AFD oder die Grünen wen würdet ihr wählen wenn ihr euch entscheiden müsstet?

Das Ergebnis basiert auf 100 Abstimmungen

Grüne 56%
AFD 44%

10 Antworten

Grüne

Ich würde mich enthalten

aber im zweifel würde ich die Grünen natürlich wählen, weil es eine Partei ist die unsere Demokratische Grundordnung vertritt, unser Bündnisse, die EU und die NATO

Rechts- und Linkspopulisten, seit Wagenknecht fällt die Unterscheidung schwer, reden immer vom Volkswillen, meinen aber nur ihre eigenen Vorstellungen. Auch wenn es Punkte in der Politik gibt, bei denen ich im Wahlomat die AfD Option ankreuze, ist das kein Grund eine rassistische, anti-demokratische, anti-liberale Partei zu wählen, abgesehen von den Einzelpersonen die wie Höcke eindeutig Faschisten sind und anderen die Verschwörungserzählungen verbreiten die auf eine unterirdischen IQ schliessen lassen.

Das überlegen leider viele nicht, die auch in den Sachfragen die grüne Politik für falsch halten, und dann die wählen die auch keine besseren Ideen haben, aber Hauptsache dagegen.

Grüne

Zum Glück gibt es ja noch mehr Auswahl und die Grünen würde ich aufgrund ihrer sehr bescheidenen Sozialpolitik nicht wählen.

Aber gäbe es nur die Wahl zwischen Grünen und AfD, dann definitiv die Grünen. Man wählt keine Faschisten und macht da auch keine Kompromisse. Damit spuckt man der Demokratie ins Gesicht.

Und wenn wir mal ganz ehrlich sind: Die einzige Haltung der AfD ist "Ausländer blöd" und verkennen ganz klare Fakten und verbreiten Falschinformationen. Wie zum Beispiel, dass 2021 18,5% der aktiv Versicherten (Einzahler) in die Rentenversicherung keinen deutschen Pass hatten. Das sind Ausländer, die hier arbeiten und unser marodes Rentensystem irgendwie am laufen halten. Richtig interessant wird es, wenn man sich vor Augen führt, dass 2021 10,6 Millionen Menschen in DE keine deutsche Staatsbürgerschaft hatten. Prozentual sind das 12,7% der Gesamtbevölkerung in diesem Jahr.

12,7% der Bevölkerung bilden 18,5% der Einzahler in unser Rentensystem. Das ist ein Plus.

Die Rentenversicherung nimmt jährlich übrigens ca. 335 Milliarden an Beiträgen ein. Weisen wir diese Menschen jetzt aus - wie die AfD das teilweise ganz offen fordert und auch verdeckt impliziert - fehlen uns etwas weniger als 67 Milliarden. Wer bezahlt die?

Und bevor jetzt jemand sagt "Ausländer kosten aber auch Geld" - Jo, ist korrekt. Im Jahr 2021 hat Deutschland laut Statista 21,6 Milliarden für Flüchtlinge und Asyl ausgegeben in den Bereichen Fluchtursachenbekämpfung, Aufnahme, Registrierung und Unterbringung im Asylverfahren, Integrationsleistungen, Sozialtransferleistungen nach Asylverfahren und Flüchtlingsbezogene Entlastungen für Länder/Kommunen.

Wenn wir das einsparen machen wir immer noch knapp 45 Milliarden Euro minus - nur in der Rentenkasse. Einkommenssteuer, Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Arbeitslosenversicherung nicht eingerechnet.

Die Wahrheit ist: Wir können es uns nicht leisten auf Ausländer zu verzichten und auch, wenn es Probleme gibt - was Niemand leugnet - profitieren wir unterm Strich. Es wäre schön, wenn das tatsächlich mal weitläufig transparent gemacht werden würde anstatt Menschen gegeneinander aufzuhetzen, wie die AfD das macht. Die spielen alte Menschen und finanziell schwächer gestellte Menschen gegen Ausländer und Flüchtlinge aus, dabei liegen die Probleme ganz woanders.

Zum Beispiel, dass unser Rentensystem nicht mehr zeitgemäß ist bzw. die Gegenfinanzierung nicht funktionieren kann. Früher, ja. Als die Menschen 1950 bis 65 gearbeitet haben und Männer durchschnittlich mit 64,6 Jahren bereits gestorben sind - die haben gar keine Kosten verursacht - und Frauen mit 68,5 Jahren verstorben sind. Gut, der Anteil der erwerbstätigen Frauen betrug nur etwa 35% zu der Zeit, aber damit sind deutlich über die Hälfte der Bevölkerung etwa 40-50 Jahre berufstätig gewesen, haben eingezahlt und am Ende haben nur 50% der Bevölkerung im Schnitt 3,5 Jahre Rente bezogen. NATÜRLICH hat das funktioniert. Die Rentenkasse hat ordentlich Plus gemacht.

2021 gab es in Deutschland knapp über 1 Millionen Sterbefälle. 807.347 davon sind 70 Jahre und älter geworden. Ca. 600.000 haben sogar 80 und älter geschafft. 204.467 wurden 90 und älter.

Wir erwarten also, dass wir alle einfach 40-45 Jahre arbeiten gehen und dann alle 5-35(!) Jahre monatlich eine einigermaßen vernünftige Rente beziehen können?! Echt jetzt? So viele Kinder kann man gar nicht bekommen um das Gegen zu finanzieren und es wäre mal Zeit für ein neues System, aber nö! Man meckert einfach über Ausländer und gibt denen die Schuld für einen schwachen Sozialstaat, zu wenig bezahlbare Wohnungen und am besten noch fürs Wetter, anstatt wirklich mal unsere Probleme anzugehen und im System etwas zu verändern. Und wie man sicherlich merkt, steht mir das bist sonstwo hin.

KathrinStuggi  07.08.2023, 16:41

Danke für die realistische Betrachtung.

Übrigens kosten Ausländer sogar deutlich weniger,, wenn man das mal netto betrachtet.

Nachdem viel Geld ja in Unterbringung etc gesteckt wird kommt das Geld gleich zur anderen Tür (MwSt, Gewerbesteuer, etc) wieder rein. Ist ein Kreislauf.

freestylefuzzi  01.01.2024, 03:52
@KathrinStuggi

Zu welcher Tür soll denn das Geld reinkommen wenn die Neubürger keine Gewerbesteuer bezahlen weil sie kein Gewerbe haben. Saugst du dir hier was aus den Fingern das nicht real vorhanden ist oder wie kommst du drauf?

KathrinStuggi  01.01.2024, 09:20
@freestylefuzzi

Nein, ich sauge mir da nichts aus den Finger, da ich nicht meinte, dass die Ausländer die Steuer bezahlen.

Gezahlt wird die von den Firmen welche die Unterbringung anbieten (Vermieter, Zeltbauer, Containeraufsteller, was auch immer), von denen, die das Verpflegung da machen, die da putzen, etc.

Das einzige Geld welches dem Finanzkreislauf entzogen wird und dann wirklich verloren ist, ist das, wenn die Leute Geld in ihre Heimatländer verschicken können.

Ansonsten bleibt das alles hier.

Kannst ja einfach mal selber durchspielen. Wenn ich einem über das Sozialsystem 100 Euro bar gebe und der geht davon einkaufen, dann fliessen davon schon direkt 19% (ok, teilweise nur 7%) über die MwSt an den Staat zurück.

RKA56B  19.09.2023, 18:32

"Die einzige Haltung der AfD ist "Ausländer blöd""

Hast du was genommen oder warst du die letzten Jahre auf dem Mond??

Schneesturmchen  19.09.2023, 18:44
@RKA56B

Nee. Ist dir noch gar nicht aufgefallen, dass die AfD zu 90% Ängste und Probleme bedient, die sie selbst durch Verbereitung von Falschinformationen und Panik verbreitet haben. Die haben sich ihr eigenes Klientel gezüchtet.

Darüber hinaus gibt es kaum ein Problem auf das die AfD nicht als Lösung präsentiert Ausländer zu benachteiligen, auszuweisen, ihnen die Schuld für irgendwas zu geben und/oder Zuwanderung zu stoppen.

freestylefuzzi  01.01.2024, 03:56

Die Rentenkasse macht ordentlich Minus seit die Neubürger kommen. Die bezahlen nichts in die Rentenkasse weil man die mit Sozialsteuern durchfüttern muss. Das Geld wird in der Rentenkasse immer weniger und da ist die AfD nicht schuld weil sie das Land nicht regieren. Da sind u.a. die Grünen schuld, die geben unser ganzes Geld in der Welt aus. Muss man nur einmal an die Waffen denken, die an die Ukraine verschenkt werden, um das Klima zu zerstören. Diese Grüne Sekte.

markboy  09.03.2024, 08:08

Die Sozialpolitik der Grünen wird oftmals verkannt, ist aber besser als SPD (Union, FDP und AfD sowieso). Das zeigt sich z.B. bei der Kindergrundsicherung.

Und wenn du die Kosten für Flüchtlinge und Asyl erwähnst, dann erwähne am besten auch, dass sich diese Kosten vor allem dann schnell senken lies in dem man ihnen nicht verbieten würde zu Arbeit oder die Möglichkeit zu Arbeiten mit unnötigen bürokratischen Auflagen erschwert.

Grüne

Da müsste ich zwischen Pest und Cholera wählen. Die Nazis gehen gar nicht also die Grünen (nur um dieser Umfrage gerecht zu werden) aber es gibt ja noch mehrere Parteien :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Grüne

keine Frage: Die Grünen stehen für, vor und hinter unseren FDGO - bei der AfD ist das immer weniger sicher.

Natürlich gibt es an den Grünen auch viel zu kritisieren - aber sie stehen immer noch auf dem Boden unserer Verfassung und sind eine demokratische Partei!

freestylefuzzi  01.01.2024, 03:57

Das Geld wird in der Rentenkasse immer weniger und da ist die AfD nicht schuld weil sie das Land nicht regieren. Da sind u.a. die Grünen schuld, die geben unser ganzes Geld in der Welt aus. Muss man nur einmal an die Waffen denken, die an die Ukraine verschenkt werden, um das Klima zu zerstören. Diese Grüne Sekte.

Grüne

Mit viel Zähneknirschen und Unwohlsein aber immer noch besser als der brauen Mist, der da rechtsaußen angerührt wird.