Schulwechsel bereut…was jetzt?

Spikeman197  24.09.2023, 12:50

In welcher klasse bist Du? Von wo nach wo gewechselt? Warum?

mayajzhh
Fragesteller

7. Klasse, von Gymnasium auf Gesamtschule, kam mit meiner Klasse und manchen Lehrern nicht gut klar

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann such dir neue Freunde in der Schule wo du jetzt bist, mit deinen alten Freunden bist du ja noch in Kontakt sagst du ? Treff dich mit ihnen. Oder du versuchst deine Eltern zu überreden, um wieder zurück zu wechseln.

Geh auf Leuten zu, und knüpfe neue Freundschaften, vielleicht bist du ja somit glücklich dass du die Schule gewechselt hast.

Ist echt jetzt eine blöde Situation in der du jetzt bist :/

Also du hast 2 Optionen, entweder bleiben, oder versuchen Eltern zu überreden und zurückwechseln. Aber an deiner Stelle, würde ich erstmal bleiben und schauen wie das so läuft, und wie die Schüler & Lehrer dort sind, wenn du alle erstmal kennen gelernt hast, wirst du sehen dass das doch gut war. Wenn du dich aber trotzdem unwohl fühlen solltest, überleg dir was, du wirst schon eine Lösung finden.

Ich hoffe ich habe dir geholfen :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mayajzhh
Fragesteller

Ich habe ja Freunde auf der neuen Schule aber ja schwierig

dankeschön

Von Experte Knoerf bestätigt

Zurückwechseln kann man immer, ich kannte auch einen, der das aus ähnlichen Gründen gemacht hat. Der war nach einem Vierteljahr auf dem Gymnasium wieder auf der Realschule, weil er am Gymnasium menschlich nicht klargekommen ist. Das ist vom Ding her kein Problem, man sollte einfach miteinander reden.

Ich würde jetzt aber noch etwas Zeit verstreichen lassen, vielleicht noch einen Monat bzw. bis zu den Herbstferien oder so (je nachdem, wo du wohnst) oder bis Weihnachten. Es kann sein, dass du dich da erst noch akklimatisieren musst - nichts geht "von jetzt auf nachher" und vielleicht brauchst du einfach Zeit.

Im Ernstfall wird es sicher eine Lösung geben, mit der alle leben können, aber man sollte noch etwas Zeit rumgehen lassen und dann entscheiden, was man macht und wie man es macht. Was du auf keinen Fall machen solltest ist, das Ganze zu verteufeln oder den Fehler bei dir zu suchen: es ist wie mit allem im Leben, schlauer ist man erst hinterher.

mayajzhh
Fragesteller

Aber meine Eltern würden das niemals erlauben

mayajzhh
Fragesteller

Ich würde so gerne eine Lösung finden aber ich habe Angst wieder auf meine alte Schule zu kommen, vorallem vor meiner alten Klasse da ich mit ihnen garnicht klarkomme

Spikeman197  24.09.2023, 12:51
@mayajzhh

Emm, Du vermisst Deine alten Freunde, kommst aber nicht mit Deiner alten Klasse klar...Sind die nicht in Deiner Klasse?

mayajzhh
Fragesteller
@Spikeman197

Nein die waren nicht in meiner Klasse ich hatte keine Leute aus meiner Klasse mit denen ich mich gut verstanden hab

Von Experte rotesand bestätigt

Wieso hast du überhaupt gewechselt, wenn in der alten Schule alles in Ordnung war? Ansonsten bist du noch minderjährig und du brauchst einfach die Einverständnis und Unterschrift deiner Eltern. Dir bleibt nichts anderes übrig, als deine Eltern zu überreden.

Doch sollte bei der alten Schule wieder etwas nicht stimmen, gibt es dann wirklich kein Zurück mehr. Rede mit deiner Mutter ganz lieb unter vier Augen und bitte sie darum, dass du zurückwechseln darfst und wenn es als Weihnachtsgeschenk ist und du dafür auf alle Weihnachtsgeschenke in diesem Jahr verzichtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
mayajzhh
Fragesteller

Ich fühlte mich in der Klasse nicht wohl und die Klasse zu wechseln war damals keine Option da wir mit zwei Klassen krassen Streit hatten und die anderen komplett voll waren und ich kam nicht gut mit meinen Lehrern dort klar aber jetzt wo ich gewechselt hab merke ich das ich mich auch einfach durchkämpfen könnte aber damals war es für mich unmöglich und ich wollte einen Neuanfang starten.

rotesand  24.09.2023, 12:52

Genau so sollte man das machen. Eine sehr gute und empathische Antwort!