Schulwechsel- wann anrufen?

4 Antworten

Wenn du zum neuen Schuljahr z. B. auf ein berufl. Gymnasium willst, ist genau _jetzt_ die Bewerbungszeit!

Zur Info: Ein berufl. Gymnasium beginnt mit der 11. Kl. gem. G9 (heißt für G8er ist das quasi die 10. Kl.). Aber auch mit einem guten Mittlere-Reife-Zeugnis kann man hin.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde sogar so weit gehen und 2 Monate davor sagen.

Also mit dem Anschreiben oder Anrufen.

Ich habe zwar keine Erfahrung damit, aber ich würde so schnell wie möglich dort anrufen, wenn du eh schon weißt du wechelst definitv

lovely868
Fragesteller

Meine Eltern sind noch nicht so ganz einverstanden :/

Anonymous740  12.02.2024, 13:22
@lovely868

Dann müssen deine Eltern sobald sie einverstanden sind dort anrufen.

Direkt vor den Sommerferien erst, würde ich schon als zu spät ansehen

So früh wie möglich am besten anrufen. Würde sogar sagen 2 -3 Monate vor Sommerferien dort anrufen.

Man muss das im Mai dort beantragen den Wechsel zum nächsten Schuljahr, also nach Sommerferien. Manchmal braucht dazu noch ein Emfehlungsschreiben von der jetzigen Schule. Das Thema haben wir nämlich jetzt auch.