Mentale Krankheiten - Ein Satanimus Klischee?

6 Antworten

Echte Satanisten gehen nicht mit dem Satanismus hausieren, weil die Vorurteile Nachteile mit sich bringen.

Daher würde ich deine Bekannten (wenn sie nicht tatsächlich enge Freunde sind) aus der Statistik nehmen.

Viele möchten einfach Aufmerksamkeit. Manche nutzen ihre Religion und auch psychische Krankheiten werden gern als Grund genutzt, dass man etwas Besonderes sei.

Grundsätzlich fragen wir im Satanismus nicht nach Psychosen. Natürlich ist auch mal jemand mit psychischer Krankheit dabei.

Im Satanismus achtet man dann eher darauf, wie mit Problemen und Einschränkungen umgegangen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin

Ich denke, dass viele Satanisten mit Leid nicht umgehen können.

A - Kollegin hat ein Embryo verloren - Problem: in der Bibel steht nicht aus Versehen, dass wir Gottes Willen tun sollen. (Kain konnte etwas nicht verstehen, hörte auf seine Gefühle und suchte nicht mehr Gottes Weisheit und wurde so unglücklich und zum Mörder, Gott hätte das Problem aber locker lösen können, wenn Kain seine Probleme ans Licht gebracht hätte/ also mit Gott darüber geredet hätte- Gott hätte mit Wunder und Zeichen geantwortet) Bedeutet: die Kollegin hat vorher ein Lebensstil gelebt, wo sie nach ihren Bedürfnissen mit jedem, den sie interessant fand, ins Bett gegangen ist, dabei wurde sie schwanger, der Typ ist abgehauen, war also eindeutig nicht ihr Traumpartner. Was hätte sie besser machen können, hat das aber bei all den positiven Gefühlen nicht im Blick gehabt? Sie hätte Gott nach ihrem Traumpartner fragen können. So hätte Gott ihr schon lange bevor sie ihn kennen lernt, die gemeinsame Liebe zeigen können. Dann hätten sie irgend wann geheiratet und jetzt kommt es: bei einer Hochzeit geht es NICHT darum, dass die Frau ihren großen Tag hat, sondern darum, dass Gott in die Beziehung eingeladen wird um sie zu beschützen und zu versorgen. Das bedeutet nicht, dass es nicht auch für die Menschen ein toller Tag sein darf, aber der Zweck ist eben nicht "Steak oder Fisch"

B - ein Kollege von mir begeht ständig Selbstmordversuche, weil in seinem Leben ALLES schief läuft. Er füllt die Finsternis der Depression in sich. Was sagt das Buch Johannes über Finsternis, die man in sich spürt? Wer das Licht Gottes nicht spürt sondern Finsternis ist nicht bei Gott. Bedeutet: Wenn mein Kollege daran arbeiten würde, dass sein Herz von Gott verändert werden würde und er seine Fehler so erkennen kann und diese automatisch vor Gott zu gibt, weil er sein Herz ändern ließ, wird Gottes Licht für immer in seinem Leben haben.

"Aber Probleme verschwinden doch auch manchmal einfach so oder weil ich mich so angestrengt habe"

  • Probleme können auch verschwinden, weil Menschen, die dich lieben für dich beten, deine Nachbarin vielleicht, die du komisch findest
  • Probleme können verschwinden, weil du aus Versehen biblische Grundsätze anwendest - z.B. du redest über deine Probleme, "bringst sie - laut der Bibel - ans Licht" und somit verschwinden sie wenige Tage danach einfach, obwohl du sie Jahrelang hattest
  • viele wollen aber glauben, dass immer sie selbst und ihre Entscheidungen der Grund sind, warum Probleme verschwunden sind oder es einfach zufällig verschwunden ist (Ursache und Wirkung scheint es dann nicht mehr zu geben)
Pervicacia  04.04.2024, 12:52

Bezeichne gefälligst nicht jeden, der Probleme hat, pauschal als Satanisten!

Inkognito-Nutzer   04.04.2024, 18:52

Hat irgendwie nicht wirklich was mit der Frage zu tun...

Ave Satanas!

Es ist eher so, dass psychische Erkrankungen unter richtigen Satanisten selten sind.

Gründe gibt es viele dafür, die Hauptgründe sind aber, dass der Satanismus eine Selbstverwirklichende Ideologie ist und viele Herangehensweisen vorschlägt um die Selbstverwirklichung erreichen zu können.

Nichts im Satanismus schränkt die Psyche oder das Ego ein - im Gegenteil: Es wird eine freie Entwicklung gefördert.

Fraglich ob die von dir angesprochenen Personen wirklich Satanisten sind und nicht nur irgendwelche Klischees...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan

Man kann nicht alles auf den Teufel schieben. Viele Umstände und Krankheiten gehören auch dazu, sind ein Teil des Sterbeprozesses.

Inkognito-Nutzer   04.04.2024, 10:30

Ich schiebe dies nicht auf den Teufel. Ist mir nur aufgefallen, dass es oft Satanisten gibt die Mentale Krankheiten haben

Inkognito-Nutzer   04.04.2024, 10:44
@Johannes17Vers3

Aber Satanisten glauben ja nicht an einen tatsächlich Teufel. Wusstest du das etwa noch nicht?

Inkognito-Nutzer   04.04.2024, 10:50
@Johannes17Vers3

Das sind dann aber keine Satanisten mehr. Die sind ausschließlich Atheisten. Ich denke das was du meinst geht in eine andere Richtung der linken Religionen

gottesanbeterin  04.04.2024, 11:41

Schizophrenie ist oft eine Folge Drogenkonsums.

Ich kann nur sagen, dass es mir mental sehr gut geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   04.04.2024, 18:53

Danke