur des Proletariats" ist ein recht schwammiger und nichtssagender Begriff, der auch fast nur in der marxistischen Theorie vorkommt.

Er löst diesen unweigerlichen Widerspruch auch nicht auf.

Abgesehen davon dürfte das "Proletariat" zur Zeit dieses Begriffes eine grosse Mehrheit der Bevölkerung gestellt haben. Eine klassische Diktatur wäre es also ohnehin nicht.

Lolw6783  19.06.2023, 23:57
@Norjakeista

Damit meinte man eigentlich eine Diktatur der Mehrheit, also eine Demokratie. Ixh denke der Begriff sollte einf nochmal betonen, dass die Klassenverhältnisse umgekehrt werden sollten

Norjakeista  20.06.2023, 08:02
@Lolw6783

Das habe ich in meinem letzten Abschnitt ja auch etwa so angetönt, aber ja, danke sicher für die Klarstellung.

Rotfuchs716  27.11.2023, 22:41
@JakobAT

diese wird jedoch theoretisch nicht durch einen einzigen Diktator an der Spitze symbolisiert

Der Marxismus bzw. Kommunismus lässt als realitäsferne Ideologie enorm viele Ausprägungen zu und so ist das Verständnis dieser Ideologien enorm ausgefranst und vielfältig. Jeder Vertreter einer bestimmten Richtung hält sich für im Besitz der absoluten Wahrheit, woraus zwangsläufig resultiert, dass alle anderen irren müssen. Da alle anderen gleichzeitig auch immer eine Bedrohung der eigenen Machtstellung darstellen, werden sie bis auf den Tod bekämpft. Auch das ist typisch für ziemlich alle realitäsfreie Ideologien, egal ob gesellschaftlicher, wirtschaftlicher oder religiöser Natur.

Eine Diktatur kann nicht kommunistisch sein. Es gab in der Realität auch noch einen kommunistischen Staat - sondern nur solche, die so genannt wurden.

Diktatoren haben die Idee des Kommunismus ausgenutzt, um die Massen gefügig zu machen.

Nordkorea, China und die ehemalige Sowjetunion haben sehr wenig mit der Idee des Kommunismus zu tun.

Perpendikel  19.06.2023, 19:22
Es gab in der Realität auch noch einen kommunistischen Staat - sondern nur solche, die so genannt wurden.

Ich kaufe ein "nie". 🙋

Pfefferprinz  19.06.2023, 19:23

Das mag sein, aber Kommunismus läßt sich eben nur unter Zwang durchsetzen.

okieh56  20.06.2023, 18:37
@Pfefferprinz

Da Kommunismus nur ohne Zwang funktionieren kann, ist er gar nicht durchsetzbar. Zwang = Diktatur!

Man kann nicht jeden zwingen, sich bestmöglich in die Gesellschaft einzubringen ohne einen Anreiz zu schaffen.

So selbstlos sind wir Menschen nicht. Jeder würde nur nehmen wollen ohne viel zu geben.