Kann man wieder auf seiner alten Schule wechseln?

3 Antworten

Versuch es erstmal dort, nach meinen Schulwechsel hatte ich auch keine Freunde mehr, jedoch finden such mit der Zeit immer welche.

Eine Schule zu wechseln ist etwas, wo du eher geringes Mitspracherecht hast.

Lehrer, deine Eltern und beide Schulleiter werden das bestimmen.

Zudem kommt es auch an: Warum hast du gewechselt? Wolltest du gehen, oder bist du eher geflogen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen
user5678171
Fragesteller

hey also wollte halt wechseln weil ich mich auf meiner alten Schule “unwohl” gefühlt habe. Irgendwie ausgeschlossen aber das Gefühl war auch nur kurz da und bereue es einfach die Schule gewechselt zu haben. Die neue Schule hat einfach ein megaaa kompliziertes System und verstehe nichts. Will einfach zurück und das neue System ist einfach doof. Und viele sagen ich gewöhne mich daran aber ich denke eher weniger. Ist einfach nichts für mich.

An sich ist das doch keine Entscheidung, die Du allein treffen kannst. Da waren doch auch Erwachsene dran beteiligt: Deine Eltern, der Klassenlehrer und der Direx - oder sogar beide. Ich gehe davon aus, dass es gute Gründe gab, Dich in die neue Schule zu stecken.

Dann mach Dir diese Gründe klar und dann bleib dort. Ständig hin - und her zu wechseln macht überhaupt keinen Sinn und wäre ein schlechtes Vorbild für all die Schüler, die das auch gern tun würden. Das gäbe dann ein Chaos.

user5678171
Fragesteller

hey also erstmal danke für deine Antwort aber ich wollte halt Schule wechseln weil ich mich irgendwie unwohl oder ausgeschlossen gefühlt habe. Aber jetzt habe ich das Gefühl auf meiner alten Schule nicht mehr. Und ich verstehe auch man kann nicht einfach Schule wechseln und das Leben ist kein Wunschkonzert aber vermisse einfach meine alte Schule. Und das System an der neuen Schule verstehe ich einfach garnicht und komme garnicht zurecht. Ich weiß ich bin erst ein paar Tage dort aber trotzdem. Ein paar meinten sogar die brauchten über ein Jahr und das System zu checken. Vielleicht gewöhne ich mich daran und ich weiß für meine Eltern ist das auch anstrengen aber will da nicht mehr bleiben. Aber muss deswegen versuche ich jetzt einfach das beste draus zu machen.

AriZona04  30.08.2022, 21:59
@user5678171

... und demnächst möchtest Du dann noch eine 3. Schule ausprobieren - die Dir dann auch nicht gefällt?

Zieh mal was durch. Das Leben ist in der Tat kein Wunschkonzert.