Sind wir alle Satanisten!?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Regel1 widerspricht dem christlichen Ideal der Selbstverleugnung und Askese.

LaVey plädiert dafür, körperliche und irdische Freuden zu genießen und sie als natürlichen und gesunden Ausdruck menschlicher Existenz zu betrachten.

https://youtu.be/qsMvnRPWIKY?t=37

Sind wir alle Satanisten!?

Nein, weil das gerade mal ein kleiner Punkt des Konzepts ist. Ein Vegetarier wird nicht zu einem Hindu, nur weil er keine Tiere ist.

Wenn man weite Teile des menschlichen Verhaltensrepertoires pauschal dem Satan zuschiebt, definiert man damit natürlich auch einen Großteil der Menschheit als satanisch - oder eben satanistisch, wie Du schreibst.

Sprachspiele - nichts weiter...

Woher ich das weiß:Hobby

Im Grunde schon :)

Zumindest dann, wenn man nicht in den Fängen irgendeiner Religion feststeckt.

Gibt mehr als genug Menschen, die deutlich erkennbar wie Satanisten leben, sich selber aber nicht so bezeichnen bzw. diesen Umstand an sich selber nicht erkennen.

Das liegt mitunter auch daran, dass die meisten Menschen beim Satanismus als erstes an den von dir erwähnten "Hollywood-Satanismus" denken und es einfach nicht besser wissen, weil sie sich mit dem Thema nicht beschäftigen.

Nein!

Ich stehe den Sinnesfreuden durchaus aufgeschlossen gegenüber ;-)

Aber deswegen würde ich mich nicht als Satanist bezeichnen, denn an den Teufel glaube ich genau so wenig wie an irgendeinen Gott.

Nur weil man Dinge tut, die Satanisten gut finden, ist man nicht automatisch ein Satanist. Wenn das so wäre, könnte ich mich auch als Christ bezeichnen, denn ich töte niemanden und stehle nicht, ehre meine Eltern und begehre keine Frau eines anderen.


Mayahuel  21.03.2025, 12:47
 denn an den Teufel glaube ich genau so wenig wie an irgendeinen Gott.

Tut LaVey auch nicht.

Deine Annahme ist nicht ganz korrekt, wir dürfen aus Gottes Sicht auch das Leben hier auf der Erde genießen, jedoch sollten wir das Maß genau wissen und nicht in Sünder verfallen:

3:14 Ausgeschmückt ist den Menschen die Liebe zu den Begierden, nach Frauen, Söhnen, aufgehäuften Mengen von Gold und Silber, Rassepferden, Vieh und Saatfeldern. Das ist der Genuss im diesseitigen Leben. Doch bei Allah ist die schöne Heimstatt. (Koran Frank Bubenheim Übersetzung)

Der Genuss muss jedoch immer in den Grenzen Gottes erfolgen. D.h. zum Beispiel die Ehefrau bzw. den Ehemann und die Lust in der Ehe zu genießen ist Teil der Ehe und aus Gottes Sicht nichts einzuwenden.

Wenn man sich jedoch der Unzucht außerhalb der Ehe hingibt ist man jedoch nicht gleich ein Satanist, sondern ein Sünder. Das gleiche liegt bei exzessivem Alkohol Konsum und den Sünden die auf diesen Folgen (teilweise Unzucht). In der letzten Offenbarung, dem Koran, wurde der Alkohol jedoch komplett verboten.

Gott hat von uns nie verlangt, dass wir in Enthaltsamkeit wie die Mönche leben:

57:27 Hierauf ließen Wir auf ihren Spuren Unsere Gesandten folgen; und Wir ließen 'Isa, den Sohn Maryams, folgen und gaben ihm das Evangelium. Und Wir setzten in die Herzen derjenigen, die ihm folgten, Mitleid und Barmherzigkeit, und (auch) Mönchtum, das sie erfanden - Wir haben es ihnen nicht vorgeschrieben -, (dies) nur im Trachten nach Allahs Wohlgefallen. Sie beachteten es jedoch nicht, wie es ihm zusteht. Und so gaben Wir denjenigen von ihnen, die glaubten, ihren Lohn. Aber viele von ihnen waren Frevler. (Koran Frank Bubenheim Übersetzung)

Das Mönchtum wurde von den Menschen selbst ausgedacht und eingeführt, es war nie von Gott beabsichtigt.

Sind wir alle Satanisten, ohne es selbst zu wissen?

Nein, sind wir nicht.

✝️👑

LGuGS♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Nein. Es gibt einen Kerncharakter, dem man entsprechen kann, auch wenn man nicht weiß was Satanismus ist.

Aber um Satanist zu sein muss man diesem Kerncharakter entsprechen UND sich bewusst zum Satanismus bekennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin

Anastasia65  21.03.2025, 13:44

Was für ein Kerncharakter ist das?

Wo steht in der Bibel bitteschön GENAU dass wir kein Fleisch essen sollen?


Anastasia65  21.03.2025, 13:45

Ganz am Anfang:

"Und Gott sprach: Sehet da, ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde, und alle Bäume mit Früchten, die Samen bringen, zu eurer Speise."

1. Mose 1,29

NoxDiendo  23.03.2025, 19:08
@Anastasia65

Das schließt nicht aus dass man auch was anderes als Früchte essen darf

Sind wir alle Satanisten, ohne es selbst zu wissen?

Nein - du vielleicht.

Ich verzichte auf all dies, ich lebe nach der Bibel" .

Warum das ? Ich bin Christ, lebe nicht nach DER Bibel. Dazu gibt es auch keinen Handlungsbedarf. Wie ist mit dir mit deiner großen Klappe ?

"Ich verzichte auf all dies, ich lebe nach der Bibel" ...

Wo steht denn das in der Bibel - ich meine außerhalb der Paulusbriefe?

Hat nicht Jesus auf der Hochzeit zu Kana wundervollen Wein gemacht und bei der Speisung der Fünftausend so viel Brot und Fisch zubereitet, dass alle satt wurden? (Mt, 14,13)

Auch beim letzten Abendmahl gab es nicht nur Leitungswasser.

Für mich kommen Mohammedaner dem Begriff Satanist am nächsten.

In der Bibel steht nichts von Fleisch- oder Alkoholverzicht.

Nein. Wer seinen Gelüsten nachgeht, ist nicht automatisch Satanist. Auch das Mindset muss stimmen. Lies mal die Satanische Bibel.

Nein.

  1. Man muss sich bekennen.
  2. Nur weil ich Regeln mit einer Religion teile, bin ich nicht Bestandteil, sonst wäre ich 15 Religionen auf einmal, nur weil ich nicht morde.

Clixx7  21.03.2025, 12:11

Naja, wenn du fleisch ist eben schon

Roguerouge  21.03.2025, 12:14
@Clixx7

Schlecht übersetzt. Du sollst nicht morden heißt es, nicht du sollst nicht töten.

Clixx7  22.03.2025, 00:01
@ApostelPetrus

Das hebräische „ratsach“ umfasst jegliches gewaltsame Töten – die Einschränkung auf Menschen ist eine spätere Verdrehung. Wer Fleisch isst, bricht das Gebot und tötet aus Genuss, nicht aus Notwendigkeit. Das ist pure Heuchelei.

ApostelPetrus  22.03.2025, 00:13
@Clixx7

Im neuen Testament steht geschrieben das man essen kann was man möchte, deswegen essen Christen auch was sie möchten.

Du vesuchst entweder nicht existierende Widersprüche anzusprechen, oder du möchtest für den Veganismus missionieren.

Clixx7  22.03.2025, 00:36
@ApostelPetrus

Dein Argument fällt in sich zusammen, weil es die Bibel selektiv auslegt. Ja, das Neue Testament erlaubt es, alles zu essen – aber es widerspricht nicht dem ursprünglichen Ideal der Gewaltlosigkeit (Genesis 1,29). Paulus sagt in 1. Korinther 10,23: „Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten.“ Nur weil etwas erlaubt ist, heißt es nicht, dass es moralisch richtig ist.

Mein Punkt war nicht, biblische Widersprüche zu konstruieren, sondern deine Doppelmoral aufzuzeigen: Du berufst dich auf die Bibel, wenn es dir passt, ignorierst aber zentrale Gebote, wenn sie dich in deiner Bequemlichkeit stören.

ApostelPetrus  22.03.2025, 00:46
@Clixx7

Bezieht sich auf Menschen und ist im Kontext offensichtlich. ☝🏻

Bist du Vegetarier?

ApostelPetrus  22.03.2025, 00:47
@Clixx7

Wenn du dich nicht auf die Bibel berufen möchtest, dann lass die Bibel aus deiner Argumentation raus. 🤷🏻

Clixx7  22.03.2025, 00:51
@ApostelPetrus

Ich bringe die Bibel ins Spiel, weil sie für dich offenbar eine moralische Autorität ist – aber sobald es unbequem wird, willst du sie aus der Diskussion ausschließen. Mein Ziel ist es nicht, dich zu missionieren, sondern dich zum Nachdenken zu bringen. Wenn wir über Moral sprechen, vor allem in einem religiösen Kontext, ist es doch nur logisch, sich auch auf religiöse Texte zu beziehen.

ApostelPetrus  22.03.2025, 00:57
@Clixx7

Ich habe es nicht nötig von jemandem zum "Nachdenken gebracht zu werden", der nicht mal Flagge bekennt. Was glaubst du wer du bist?

Clixx7  22.03.2025, 01:30
@ApostelPetrus

Haha, was glaubst wer Gott ist?
Offensichtlich lässt du dich von ihm ja schon zum nachdenken anregen ohne dass er Flagge bekennt

ApostelPetrus  22.03.2025, 01:40
@Clixx7

Ich hab keine Ahnung was der Unsinn soll, aber das "Gespräch" ist beendet. Meine Überzeugung ist an meinem Bild und dem Namen sehr offensichtlich, aber du kannst nicht mal sagen ob du Vegetarier oder Veganer bist.

Und die Bibel verbietet keinen Verzehr von Fleisch. ✌🏻

Du bist anscheinend ein streitsuchender Feigling. 🤷🏻

Nein, man ist ja auch nicht automatisch ein Hindu, weil man kein Fleisch isst, oder ein Muslim weil man kein Schwein isst, oder ein Jude weil man Milch und Fleisch nicht gleichzeitig isst, oder ein Christ weil man nicht die Frau seines nächsten begehrt.

Ganz sicher nicht

Sind wir alle Satanisten, ohne es selbst zu wissen?

Nein, das ist kompletter Schwachsinn.


Nein ein Satanist unterstützt und veredelt den Teufel. Außerdem darf man nach der Bibel Fleisch essen.


Parthenoz 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 13:01

Nur ein Satanist unterstützt und veredelt den "Gott" nach der Zunge... Sagst du nur, dass du ein Christ bist, oder lebtst du auch danach?