Ist es normal, dass ein Vater sein Kind so selten sieht?
Der Erzeuger hat sein Kind das letzte Mal vor 5 Wochen gesehen, nur einmal für 1,5 Stunden am Geburtstag des Kindes davor auch 6 Wochen gar nicht. Ich breche regelmäßig den Kontakt ab, weil ich mich immer zu sehr aufrege. Das Kind bekommt davon nichts mit, da ich keinerlei Kontakt zulasse, außer wenn er mal hier ist. Es gibt keine Telefonate, nur Fotos per SMS.
Gestern wollte er das Kind sehen, sagte aber unlogisch ab, und heute kam wieder etwas Ähnliches.
Übertreibe ich, oder ist das wirklich nicht normal? Ich denke darüber nach, den Kontakt endgültig abzubrechen und nicht nur über mehrere Wochen.
7 Antworten
Es ist bedauerlich, dass der Vater so unzuverlässig ist und sein Kind so unregelmäßig sieht.
Mit dem, was du in den Kommentaren schreibst, hast du recht. Umgang ist ein Recht, aber auch eine Pflicht. Du musst ihm nicht ständig hinterher laufen und auch nicht immer "springen", wenn es ihm dann ausnahmsweise mal passt.
Ich bitte dich bei deinen Überlegungen mit einzubeziehen: Wie erkläre ich meinem Kind in 10 oder 15 Jahren, warum es keinen Kontakt zum Vater hat? Macht es mich als Teenager dann dafür verantwortlich, dass es keinen Umgang gibt? Was ist fürs Kind besser - den Vater jedes halbe Jahr einmal zu sehen (und damit die Abstammung zu kennen) oder den Vater nie zu sehen (und als Kind dafür weniger enttäuscht zu werden, dafür dann aber im Erwachsenenalter).
Dein Kind ist 5 Jahre alt und bekommt sehr wohl etwas mit, auch wenn du das nicht glaubst.
Auch wenn es schwer ist, solltest du dich als Mutter dafür stark machen, dass ein regelmäßiger und vorallem verlässlicher Kontakt stattfinden kann. Ihr solltet euch dringend beim Jugendamt oder profamilia beraten lassen und gemeinsam einen Weg finden.
Danke für gar nichts? Warum stellst du eine Frage wenn dir die Antwort dann nicht passt, bzw. du schon selbst eine Antwort hast? Brauchst du nochmal extra Bestätigung?
begleiteter umgang kann nicht vom jugendamt veranlasst oder ermöglicht werden. das kann nur ein gericht machen oder über eine einrichtung der erziehungsberatung freiwillig mit vate rund kind laufen. kosten trägst dann du.
wie er umgang stattfinden lässt ist seine sache. nichts was der vater tut ist derzeit eine kindeswohlgefährdung. dein verhalten würde dich in negatives licht rücken und ich wäre sehr vorsichtig zu sagen er geht niemals vor gericht. wenn du ihn weiter boykottierst könnte das schneller gehen als du denkst und die vergangenen 5 jahre spielen dabei keine rolle. es zählt dann nur das jetzt und heute. chancen hat er alle mal und zwar auf eine vernünftige umgangsregelung. die bekommt er dort
also mache einen umgangsplan und entweder hält er sich an die termine oder lässt es. das kannst du nicht beeinflussen.
Ja genau ich habe mir alles nur ausgedacht.
Natürlich kann das Jugendamt einen begleitenden Umgang machen, hör auf hier Unwahrheiten zu verbreiten. Ich habe keinen Cent bezahlt es lief übers Jugendamt und gut ist ich werde nicht mit jemanden diskutieren der ganz offensichtlich keine Ahnung von der Thematik hat.
Das Thema ist durch ich blockiere dich jetzt einfach
nein das jugendamt kann garnichts machen. sie haben nichts weiter als eine beratende funktion. sie können keinen begleiteten umgang festlegen. anbieten können sie dies, solange der vater hier einverstanden ist. ist er das nicht, ist vorbei und er hat sein ganz normales umgangsrecht zu seinen terminen.
begleiteter umgang kann nur von einem gericht festgelegt werden und ist niemals umsonst. wie man sieht hast du hier keine ahnung von der thematik. würde kv irgendwann in die gänge kommen und seine dinge ansammeln, wäre dir kindeswohlgefährdung nachweisbar und kostet dich das sorgerecht. also hör auf ihm zu schreiben und mach eine für dich rechtssichere umgangsvereinbarung mit terminen fürs jahr.
entweder hält er sich daran oder lässt es.
Ist normal, wenn Paare sich getrennt haben, gar nicht erst zusammen waren, der Vater sowieso das Kind gar nicht erst wollte.
Wenn sich Erzeuger nicht an Vereinbarungen halten kann und er auch von sich aus keine Rechte geltend macht oder machen kann, dann brich den Kontakt ab. Mit einem, der Termine nie einhält, auch noch Besäufnis als Grund vorschiebt und immer noch denkt, dass du das schon schaukelst ALLES, auf den kannst du doch verzichten.
Du bist der Mipp dabei, denn gerade mit Kind bist du auf verlässliche Zusagen und Vereinbarungen angewiesen und gerade wegen dem Kind auch. Mit dem macht es ja auch was....und das nicht zu knapp.
Leider gibt es sehr viele Menschen, meistens Väter, die so sind. Und es gibt sie auch die vielen anderen, von denen man nichts hört. Jedenfalls bist du nicht alleine mit sowas (so jemanden will ich gar nicht schreiben).
Nein, er wollte auch das kind.
Ja ich denke auch dass das besser sein wird. Anfangs habe ich mich noch extrem darüber aufgeregt aber mittlerweile, wie gesagt ich sorge dafür dass das Kind nichts mitbekommt von diesem Versprechungen und absagungen und ich rege mich halt nur noch minimal auf
na offentsichtlich wollte er das dann doch nicht. Aber deine frage ja, ob das normal ist: und ja, das ist normal - bei etlichen Erzeugern. Horch dich mal um.......Geh mal in gruppen von Alleinerziehenden oder sowas.....
Natürlich wollte er es. Er hat es bewusst gezeugt
Ich weiß dass viele Vater sich nicht kümmern
das war aber deine Frage oben. Ob es normal ist, das er ein Vater sein Kind so selten sieht....
ich lese jetzt auch alle Antworten hier, auch deine Rückantworten, ich bin mit einigen Kommentaren der anderen nicht einverstanden, verstehe nicht, warum du auf deine Antworten auch noch Minuspunkte bekommst.
Allerdings kristallisiert sich auch draus, dass du vernünftig engmaschig betreut wirst, und du genau weisst, dass es etliche Männer gibt, die das so machen, wo man dran verzweifeln könnte.
Was mir daher nicht klar ist: was wolltest du WIRKLICH fragen. ..?
Er hat ein Umgangsrecht welches er nach seinem Ermessen wahrnimmt. Du solltest ihm den Umgang mit dem Kind soweit erwünscht ermöglichen. Je nach geografischer Entfernung jeden Monat oder auch nur ein Mal im Quartal. Telefonate zu unterbinden finde ich ansonsten unfreundlich und unkommunikativ.
wie oft er sein kind sehen will ist seine sache. wenn er sagt er will umgang dann hast du den zu gewähren. was du nicht darfst ist ihm umgang zu verbieten wie du hier schriftlich auch noch getan hast. das wird dir negativ angelastet und kann dich im schlimmsten fall das sorgerecht kosten.
mach eine lose umgangsvereinbarung:
- jedes zweite we von fr-so
- zwei nachmittage mit übernachtung pro woche
- hälftige ferien und feiertage
- 3 wochen urlaub
entweder hält er sich an seine termine oder sie fallen ersatzlos aus. es ist nicht deine aufgabe ihn aufmerksam zu machen er möge erwachsen werden. das steht dir nicht zu. warte 15 min. und wenn er nicht kommt, hat er pech gehabt.
Umgang ist ein Recht, aber auch eine Pflicht.
Der Vater hier hat offensichtlich srit mehreren Jahren kein Interesse an einem regelmäßigen Umgang.
Danke für gar nichts, beim Jugendamt waren wir schon vor zwei Jahren und die haben mir gesagt ich kann den Kontakt abbrechen weil er toxisch ist und eine Kindeswohlgefährdung eventuell vorliegt.
Nein das Kind bekommt fast nichts mit, ganz verhindern kann man das natürlich nie. Aber ich manipuliere auf jeden Fall in keinerlei Hinsicht.
Werde mich gar nicht mehr stark machen, der Typ ist unfähig und das seit fünf Jahren und hat keinen Bock
Weißt du wie das damals beim Jugendamt abgelaufen ist, ich bin hingegangen ich wollte einen begleitenden Umgang, dort hat er sich verstellt das Jugendamt stand eher auf seiner Seite, hat mich ganz komisch beäugt. Die haben aber ganz schnell festgestellt dass er in dem halben Jahr zwei Umgänge stattfinden lassen hat und bei den anderen einfach nicht erschienen ist und zum Schluss ist er nicht mal mehr an sein Handy gegangen, hat alles vernachlässigt auf nichts mehr Bock gehabt und plötzlich kam dann die Entschuldigung vom Jugendamt 😅 und natürlich das Schreiben dass deine Kinder wohlgefährdung seinerseits vorliegt aufgrund seines sprunghaften Verhalten, ich habe hier einen Schreiben vom Jugendamt dass mich zu 100% in ein richtig gutes Licht rückt und ihn einfach komplett auf die dunkle Seite schiebt. Er würde niemals vor Gericht gehen weil er weiß dass er keine Chance hätte, ich bin fünf Jahre hinterher gerannt, irgendwann ist auch mal gut gewesen.