🟢🧠Ist euer ganzes Bewusstsein nur in eurem Gehirn?

22 Antworten

Die Frage nach der Übertragung des Bewusstseins in einen Roboter berührt tiefgreifende philosophische und neurologische Themen. Wenn wir annehmen, dass das Bewusstsein vollständig auf neuronalen Prozessen basiert und diese Prozesse digitalisiert und in einem Roboter repliziert werden könnten, könnte man argumentieren, dass das "Ich" in diesem neuen Medium weiter existieren würde.

Jedoch gibt es einige wesentliche Punkte zu bedenken:

1. **Identität und Kontinuität**: Wäre der Roboter wirklich das gleiche "Ich", oder wäre es nur eine Kopie? Viele Philosophen, wie John Locke, argumentieren, dass persönliche Identität eng mit dem Gedächtnis und der Kontinuität des Bewusstseins verbunden ist. Wenn der Prozess des Herunterladens nicht perfekt ist, könnte das Bewusstsein fragmentiert oder verändert werden.

2. **Subjektives Erleben**: Selbst wenn die Daten im Roboter vorhanden sind, bleibt die Frage, ob das subjektive Erleben – das, was es bedeutet, bewusst zu sein – ebenfalls übertragen werden kann. Es ist unklar, ob eine digitale Repräsentation der neuronalen Muster die gleiche qualitative Erfahrung erzeugt.

3. **Neurowissenschaftliche Erkenntnisse**: Der Stand der Neurowissenschaften ist so, dass das Bewusstsein noch nicht vollständig verstanden ist. Ob es ausschließlich auf biologischen Prozessen beruht oder ob es auch immaterielle Aspekte gibt, bleibt umstritten.

4. **Ethische und existenzielle Fragestellungen**: Die Vorstellung, im Körper eines Roboters weiterzuleben, wirft ethische Fragen auf. Wäre das Leben in einem Roboter wirklich lebenswert? Und würde es sich um das gleiche Leben handeln?

Insgesamt bleibt die Frage offen, ob das Bewusstsein tatsächlich unabhängig vom biologischen Körper existieren kann oder ob es untrennbar mit der physischen Substanz verbunden ist.


Das halte ich für totalen Quatsch ,der Mensch ist doch wohl weit mehr als sein Physisches Gehirn.

Da könnt noch grosse Überraschungen dann geben.

Das ist genau so ein Schwachsinn wie die Idee vom angeblichen Gehirntot .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

verreisterNutzer  25.10.2024, 03:01

Atheisten müssen aber daran glauben :) Denn für die, ist unser Bewusstsein ist nix anderes als GEHIRN.

TimeLady732  25.10.2024, 03:31
@verreisterNutzer

Nein, daran müssen wir nicht glauben. Glauben muss man schließlich gar nichts. Als Atheist glaubt man einfach nicht daran, dass die Seele etwas ist, dass von einem Gott gegeben wurde. Sicher gibt es welche, die nicht an eine Seele glauben, aber es gibt sicher auch welche, die trotzdem spirituell sind

ewigsuzu  25.10.2024, 18:03
@verreisterNutzer

Selbst wenn ich das ganze logisch wissenschaftlich analysiere fehlt der ganze Körper, es wurde nichtmal bisher rausgefunden wie das GANZE Gehirn funktioniert und da willste mir erklären paar mb würden als Person reichen? Selbst Menschen die völlig gleich aufwachsen erleben andere Dinge und werten sie anders.

Das weiß man nicht. Ich habe da meine Zweifel. Zunächst gibt es nicht "das Bewusstsein", sondern nur "mein Bewusstsein", nur ich oder du kann "sich seiner bewusst sein". Zu diesem Bewusstsein gehört unser Körper dazu mit seinen Mängeln, Aussehen, Schwächen - kurz mit seiner ganzen Physiognomie. Ich kann mir vorstellen, daß in einer "Brain in a vat" Situation schon sowas wie rationales Denken transportiert werden könnte, aber nichts, was einen als Person ausgemacht hat. Denn zur Person gehört der Leib und die Seele.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik

Daran glaube ich nicht. Es gibt schon Etliches, was wir von Gehirn verstanden haben, wie es funktioniert etc. aber das sind ja mal nur die "Daten" - die sind eben in Form der Gehirnzellen und den Verbindungen dazwischen gespeichert - das könnte man runterladen und irgendwo speichern. Dann hätte man aber doch nur eine Platte mit Daten, aber das Betriebssystem fehlt noch - das ist für mich so ähnlich wie die Seele. Eben die Komponente, die die Daten zum Leben erweckt.

Nein, dagegen gibt es einuige Indizien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe schon sehr lange auf diesem Planeten