Schule wechseln weil ich keine Freunde habe?

LDanne  16.02.2024, 21:20

Wie willst du dein Verhalten ändern, um an der neuen Schule Freunde zu gewinnen, und wieso soll das an der alten Schule nicht gehen?

CatPhantom
Fragesteller

Genau das weiß ich nicht so genau. Ich komm mir einfach komisch rüber auf sie zuzuegehn nachdem ich ein Semester mit ihnen nichts unternohmen habe 😕🫤

5 Antworten

In einer neuen Schule währst du auch „die Neue“, die Niemand kennt. Bevor du wechselst, könntest du in, z.B. AGs, von deiner Schule gehen. Ich persönlich habe so viele tolle Personen kennengelernt mit denen ich mich sehr gut verstehe.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

CatPhantom
Fragesteller

In meiner Schule gibt es leider keine AGs, sie ist schon ziemlich klein vllt deshalb

FrostherzWaCa  17.02.2024, 00:43
@CatPhantom

Vielleicht gibt es ja Gemeinschaften in der Nähe deiner Schule. Dort sind vielleicht auch welche, die deine Schule besuchen.

Wenn du die Schule wechselst, bist du auch die Neue, die niemanden kennt. Es ist eine Illusion zu glauben, da sei es einfacher, Kontakt zu finden.

Im Grunde kannst du mit deinen Eltern sprechen und ihnen sagen, dass du dich dort total unwohl fühlst und deshalb keine Kontakte knüpfen kannst und dich alleinen fühlst, deine Leistungen darunter leiden und du wechseln möchtest. Sollte auch nicht so das Problem sein aber überlege vorher genau, ob dir das helfen wird. Was genau wäre dann besser? Ok...du hättest eine 2. Chance, nochmal anzufangen. Vielleicht sind die Mädels in deiner jetzigen Schule auch wirklich einfach... unpassend. Jedenfalls würd ich mir genau Gedanken machen, was genau dann besser wäre. Wenn du etwas findest, warum nicht.

Keine Freunde zu haben, ist ÜBERHAUPT KEIN GRUND für einen Schulwechsel

Wichtig ist deine Schullaufbahn, nichts anderes !

Zudem besteht ja durchaus die Möglichkeit / Gefahr, dass du vom Regen in die Traufe kommst: Wer garantiert dir, dass du in der neuen Schule urplötzlich von Freunden "umzingelt" bist ?!?!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
55yxc  16.02.2024, 17:22
Wichtig ist deine Schullaufbahn, nichts anderes !

Und die wird ja nun mal von den schulischen Leistungen beeinflusst, und diese wiederum vom Wohlgefühl dort, ob man dazu gehört, sich wohl fühlt und sich aufs lernen konzentrieren kann oder bei Projektarbeiten z.b. gute Kontakte hat usw.

dass du in der neuen Schule urplötzlich von Freunden "umzingelt" bist ?!?!

Ja schon aber auf jeden Fall hätte sie dann eine 2. Chance. Eventuell hat es ja gute Gründe, warum sie zu den jetzigen Mädels keinen Kontakt hinbekommt.. Klar kann es sein, dass es an der 2. Schule auch nicht besser ist aber die Chance besteht. 50/50. Und wenn nicht, muss sie da durch. Aber einen Versuch würde ich wagen.

Du versprichst dir von dem Schulwechsel, dass er irgendwie deine Probleme lösen wird, aber da du dich weigerst, darüber zu reflektieren, was deine Probleme überhaupt sind, wird das aller Wahrscheinlichkeit nach nicht eintreten. Stattdessen wirst du in kürzester Zeit in der neuen Schule wieder vor dem gleichen Scherbenhaufen stehen.

Die Leute sind nämlich so ziemlich überall gleich.