Sind Eltern Rabeneltern, wenn sie ihre Kinder alleine zur Schule oder zum Bahnhof gehen lassen?

17 Antworten

Hallo

„Rabeneltern“ ist eine grosse Beschuldigung! Da soll man schon aufpassen, dass man jemanden so betitelt!

Es hängt immer vom Alter, dem Schulweg und der Selbständigkeit des Kindes ab, ob sie begleitet werden sollten.
Wenn die Gefahren nicht extrem hoch sind, kann man mit dem Kind, mit Übung den Weg üben, bis es sicher genug ist, Diesen selbst zu bewältigen.

Mit der nötige. Unterstützung wird jedes Kind einen Weg, auch zum HB, mit der Bahn oder dem Bus, selber bewältigen können.

Irgendwann sind diese Kinder ja Erwachsen und sollten selbständig sein.
„Helikoptereltern“ nehmen eigentlich den Weg des geringsten Widerstandes, da es schneller und einfacher geht, ein Kind schnell zu fahren, als sich Zeit für eine längerfristige Lösung, durch ihre Unterstützung, in Kauf zu nehmen…

LG

Nein. Es sollte eigentlich das normalste sein, dass die Kinder selbst zur Schule gehen.

Roger764 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 18:06

Und wenn was passiert?

retzi1  09.02.2025, 18:07
@Roger764

Es kann immer was passieren. Egal ob zu Hause, in der Schule oder auf dem Schulweg.

1Iken  09.02.2025, 18:07
@Roger764

Dir kann auch jeden Moment etwas passieren. Daran sind nicht deine Eltern Schuld.

Sind Eltern Rabeneltern, wenn sie ihre Kinder alleine zur Schule oder zum Bahnhof gehen lassen?

Nein. Im Gegenteil - das sind sehr vernünftige und verantwortungsbewusste Eltern, die es ihren Kindern ermöglichen, frühzeitig selbständig zu werden.

Sollten gute Eltern ihre Kinder nicht lieber zur Schule oder zum Bahnhof fahren?

Nein. Verkehrspolizei und Verkehrspsychologen raten dazu, den Kindern so früh wie möglich selbständiges und umsichtiges Verhalten im Straßenverkehr beizubringen und das zu trainieren.

Alex

Klar, man kann seine Kinder natürlich auch in Watte packen, sie von allem fernhalten und ihnen alles abnehmen, was irgendwie unangenehm sein könnte. Aber dann sollte man sich nicht wundern, wenn daraus unselbstständige Erwachsene werden, die mit den harten Realitäten des Lebens völlig überfordert sind.

Hello meine Eltern haben das relativ früh gemacht. Ich würde meine Kinder ab 11 allein lassen um ihre Selbstständigkeit zu fördern (NICHT am Frankfurter Hbf btw)