Wen würdet ihr am ehesten wählen (Politik)?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Grüne 33%
Union 25%
AfD 21%
Linke 10%
Andere 6%
SPD 4%
FDP 2%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Union

Die einzige Partei, die vernünftige Lösungen für unsere aktuellen Probleme hat, und vor allem auch Leute hat, die vernünftig ausgebildet sind und über Berufserfahrung verfügen und die diese Lösungen also auch umsetzen können.

Und weil zu dieser Antwort das mit den 16 Jahren Merkel kommen wird:

  1. Die Merkel-Regierung sehe ich heute durchaus kritisch. Natürlich wurde die Digitalisierung verschlafen, und die energetische Abhängigkeit zu Russland, die von Schröder (SPD) eingefädelt und besiegelt worden war, fortgeführt - selbst wenn Merkel immer deutlicher von Putin abgerückt ist.
  2. Die CDU konnte bei vielem nur mit angezogener Handbremse fahren, weil sie mit der SPD in der Regierung saß. Und genau diese Handbremse ist heute Kanzler!
  3. Merkel verfügte immerhin international über einen sehr guten Ruf. Unter ihr war Deutschland ein geachtetes Land. Über das Deutschland von heute gibt es nur ratloses Kopfschütteln. (Lies mal die NZZ!)
  4. Aber wie gesagt, ich sehe Merkel kritisch, und bin froh, dass die CDU sich wieder auf ihre alten Tugenden besinnt, und eine gesunde Mittelstandspolitik und konservativere Werte vertritt.
  5. Bsp. 1: Einer der großen Probleme in Deutschland ist die Bürokratie. Sie verhindert z.B. den Ausbau der Erneuerbaren, das Wirtschaftswachstum und den Wohnungsbau. In der Zeit der Ampel hat der Papierkram erheblich zugenommen. (Im Wohnungsbau z.B. hat das dazu geführt, dass private Träger  überhaupt nicht mehr bauen).Die CDU hat gute Rezepte, diesen wesentlichen Faktor auszuschalfen
  6. Bsp 2: Die Digitalisierung…Da schläft die Regierung munter weiter. Dabei hatte Laschet in NRW gezeigt, wie es gehen kann, und unter seiner Kanzlerschaft hätte es ein übergeordnetes Digitalministerium gegeben, dass GLEICHZEITIG an allen Stellen die Digitalisierung eingeführt hätte. Die jetzige Bundesregierung hat noch nicht mal angefangen, darüber ernsthaft nachzudenken.
MadNad5730  06.03.2024, 23:51

16 Jahre Verwaltung haben gezeigt, dass die Union keine Politik für die Zukunft kann

LottoOtto99  07.03.2024, 01:07
  1. Na dann ist es ja super, dass die heutige CDU noch weniger progressiv als die Merkel-CDU ist... nee warte mal, das ist ja das Gegenteil von dem, was du sagen willst. Dumm gelaufen.
  2. Unfug. Gibt genug Beispiele, die das genaue Gegenteil sagen.
  3. Das ist ebenfalls Unsinn. Die NZZ ist ein rechtskonservatives Stimmungsblatt.
  4. Was genau das Gegenteil von vorwärtsgewandt und fortschrittlich ist. Sie will nicht mehr nur den Merkel-Stillstand, sondern sogar noch den Rückwärtsgang einlegen.
  5. Wieso hat sie diese tollen Rezepte dann jahrzehntelang nicht angewandt?
  6. Auch da hat die CDU in der Regierung jahrzehntelang gepennt. Wieso soll das plötzlich anders geworden sein!?
FelixSchmelix  07.03.2024, 04:53
@LottoOtto99

1. Die Union ist konservativ in Hinblick auf Gesellschaftsfragen. Und Progressive im Hinblick auf die Wirtschaft. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied. Eine Politik der Technologieoffenheit ohne Restriktionen ist hier die Devise. Die Grünen sind hier das exakte Gegenteil. Man setzt auf Verbot und ideologiebasierte Ideen.

3. Das ist eine reine Tatsache. Unser Ruf hat international extremst gelitten. Wegen Scholz und der Ampel generell. Dazu gibt es etliche Umfragen und Äußerungen.

Und dass die NZZ rechtskonservativ ist, sagt bitte was aus? Dass sie auf Qualitätsjournalismus setzt und Ihre Argumentationen auf Fakten stützt? Im Gegensatz zur TAZ oder dem Schmierblatt SZ, die ganz seriös vor einer Wahl eine Schmutzkampagne gestartet haben?

4. Nein, ist es nicht, aber das hatten wir schon. Eine ideologiegetriebene Politik ist einer auf Zahlen basierenden Entscheidungsfindung immer unterlegen. Und das ach so "progressive" Denken in den Gesellschaftsfragen, wie das Gendern oder das Selbstbestimmungsgesetz hat bisher was bewirkt? Soziale Spaltung? Stimmenzugewinne für die AfD? Spitzen Leistung! Bin auch gespannt wie sich die Cannabislegalisierung auswirkt.

5. Bleiben wir bei den Fakten - ich weiß, gruselig, Zahlen -, der Bürokratieaufwand ist unter der Ampel extrem angestiegen („Laut NKR-Bericht, der den Zeitraum von Juli 2022 bis Juni 2023 umfasst, ist die Belastung von Bürgern, Wirtschaft und Verwaltung um rund 54 Prozent (circa 9,3 Milliarden Euro) auf insgesamt rund 26,8 Milliarden Euro gestiegen. Und das gilt nur für das Bundesrecht.“). Also vollkommen egal, wie gut oder schlecht es die CDU gehandhabt hatte, die Ampel ist noch um Längen schlechter.

6. Die Sache ist die, der CDU kann man zumindest zutrauen, dass sie es anpacken können. Unter der CDU mag es in dem ein oder anderen Bereich Stagnation gegeben haben, aber dafür zumindest keinen Rückschritt. Die Ampel zeigt derzeitig hingegen, dass Sie überhaupt nichts kann.

Anstatt, dass man z.B. in das marode Schienennetz investiert, gehen mit dem Deutschlandticket Milliarden für Wahlgeschenke drauf, das ist ein Musterbeispiel für Wohlstandsverlust.

Man nervt nahezu jeden Heizungsbesitzer mit der dem neuen Energiegesetz, was dann auch noch Milliarden an Subventionen und Bürokratiegelder kostet. Das hilft Deutschland inwiefern?

Die Regierung ist sogar so unfähig, dass die ach so grüne Regierung Anfang 2024 ein Gesetz verabschieden wollte, welches den Ausbau von Solarpaneelen erleichtern sollte. Und verschiebt das Anfang des Jahres direkt mal wieder auf Mitte 2024. Die letzten 8 Monate gabs wohl nicht genug Zeit dafür. Das wäre eine Maßnahme, die den Staat 0 € kosten würde, das Stromnetz zumindest geringfügig entlasten und direkt der Umwelt helfen würde. Und oben drein könnte man die Stromzähler nach niederländischem Vorbild rückwärts laufen lassen, um den Anreiz zu erhöhen. Energiekonzerne hassen aber natürlich diesen Trick. Insofern haben die Grünen hier natürlich auch etwas dagegen.

Schon traurig, wenn eine Regierung, die sich angeblich dem Klimaschutz verschrieben hat, nicht mal die einfachsten Dinge hinbekommt. Ich sehe hier Geldverschwendung und Inkompetenz. Und du fragst ernsthaft, warum man hier die CDU favorisiert und mehr zutraut?

LottoOtto99  07.03.2024, 09:47
@FelixSchmelix

1: Nö, is sie nicht. Sie ist konservativ bei allem, setzt auf veraltete Technologie, ist gegen Modernisierung, für Verbote aller Art.

3: Das stimmt einfach nicht.

4: Bullshitvorwurf. Wo macht die Ampel "ideologiegetriebene Politik" gegen die Wissenschaft?

5: Mag sein, die Behauptung dass das unter der Union besser würde ist aber erwiesenermaßen Quatsch, siehe bisherige Regierungszeiten.

6: Bisher, ja. Jetzt fordert die CDU ganz offen Rückschritte.

Thema Heizung: Es hilft, mit unserer veralteten Heizungstechnik nicht nochmal hart auf die Schnauze zu fliegen.

Solargesetzdings: Mag sein, ist aber Cherrypicking.

FelixSchmelix  07.03.2024, 20:50
@LottoOtto99

1. Ja? Verbote aller Art? Gewagte Behauptung! Hast du dafür denn auch Beispiele?

3. Gebe ich in Google "Deutschland Ruf Ampel Ausland" ein, so lautet der Titel der ersten 5 Webseiten:

Deutschland „schwächstes Glied“ der Nato: Ausland schüttelt den Kopf über Scholz

„Es müssen Köpfe rollen“: Ausland ärgert sich über Scholz

Deutschland „schwächstes Glied“ der Nato: Ausland schüttelt den Kopf über Scholz

Deutschland wieder „kranker Mann Europas“? Ausland registriert Warnsignale

Deutschlands neuer Exportschlager ist das Wort "Putinversteher". Wie die Deutschen ihren internationalen Ruf verspielen

Und es wird nicht besser, wenn man weiter nach unten scrollt. Dass du gerade allen Ernstes anzweifelst, dass Deutschlands Ruf im Moment alles andere als gut ist, zeigt mir, dass du in deiner komplett eigenen Welt lebst. Probiere es mal mit etwas weniger TikTok.

4. Das Heizungsgesetz?! Das bringt für die Umwelt absolut gar nichts. Stattdessen kostet es viel Geld und wird von der breiten Mehrheit der Bevölkerung abgelehnt. Rational betrachtet macht das Gebäudeenergiegesetz insofern keinen Sinn. Oder auch der Atomausstieg. Ja, geplant war er von der CDU, was ein klarer Fehler war, aber in einer nicht vorhersehbaren Energiekrise, während wir die höchsten Strompreise weltweit genießen, die verbliebenen Meiler abzuschalten, ist kompletter Wahnsinn. Und sich dann darüber wundern, weswegen die Industrie abwandert.

5. Du hast gerade die Zahlen erhalten, die nur eine Schlussfolgerung zulassen und auch klar beweisen, dass die Ampel die Bürokratiekosten enorm erhöht haben. Wenn du mit deiner Aussage beweisen wolltest, dass du nicht gut in Mathe bist, das war unnötig. Ich sagte bereits, dass die Wähler der Grünen nicht auf Zahlen stehen. q.e.d

6. Inwiefern fordert die CDU Rückschritt? Ein paar Belege und Beispiele wären gut, anstatt in den Behauptungen und dem Populismus zu verfallen.

Zur Heizung habe ich bereits alles gesagt. Danke für deine Sorge, aber die meisten Menschen wissen in der Regel selbst, was das Beste für Ihre Wohnung/das Haus ist. Oder inwiefern soll man hier auf die Schnauze fliegen sollen?

Und das war kein Cherrypicking. Es ist nicht meine Schuld, wenn die Regierung letztes Jahr so gut wie alles versemmelt und verschoben hat.

Aber ich kann auch gerne die Gegenfrage stellen. Was hat die Ampel den letztes Jahr getan, was unser Leben in Deutschland groß verbesser hat? Da müssen ja jetzt unzählige Punkte auftauchen, wenn das von mir Cherrypicking war.

LottoOtto99  07.03.2024, 21:21
@FelixSchmelix

https://sbamueller.wordpress.com/2015/03/18/verbieten-verbieten-verbieten-die-cdu-kann-es-nicht-lassen/

Daran hat sich bis heute nicht viel geändert.

Was hat die Ampel den letztes Jahr getan, was unser Leben in Deutschland groß verbesser hat?

Steuersenkungen, 49-Euro-Ticket, 9-Euro-Ticket, Preisbremsen für Strom und Gas, Subventionen auf Kraftstoffe, Unterstützung der Ukraine, Gasversorgung trotz russischem Lieferstopp gesichert, Verbot für Abtreibungsinfos gekippt uvm.

FelixSchmelix  07.03.2024, 22:24
@LottoOtto99

Steuersenkungen, die gerade mal einen Teil der Steuererhöhungen und zusätzlichen Belastung in anderen Bereichen reduzieren. Na super :)

Das 49€ Ticket ist ein Wahlgeschenk, welches dank der fehlenden Gelder unserem Schienennetz langfristig schadet.

Eine kurzfristige Preisbremse, die man durch die Gasumlage wieder ab absurdum führt. Die Ampel hat durch das Abschalten der Atomkraftwerke dafür gesorgt, dass andere weniger günstigere konventionelle Kraftwerke öfter laufen müssen, was die Strompreise folglich erhöht. Das ist so, als würde Amazon die Preise erst erhöhen und dann gibt es ein paar Prozentpunkte Rabatt und du lobst Amazon dafür.

Welche Subventionen gab es denn 2023 für Kraftstoffe?

Unterstützung der Ukraine, Gasversorgung trotz russischem Lieferstopp gesichert, Verbot für Abtreibungsinfos gekippt uvm.

Die anderen Punkte sind selbstverständlich und keine Leistung oder sogar bedeutungslos, wenn es um die Situation in Deutschland geht.

Und hast du mir gerade wirklich einen Blogeintrag aus dem Jahr 2015 gesendet? Bei dem es um Cannabis, die Homoehe, die Burka und Koranverteilungen geht? Alles, was in dem Blog erwähnt wird, ist überholt oder auf gesellschaftspolitische Bereiche zurückzuführen. Und ich streite doch auch nicht ab, dass die CDU in diesem Bereich zurecht konservativ ist.

Allerdings sagte ich daraufhin "progressive im Hinblick auf die Wirtschaft. [...]. Eine Politik der Technologieoffenheit ohne Restriktionen ist hier die Devise."

Worauf du mit "setzt auf veraltete Technologie, ist gegen Modernisierung, für Verbote aller Art." geantwortet hast.

Dein Blog geht auf kein einziges wirtschaftliches Verbot ein. Deine Behauptung ist folglich weiterhin ohne jeglichen Beleg. Für eine Partei, die doch angeblich so sehr auf Verbote jeder Art setzt, kannst du erstaunlich wenig dazu ausführen.

xubjan  07.03.2024, 04:24
die energetische Abhängigkeit zu Russland, die von Schröder (SPD) eingefädelt und besiegelt worden war,

Das ist absurd falsch. Man kann es schon als böswillige Lüge bezeichnen. Es war Kohl, der NS1 einfädelte und besiegelte. Schröder hat lediglich ausgeführt.

Merkel hat NS2 eingefädelt und besiegelt.

Die CDU konnte bei vielem nur mit angezogener Handbremse fahren, weil sie mit der SPD in der Regierung saß.

Auch das ist frei erfunden und böswillig falsch. Es war Merkels CDU, die bei vielem komplett auf die Handbremse trat. Immer wieder wollte die Union das, was sie selbst in Koalitionsverträgen unterschrieb, rückgängig machen und immer wieder neu durchdiskutieren.

Über das Deutschland von heute gibt es nur ratloses Kopfschütteln. (Lies mal die NZZ!)

Dieses Kopfschütteln gab es damals auch. NZZ ist auch nicht wirklich eine solide Referenz für diese Frage.

Aber wie gesagt, ich sehe Merkel kritisch, und bin froh, dass die CDU sich wieder auf ihre alten Tugenden besinnt, und eine gesunde Mittelstandspolitik und konservativere Werte vertritt.

Indem sie die Leitlinie des Merz folgt und die AfD kopiert? Faszinierend.

 Einer der großen Probleme in Deutschland ist die Bürokratie.

Eine, die uns vor allem die Union eingebrockt hat. Die Ampel will massiv Vorschriften abbauen, aber Merz und die Union blockieren das mit wirren Erpressungsversuchen im Bundesrat.

Würde es der Union wirklich um dieses Land gehen, würden sie endlich mal zustimmen.

In der Zeit der Ampel hat der Papierkram erheblich zugenommen.

Das ist ebenfalls geradezu böswillig falsch. Was du da benennst, hat seine Ursachen noch unter Merkel. All diese Vorschriften stammen aus dieser Zeit.

Im Wohnungsbau z.B. hat das dazu geführt, dass private Träger  überhaupt nicht mehr bauen

Das ist erstens so nicht richtig. Es wird weiter gebaut. Zweitens liegt das nicht mal ansatzweise an "Zettelwirtschaft". Die vielen Vorschriften unter Merkel haben dazu geführt, dass die Baukosten rapide gestiegen sind. Daneben Baulandmangel. Dafür ist die SPD aber auch nicht wirklich die Ursache. Ein weiteres Problem sind direkte Auswirkungen der Pandemie, Lieferkettenprobleme und des Ukraine-Krieges: Die Materialkosten sind teilweise explodiert.

Klar hat die Union an vielen Dingen wie der Pandemie auch keine Schuld. Aber das hier der Ampel in die Schuhe zu schieben ist böswillig falsch.

Die CDU hat gute Rezepte, diesen wesentlichen Faktor auszuschalfen

Indem sie absichtlich die Ent-Bürokratisierung blockiert? Im Leben nicht.

Da schläft die Regierung munter weiter.

Auch hier ist die Aussage falsch. Die Ampel hat abgeliefert. Bitkom hat sich das schon lange genauer angeschaut und findet insbesondere für den Breitbandausbau und für Einzelvorhaben wie die elektronische Patientenakte lobende Worte. Auch wurde insbesondere im Bereich von Heil (Arbeit + Soziales) sehr vieles erledigt.

Hier ist durch Merkel alles verpennt worden. Vieles wurde einfach nicht gemacht und abgearbeitet. Übrigens mit ein Grund, warum massiv Personal im Bund aufgestockt werden musste, was du ja an anderer Stelle als "Selbstbedienungsmentalität" angeprangert hast.

dass GLEICHZEITIG an allen Stellen die Digitalisierung eingeführt hätte

Klar. Mit Fingerschnipsen. Vieles davon waren politische Luftnummern, die nie erreicht wurden. Edle Ziele, wie den Ausbau "gigabitfähiger Netze", bei denen inzwischen klar ist, dass die Ziele bis 2025 nicht erreichbar sein werden. Viele Sachstandsanfragen in NRW haben gezeigt, dass das NRW Digitalisierungsministerium kaum etwas erreicht, da es von anderen Ministerien abhängig ist, die dann aber nichts tun.

 Die jetzige Bundesregierung hat noch nicht mal angefangen, darüber ernsthaft nachzudenken.

Warum auch? Die Digitalisierung in der Verwaltung, die massiv hinterherhinkt, ist eine Hausaufgabe für jedes einzelne Ministerium. Da bringt ein Super-Digitalisierungs-Ministerium exakt gar nichts. Das ist viel eher nur ein Wasserkopf, erst Recht, wenn man gleichzeitig wie du kritisiert, dass massiv neue Stellen in den Ministerien geschaffen werden.

Bei den Schulen hat der Bund exakt 0 zu sagen. Beim Digitalpakt haben wir gesehen, wie massiv sich auch Unions-Länder dagegen wehren, einfach Geld zu bekommen, weil sie Angst hatten, man nehme ihnen irgendeine Kompetenz weg. Das waren massive politische Rocharden auch und vor allem aus der Union.

Bliebe nur noch die Frage nach Netzausbau und dergleichen. Da gibt es aber bereits eine zentrale Stelle, die zuständig ist (auch bereits seit Merkel schon). Lustig ist übrigens, dass die Branchenvertreter den Bund dazu aufrufen, weniger Geld auszugeben und mehr Bürokratie zu schaffen, damit der Ausbau langsamer geht. Mal überspitzt zusammengefasst. Blockaden gab es hier nicht durch SPD oder Union, sondern vor allem durch Telekom Und Co. Die haben massiv getrickst und Dinge damit blockiert.

Andere

Ich habe wenig Ahnung von Politik aber müsste ich jetzt wählen dann die partei mit Sahra wagenknecht. Das war doch eine neue Partei von/mit ihr aus der linke, oder nicht?

Habe mir einige kurze reden von ihr vom bundestag(?) angehört und fand ihre Standpunkte und Werte gut nachvollziehbar

Bin unentschlossen aber auf keinen Fall die FDP, AfD und sehr wahrscheinlich auch nicht die CDU

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Antifaschist!
ElegantEagle  06.03.2024, 23:05

Meinung zu den Grünen?

IchspieleSchacj  06.03.2024, 23:16
@ElegantEagle

Die bauen zur Zeit mit der SPD und FDP zu viel Mist finde ich. Grundsätzlich finde ich die Grünen gut allerdings sehe ich die Asylpolitik der Grünen kritisch ebenso die Bildungspolitik bin aber in fast allen andere Punkten abgesehen von der Cannabis Legalisierung klar linker.

Drigon  06.03.2024, 23:16

Also grün oder links 🤦🏻?

Drigon  06.03.2024, 23:20
@IchspieleSchacj

Nein, niemals! Die grünen sind leider alles andere als Mitte. Die sind fast so links, wie die Linken, die es ja zum Glück bald nicht mehr geben wird.

IchspieleSchacj  06.03.2024, 23:21
@Drigon

Was ein Unsinn. Was die Grünen zur Zeit machen ist alles andere als Links. Zumindest auf Bundesebene.

Drigon  06.03.2024, 23:31
@IchspieleSchacj

Haha 😂

Uff, du meinst das ernst…😦 ?

Die grünen sind links, das sagen sie sogar selber. Und das was die Grünen grade auf Bundesebene machen, ist die pure Zerstörung Deutschlands.

LottoOtto99  07.03.2024, 01:07
@Drigon

Das ist Unfug. Wenn man aber ganz weit rechts steht, dann ist natürlich alles ganz weit links.

Drigon  07.03.2024, 07:02
@LottoOtto99

Anders rum. Wenn man ganz weit links steht, ist natürlich alles ganz weit rechts

Grüne

Allerdings präferiere ich aktuell Kleinparteien, wie die Tierschutzpartei oder die Partei der Humanisten.

emesvau

Linke

Ich denke, es ist die Aufgabe der Linkspartei sowie von BSW über die AfD auftzklären, aber auch meine.

Was meint ihr, was die mit die mit dem Bürgergeld machen würden, z.B. diese Beatrix von Storch!