Ex Freund an gleicher Schule, kann man während Schuljahr Schule wechseln?
Hi bin m13 und mein Ex Freund (ja Freund) und ich gehen leider auf gleiche Schule ü😓
haben uns vor 2 Tagen getrennt..
kanb ich während Schuljahr Schule wechseln? Weil werd da nach Ferien definitiv nicht mehr hingehe solange er auch da is, egal was für Konsequenzen 🥺
11 Antworten
Ein Schulwechsel mitten im Schuljahr ist grundsätzlich möglich.
Aber damit müssen auch die Eltern einverstanden sein und die neue Schule.
Ich fürchte aber, dass Trennung vom Partner oder Liebeskummer kein Grund für einen Schulwechsel darstellen. Eher Mobbing vielleicht.
Klar ist das ne doofe Sache, wenn der Ex-Freund nun auf dieselbe Schule geht. Schließlich sieht man ihn jeden Tag und hat vielleicht auch mal Kontakt, bedingt durch irgendwelche Feiern oder Feste.
Im Arbeitsleben kann einem das ähnlich gehen. Beide arbeiten im selben Unternehmen und trennen sich dann. Dann sehen sie sich auch jeden Tag. Damit muss man leben. Wenn man damit aber nicht leben kann oder will, fängt man zukünftig eben nichts mehr mit Kollegen oder Mitschülern an.
Gehen tut das, entscheiden werden das aber deine Eltern. Also sprich mit denen. Und doch die können dich sehr wohl zwingen da hin zu gehen.
Und ganz ehrlich, wer so erwachsen sein will und eine Beziehung frühen will muss auch lernen mit den Konsequenzen daraus klar zu kommen.
Wärst du mein Kind würde ich dir keinen Schulwechsel erlauben.
Das kannst du nicht entscheiden und deine Eltern würden dir ehrlich gesagt auch dezent den Vogel zeigen.
Trennungen passieren im Leben, aber befreien dich halt nicht von der Schulpflicht, noch ist es ein triftiger Grund um die Schule zu wechseln.
Wegen Liebeskummer kommt kein Schulwechsel zustande, das ist Kokolores.
Also wenn meine Eltern einverstanden sind würde es gehen?
Ändert nur nichts an der eigentlichen Sache, da kannst du dich jetzt sogar gern auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln. 🤷♀️
Wenn das nämlich so ginge müssten das die Hälfte aller Schüler und Schülerinnen machen.
Fakt ist, daß Du darüber nicht zu entscheiden hast und sehr einsichtig scheinst Du auch nicht zu sein.
Ich bin raus.
Nein, kannst Du nicht.
Das haben deine Eltern zu entscheiden und ich denke nicht, dass die dich wegen einer verflossenen Liebe auf eine andere Schule schicken. Unabhängig davon hat hier auch die Schule ein Wort mitzureden.
Was machst Du, wenn Du auf der neuen Schule wieder einen Jungen kennenlernst und ihr euch dann wieder trennt? Erneut die Schule wechseln?
Im übrigen hat das was mit dem Erwachsenwerden zu tun, wenn man lernt, mit beendeten Beziehungen umzugehen. Ich bin mir recht sicher, dass der Junge aufgrund deines Jungen Alters nicht dein letzter Ex-Freund gewesen ist.
Weil werd da nach Ferien definitiv nicht mehr hingehe
Musst Du aber. Wenn Du dich weigerst, wirst Du am Morgen halt von der Polizei abgeholt.
Rede mit deinen Eltern, wende dich an https://www.nummergegenkummer.de/ oder so. Aber du musst einfach lernen mit sowas umzugehen. Beim nächsten Mal halt außerhalb der Schule schauen, insb. wenn man so jung ist und deswegen die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass es nicht solange hält.
Schule würde ich erst zum Beginn der Oberstufe oder nach dem Schulabschluss wechseln, je nach dem was zuerst kommt.
Zumal du ja nicht wissen kannst, ob die Leute auf der neuen Schule nicht evtl. intoleranter ggü. gleichgeschl. Beziehungen sind. Ggf. reitest du dich in eine noch üblere Situation.
notting
Will na weiter zur Schule nur in ne andere wenn’s geht..