Feindbild weißer Mann?

6 Antworten

Ja, verstehe das auch nicht. Natürlich waren Frauen früher unterdrückt und viele Schwarze wurden als Sklaven missbraucht. Aber was habe ich damit zu tun? Der Fokus sollte immer auch Gleichberechtigung liegen und nicht auf das Umkehren der Machtverhältnisse!

Ich denke es kommt darauf an, wie man ,,Weißer heterosexueller (alter) Cis-Mann" definiert.

In der Regel beschreibt man damit einen weißen Mann aus den letzten beiden Jahrhunderten, der nichts besseres zu tun hatte, als Frauen zu unterdrücken, Homosexuelle zu schickanieren oder gar zu verfolgen, oder Sklaven zu missbrauchen. Also moralisch eher verwerfliche Dinge tat.

Im modernen Kontext könnte das bedeuten, dass man damit einen konservativen altmodischen Mann meint, der unter Umständen zusätzlich Anti-Feministische Eigenschaften vertritt.

Ich würde nicht behaupten, dass das ein negativer Begriff ist, um jemanden zu beschreiben. Wenn jemand konservativ eingestellt ist, ,,Wokeness" blöd findet und auf sein Recht als Mann besteht, wieso sollte diese Beschreibung dann nicht zutreffen?

(Leichte) Stigmatisierungen, wie Cis-Mann oder Woke Leute, halte ich nicht direkt für diskriminierend, aber grenzwertig respektlos.

Das schlimme an der Sache ist für mich eigentlich nur, dass die Bezeichnung mittlerweile so negativ besetzt ist, dass jeder gleich steil geht, wenn man von älteren weißen Männern spricht. Auch wenn mans gar ned böse meint.

Damit die mit Abstand privilegierteste Gruppe der Menschheit auch mal etwas vom Kuchen abbekommt.

member198 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 13:53
die mit Abstand privilegierteste Gruppe der Menschheit

Wer soll das sein?

Weil entsprechende Kreise einfache Lösungen für komplexe Probleme suchen und es sehr einfach ist, wenn man alles böse ganz einfach in Schubladen stecken kann und ihm ein Gesicht gibt. Schubladendenken ist in diesen Kreisen weit verbreitet.