Wann sind die anmelde Zeiten für ein schulwechsel?

3 Antworten

Nein das ist zu spät das muss alles vor den Sommerferien passieren. Die Lehrer haben auch Sommerferien. Da wird sich niemand drum kümmern

Nixhier1234
Fragesteller

Also kann man im April sich auch für eine andere Schule anmelden oder?

verreisterNutzer  18.02.2023, 13:48
@Nixhier1234

Ja. Warum schaffst du das denn nicht dieses Wochenende zum Beispiel? Man muss einen Antrag stellen, also ein Text schreiben und schon ist der Antrag gemacht.

Nixhier1234
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das Ding ist ich weiß nicht wie ich mich da anmelden soll hab noch nie alleine mich an anderen Schulen angemeldet

verreisterNutzer  19.02.2023, 12:18
@Nixhier1234

---Der Antrag auf Schulwechsel muss beim zuständigen Schulamt gestellt werden. Es ist empfehlenswert, dass ihr im Vorfeld bereits bei der zukünftigen Schule anfragt, ob diese überhaupt Kapazitäten hat. Denn euer Kind kann nur dann die Schule wechseln, wenn die neue Schule einen Platz frei hat.---

So, du musst erst deine wunsch Schule anfragen ob du da überhaupt hin kannst. Am besten anrufen und sagen man möchte ab nächsten Schuljahr auf die Schule die sollen dich mit der zuständigen Person verbinden. Name Telefonnummer von der Person aufschreiben.

Dann stellt du einen Antrag bei deiner jetzigen Schule. Der Direktor deiner Schule spricht mit dem Direktor der neuen Schule. Wenn das geklärt ist, muss man zusätzlich einen Antrag auf der neuen Schule stellen (der ja dann mündlich schon genehmigt ist), den bekommt man in der neuen Schule oder auf deren Internet seite zum ausdrucken. Wie du siehst müssen viele Menschen was machen und das kostet alles Zeit bis der Antrag bei dem anderen ist, bis der eine den anderen anruft. Deswegen wenn es für dich dringend ist, würde ich auf gar keinen Fall das in den Sommerferien machen. Sonder am besten morgen schon den ersten Antrag abgeben.

So kannst du den Antrag, bei deiner jetzigen Schule stellen:

Sehr geehrte Damen und Herren.

Hiermit beantrage ich (Nachname, Name), einen Schulwechsel, in die Schule (Name der Schule).

Begründung

Datum (!) / Unterschrift

📍Es könnte sein, dass es deine Eltern machen müssen.

WECoyote  18.02.2023, 13:42
Die Lehrer haben auch Sommerferien. Da wird sich niemand drum kümmern

Schulleitung und Sekretariat haben nicht die ganzen Ferien frei.

verreisterNutzer  18.02.2023, 13:46
@WECoyote

Ich kenne das nur aus eigener Erfahrung. Ja es kann sein dass jemand in der Schule mal ist. Aber es wird sich niemand kümmern.

verreisterNutzer  19.02.2023, 12:21
@WECoyote

Aber auch nicht für die Betreuung der Eltern und Anträge, die Chance das sich der schulwechsel in den Ferien klärt, ist nicht mal 50 % sicher.

verreisterNutzer  19.02.2023, 16:06
@WECoyote

Dann kann es sein, dass es in deine Schule anders/besser läuft. Aber die Schulen sind nicht alle gleich. Als ich meinen Sohn ummelden wollte und den Antrag kurz vor den Ferien stellte, hat es trotzdem mit der Zeit nicht gereicht. In den Ferien habe ich niemanden erreicht ausser die "Putzfrau". Zumindest wurde mir gesagt, dass es eine ist. Ich habe mich so wieso gefragt warum die Putzfrauen da ans Telefon geht, aber vielleicht auch wei ich 100 Mal hinter einander angerufen habe.

Besser kurz vor Sommerferien

Nixhier1234
Fragesteller

Kann man sich auch im April an einer neuen Schule anmelden?

Jetzt mit dem Zeugnis musst du dich bewerben, sonst ist es zu spät.

Schau auf die Homepage der Schule.