Was sind das für Eltern?

annie80  15.11.2023, 20:58

Eltern müssen von ihren erwachsenen Kindern abgeholt werden? Wie meinst du das?

Youandme910
Fragesteller

Wenn zb eine Freundin die weiter weg von mir wohnt, mich besucht und danach von ihren Eltern abgeholt werden will weil sie scheu hat mit den öffis zu fahren zb

4 Antworten

Ach bitte, nein.

"Irgendwann" sollte der Nachwuchs doch selbständig genug sein.

In deinem Beispiel würde es sich also um eine erwachsene Frau handeln, die ihre Eltern anruft "Mama, Papa, könnt ihr herkommen und mich abholen und nach Hause fahren? Ich hab doch so Scheu vor den öffentlichen Verkehrsmitteln".

Die meisten Eltern helfen auch ihren bereits erwachsenen Kindern in diversen Situationen. Aber kaum jemand macht das täglich, in allen Lebenslagen. Und auch Eltern haben irgendwo ihre Grenzen.

Die Freundin in dem Szenario bezeichnet ihre Eltern als "Rabeneltern", weil die Eltern nicht für eine gewisse Zeit X mit dem Auto durch die Gegend gurken wollen um die erwachsene Tochter sonstwo abzuholen und heim zu fahren.

Sie sind dadurch keine Rabeneltern. Sie springen nur nicht für jeden Pups ihrer erwachsenen Tochter. Sie sind nicht mehr verpflichtet das Töchterlein heil und sicher von Spielverabredungen nach Hause zu bringen.

Ihre Tochter ist erwachsen - und als solche Erwachsene muss sie nun andere Lösungen auskundschaften:

  • Taxi: Teuer, aber man ist etwas bequemer und privater unterwegs.
  • Übernachten und vom Gastgeber fahren lassen: Sehr fordernd, man überstrapaziert die Freundschaft
  • Zusammenreißen und die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen: Nötigenfalls kann man mit einer Freundin via Telefon in Verbindung bleiben die ganze Zeit. Und sich zusätzlich Kopfhörer in die Ohren stecken um beschäftigt zu wirken.

Im Übringen: Raben sind tolle Eltern während der Brutzeit und Aufzucht.

Schlimmer sind diejenigen die den Nachwuchs von klein auf so verziehen, das der Nachwuchs noch im Erwachsenenalter denkt die Eltern würden jeden Pups sofort erledigen nur weils dem Nachwuchs grade so in den Kram passt. Ein bisschen anschimpfen, ein bisschen Aufstand, ein bisschen beschweren das sie die Schlimmsten sind.... und schon spuren die Eltern. Nein, das ist wirklich egoistisch

Edit: Wenn man aus lauter "beleidigt sein weil man den eigenen Willen nicht durchsetzen kann und die andere Person nicht springt" anfängt zu beleidigen/ zu beschimpfen/ als Rabeneltern oder sonstiges zu bezeichnen... muss man damit rechnen früher oder später auf Leute zu treffen die sich dadurch nicht manipulirern lassen und Kontra geben.

Diese Freundin in deinem Szenario wird früher oder später diese Taktik also bei Leuten anwenden die das abschmettern und daraufhin Abstand von ihr suchen. Manchmal muss man durch Erfahrung lerne

Warum sollten Eltern alles für ihre Kinder tun müssen, zumal die auch noch erwachsen sind?

Dann müssen die erwachsenen Kinder eben auch in der Welt der Erwachsenen ankommen und sehen, wie sie nach Hause kommen.

nein das sind normale eltern und die sind kein taxiunternehmen. wenn kind erwachsen ist, kann es sich selbständig bewegen und kann normal öffis benutzen.

Mal davon abgesehen, dass die Frage sehr unklar formuliert ist: Wenn man volljährig ist, sollte man selbstständig genug sein, um ohne Eltern von A nach B zu kommen. Ich sehe die Eltern keineswegs in der Verantwortung.

Denn man ist dann auch alt genug, alleine zu leben, eine eigene Familie zu gründen. Und wie kommt man zur Arbeit, wenn man selbst nicht fahren kann und dann auch noch Angst vor dem Bus- und Zugfahren hat?