Wie kann man sein Ego auflösen, und alles verstehen ?

10 Antworten

Aus deiner umfangreichen Beschreibung geht hervor, dass du stark mit deinen Gedanken identifiziert bist. Deie ganze Wahrnehmung scheint nur im Denken zu bestehen. So kommt man nicht weiter. Ganz wichtig ist es, den Körper mit einzubeziehen. Eckhart Tolle weist darauf hin, den "inneren Körper" zu spüren. Auch andere Meditationslehrer beginnen ihre Anleitungen meistens mit dem Hineinspüren in den Körper. Ich kann dir nur empfehlen, nicht alleine zu üben. Die eigenen Fehler kann man nicht erkennen. Alleine kommt man aus seinem "Sumpf" nicht heraus. Für die Überwindung des Egos ist Hingabe nötig. Dafür ist es äußerst hilfreich, andere Menschen zu haben, mit denen man gemeinsam meditiert.

Ich kann dir mal die Komplexität dieses Thema näherbringen: Wenn es um die Weisheit in der spirituellen Entwicklung geht oder auch das erwachen trennen sich die Sichtweisen und Perspektiven stark. Ähnlich wie beim Thema "was macht eine alte Seele aus?".

Eine Theorie besagt das Denken genauso wichtig ist wie das nicht Denken, man sich aber immer im Klaren sein sollte das deine Realität wie du sie siehst, den Sinn und die Zusammenhänge die du erkennst ein Konstrukt deines Egos sind, unbewusste Wünsche, Erfahrungen und Gedanken.

Zu sehen das du deinen Glaubenssätzen nicht unterworfen bist und den Schlüssel zu deiner Realität hast.

Wie ein Programm, das aber im Grundkern nichts anderes ist als eine Schleier für dein Bewusstsein.

Demnach könnten wir sagen das Gedanken und das Ego für diese Welt hier wichtig ist.

Würden wir kein Ego mehr haben, würde buchstäblich alles zerfallen, denn wir hätten keinen Antrieb mehr, nicht mehr sowas wie Stolz was uns zu mehr handeln verleiten würde. Wir würden an der Realität zerbrechen, indem wir sehen das alles eigentlich ein Konstrukt, ein Programm ist und alles was wichtig ist wie z.b. Erfolg und Macht, garnicht wichtig ist sondern ein Konstrukt deines menschlichen Egos.

Durch Gedanken sehen wir teilweise unsere Blockaden oder haben einen Überblick über die Dinge, was sie genauso wichtig macht wie das beobachten der Gedanken. Durch Gedanken bist du zu diesen Hinterfragungen gekommen, durch Gedanken bin ich auf so viele Sichtweisen gekommen. Es ist nur wichtig stets in der Vogelperspektive zu bleiben und nicht darin zu erblinden wie mancher in toxischen Beziehungen.

Dann sagt aber die eine Seite das Schicksal und Bestimmung ebenfalls ein Konstrukt unseres Egos sind, wir den Sinn und die Bestätigung brauchen und man sich daher von dem Potenzial und gleichzeitig Verantwortungsbewusstsein für seine eigene Realität entzieht, weil wir in dieser Welt auf Verständnis bauen.

Wiederrum wird damit indirekt gesagt das, das was wir denken wer wir sind und was uns aus macht irgendwo existent ist aber gleichzeitig auch wieder ein Konstrukt des Egos ist und das eben zu einem "Schicksal" hinausführt.

Andererseits haben wir durch unsere Gedanken neue Welten erschaffen, neue Perspektiven..

Im Prinzip kann man die Wichtigkeit nicht wirklich festmachen, ist es jetzt wichtig neutral zu denken in allem? Ist es wichtug seine Perspektiven so auszubreiten, das du Vorteile dadurch ziehst?

Ist dein Schicksal wenn dann vielleicht deine Leidenschaft? Denn viele Wissenschaftler fanden neues mit dem Beginn einer Leidenschaft.

Es ist wohl eher das unsere Gedanken in dieser Welt hier von nöten sind, denn sie machen unsere Realität aus. Denken wir schwarz, sehen wir schwarz. Denken wir wir sind böse, verhalten wir uns dementsprechend.

Also könnte es genauso gut möglich sein das das geheimnis und Ziel des Menschen sein könnte den Umgang mit den Energien deiner Gedanken zu finden.

Wenn wir aber jetzt die Tatsache nehmen das dein Ego nur ein Bruchteil deiner Identität ist, macht es wieder Sinn das wir alles und niemand sind.

Das wir alles sein können.

Wie du siehst gibt es so viele Erklärungsmöglichkeiten und je flüssiger und breiter deine Sichtweise auf das Thema wird desto anstrengender wird die wirkliche Realität.

Es ist schon gut das wir ein Ego haben

Woher ich das weiß:Recherche

Das hat viel mit der Angst zu tun. Die Menschen die sehr egoistisch denken, haben im Prinzip einfach nur Angst, dass sie zu kurz kommen könnten. Aber genau das wird dann auch eintreten, weil sie nicht verstanden haben, wie die Dinge im Universum zusammen sind. Darum müssen sie das erst noch lernen, dass sie auch die anderen Menschen, Pflanzen und Tiere der Natur um sie herum respektieren und achten müssen. Erst dann werden auch sie Achtung erfahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Du kannst dein Ego abgeben an Gott, an Jesus - und bekommst dafür einen neuen Geist, ein neues "Herz":

Gott sagt: „Und ich will euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres legen; ich will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben; ja, ich will meinen Geist in euer Inneres legen und werde bewirken, dass ihr in meinen Satzungen wandelt und meine Rechtsbestimmungen befolgt und tut.“

‭‭Hesekiel‬ ‭36‬:‭26‬-‭27‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/ezk.36.26-27.SCH2000

„Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden! Denn Gott hat den, der von keiner Sünde wusste, (Jesus) für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm [zur] Gerechtigkeit Gottes würden.“

‭‭2. Korinther‬ ‭5‬:‭17‬, ‭21‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/2co.5.17-21.SCH2000

Leb durch die Liebe & nicht durch dein Ego

cringequeen
Fragesteller

Hallo danke aber hast du den Text überhaupt gelesen

HumanMan  15.10.2023, 22:25
@cringequeen

Hm. Nein. Sorry....

Ich kann nur von meinem Leben reden...

Ich habe kein Ego. Ich lebe aus meinem Herzen. So begegne ich jedem Menschen.

Ich dachte nur, es wäre wichtig das mitzuteilen.

HumanMan  15.10.2023, 22:38
@cringequeen

Okaayyy... habs mir durchgelesen. Ist das buddhistisch?

"Ich erwische mich immer wieder dabei, meine Gedanken oder alles und jeden zu verurteilen."

Du verurteilst weil du dich selbst ablehnst.

Ja Gedanken sind frei, man kann nichts schlechtes denken. Jeder Gedanke ist nutzvoll.

Finde den Ansatz "Beobachten" gar nicht schlecht. Daraus besteht das Leben, beobachten, nachahmen, verbessern.

Du denkst zuviel, die Zeit könntest du viel besser ins beobachten investieren. Beobachte deine Gedanken, beobachte dich, beobachte Andere. Und lerne daraus

HumanMan  27.11.2023, 22:39
@gottesanbeterin

In deinem Sinne, ja. Ich habe auch ein Ego. Wenn ich persönlich angegriffen werde.

gottesanbeterin  28.11.2023, 00:19
@HumanMan

Du hast immer dein Ego, es ist dein Lebenswille, ohne ihn könntest du nicht leben.