Kann man mitten im Schuljahr die Schule wechseln?

5 Antworten

Das ist jederzeit möglich, man muss nur einen Formalakt bewältigen (Antrag auf Schulbezirkswechsel bzw. Gastschulantrag) und braucht die Zusage der aufnehmenden Schule (wegen Klassenteiler bzw. Klassengröße). So habe ich es mehrfach schon in meinem Umfeld erlebt - ich sage es mal so: Wenn eine Familie z.B. im November oder im Mai umzieht, also nicht zum Halbjahr oder Beginn des Schuljahrs, muss ja auch eine Lösung gefunden werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lenxws
Fragesteller

Ich fühle mich dort nicht mehr wohl ist das auch Grund genug um zu wechseln?

rotesand  07.09.2023, 17:24
@Lenxws

Man findet mit Sicherheit eine Lösung, wenn es so ist. Liegt es an Mobbing oder Ähnlichem? Man müsste halt drüber reden, vielleicht findet man an der Schule doch noch eine Lösung.

Lenxws
Fragesteller
@rotesand

bekomme teilweise auch Panikattacken in der Schule.. es ist zwar zum teil auch wegen den Leuten dort aber was mich so unwohl fühlen lässt ist der Ort also diese Schule

Ohne zwingende Gründe (z.B. Umzug der Familie aus beruflichen Gründen), werden Schulen in aller Regel recht zurückhaltend sein, was eine Aufnahme mitten im Schuljahr betrifft.

Das sollte jederzeit möglich sein, aber du brauchst eine Begründung, warum du wechseln möchtest.

Hiii,

Ja,zum Halbjahr kannst du des.😀🫶🏻✨

LG Maike^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin in der 9.Klasse auf einem Gymnasium🌼🫶🏻

Kommt auf die Gründe drauf an.

Normalerweiße nur zum Halbjahr oder zum Jahresende.