Wieso gibt es im Westjordanland Israel Siedlungen?

7 Antworten

 - (Recht, Deutschland, Geschichte)
Bodesurry  17.04.2024, 09:43

Einfach nur so bringen die Karten nichts. Man muss dazu wissen, dass mehrere arabische Länder mit Unterstützung der Palästinenser 1948, 1967 und 1973 Israel angegriffen und verloren haben. So wurden die Wohngebiete der Palästinenser immer kleiner. Vergleichbar mit Deutschland am Ende des 2. Weltkrieges.

Was fehlt ist auch die Info der fast völligen Vertreibung von Juden aus arabischen Ländern nach 1948. Die meisten flohen nach Israel.

https://www.bpb.de/themen/antisemitismus/dossier-antisemitismus/321671/flucht-und-vertreibung-von-juden-aus-den-arabischen-laendern/

latricolore, UserMod Light  17.04.2024, 17:10
@Bodesurry

1967 hat Israel den Krieg begonnen.
Und weil die Juden aus arabischen Ländern vertrieben worden sind, tun sie dasselbe mit den Palästinensern? Dabei wurde ihnen im Teilungsplan doch eh schon mehr Land zugewiesen.
Dieser Teilungsplan und die Art, wie es dazu gekommen ist, ist das Problem.

Bodesurry  17.04.2024, 17:19
@latricolore, UserMod Light
Unmittelbare Auslöser des Krieges waren die ägyptische Sperrung der Straße von Tiran für die israelische Schifffahrt am 22. Mai, der vom ägyptischen Präsidenten Nasser erzwungene Abzug der UNEF-Truppen vom Sinai und ein ägyptischer Aufmarsch von 1.000 Panzern und fast 100.000 Soldaten an den Grenzen Israels.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sechstagekrieg

Der Teilungsplan war der einzig richtige Weg. Doch die arabischen Palästinenser haben ihn abgelehnt. Sie wollten neben dem heutigen Jordanien auch noch den ganzen Rest des britischen Mandatsgebietes.

latricolore, UserMod Light  17.04.2024, 19:18
@Bodesurry

Dein Zitat aus der wiki ist zu kurz:

Der Krieg begann am 5. Juni mit einem Präventivschlag der israelischen Luftstreitkräfte gegen ägyptische Luftwaffenbasen, der einem befürchteten Angriff der arabischen Staaten zuvorkommen sollte.

Und hierzu

Der Teilungsplan war der einzig richtige Weg.

Nö. Nicht, wenn man die Palästinenser noch nicht einmal mit einbezieht.

Am 29. November 1947 beschloss die UN-Generalversammlung, Palästina in einen arabischen und einen jüdischen Staat zwischen Jordan und Mittelmeer zu teilen. Die im britischen Mandatsgebiet lebenden Palästinenser, die über 90 Prozent des Landes besaßen, darunter auch die Regionen der unfruchtbaren Negev-Wüste, wurden nicht befragt.

https://www.lpb-bw.de/geschichte-palaestinas

Eigentlich gehört - nach den Beschlüssen des alten Völkerbundes - das ganze Land vom Mittelmeer bis zum Jordan Israel. Nach der Staatsgründung Israels 1948 fielen die arabischen Nachbarn über Israel her, um es zu vernichten. Israel aber siegte - auch in allen nachfolgenden Angriffskriegen der Araber. So gewann Israel sein Land bis zum Jordan durch seine siegreichen Verteidigungskriege zurück. Leider waren seine Politiker zu zögerlich, das Land auch wirklich selbst zu verwalten und schlossen lieber die Osloverträge, die den verbliebenen Arabern in Judäa und Samaria - der so genannten Westbank - Wohngebiete als Keimzellen für ein künftiges Palästina der Araber zusprach. Die "Palästinenser" jedoch bauten ihre Gebiete nicht zu einem künftigen Staatsgebiet aus, sondern benutzten es für Terror gegen Israel. Und so ist es noch heute - sowohl im Gazastreifen als auch im so genannten Westjordanland.

Bodesurry  17.04.2024, 09:44

...die arabischen Länder verloren auch die Kriege 1967 und 1973.

Vea victis. Wehe den Besiegten.

Wer die Macht (also die Waffen und die Gewalt) hat, der kann sich nehmen, was er will. In dem Fall wurde eben Land genommen. In irgendeiner bescheuerten internationalen Erklärung wird das sogar als legitim angesehen. Gut, nicht so, wie das Israel interpretiert, aber wer sollte etwas dagegen machen?

Bodesurry  17.04.2024, 09:46

Nur weil Israel der einzige jüdische Staat der Erde ist gilt es natürlich nicht. Wäre Israel ein islamischer Staat, dann würde "kein Hahn danach krähen".

tinalisatina  17.04.2024, 09:51
@Bodesurry

Es würde genau so gelten, wenn dieser islamische Staat die USA als Schutzmacht hinter sich hätte.

Fakt ist, dass die Annektion völkerrechtswidrig war und ist. Dass es selbst die meisten israelischen Regierungen nicht tolerieren, aber aus Angst vor den Ultras nichts unternehmen und dass es vor allem dazu beiträgt, die Lage in der Region zu beruhigen.

Es sind keine 700.000 Siedlungen, sondern es leben 430.000 Israelis im Westjordanland und 230.000 in Ostjerusalem

https://de.wikipedia.org/wiki/Israelische_Siedlung

Die Siedlungen sind international umstritten, die internationale Staatengemeinde hält sie größtenteils für rechtswidrig.

Bodesurry  17.04.2024, 09:47

Nur weil Israel in der Staatengemeinschaft keine Lobby hat. Die UN-Vollversammlung islamisch dominiert ist.

Bodesurry  17.04.2024, 10:30
@DerRoll

Ich habe von der UN-Vollversammlung geschrieben.

Israel hat keine Lobby, auch nicht im Sicherheitsrat. Die Ausnahme sind die USA.

DerRoll  17.04.2024, 11:17
@Bodesurry

Das ist a) Unfug (ich warte auf deinen Beleg) und hat b) vielleicht auch ein wenig mit dem Verhalten der israelischen Siedler und der israelischen REgierung zu tun?

Bodesurry  17.04.2024, 17:37
@DerRoll

a) Es genügt wenn man die Abstimmungen des UN-Menschenrechtsrates vor Augen hat. Wer wird am meisten verurteilt? Wegen welchen Vorkommnissen? Wer wird nicht angetastet.

b) Man ist auch nicht auf Israels Seite gestanden, als das Land alle Siedlungen im Gaza-Streifen, ohne Druck von aussen, abgebaut hat und damit die radikalen Kräfte der Palästinenser gestärkt wurden.

DerRoll  17.04.2024, 17:42
@Bodesurry
a) Es genügt wenn man die Abstimmungen des UN-Menschenrechtsrates vor Augen hat. Wer wird am meisten verurteilt? Wegen welchen Vorkommnissen? Wer wird nicht angetastet.

Ich wiederhole

und hat b) vielleicht auch ein wenig mit dem Verhalten der israelischen Siedler und der israelischen REgierung zu tun?

Ich verstehe nich was du meinst mit

b) Man ist auch nicht auf Israels Seite gestanden, als das Land alle Siedlungen im Gaza-Streifen, ohne Druck von aussen, abgebaut hat und damit die radikalen Kräfte der Palästinenser gestärkt wurden.

Der

https://de.wikipedia.org/wiki/Abkoppelungsplan

hat breite internationale Unterstützung erhalten. Ich glaube du lebst in einer "Israeil Only" Welt, das ist nun politisch nicht wirklich hilfreich.

Grob gesagt: Das Oslo Abkommen teilte das Westjordanland in drei Verwaltungsbereiche auf: die Gebiete A, B und C. In Gebiet A und B leben nur Palestinenser, und Gebiet C, das groesste, da wo sie Siedlungen sind, ist unter israelischer Verwaltung. Laut dem Oslo Abkommen sollte Gebiet C nach und nach an die Palestineser uebergegeben werden, aber das ist nicht passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱