Was ist das Bewusstsein?

3 Antworten

Das ist tatsächlich eine heiss diskutierte Frage auf die es noch keine abschließende Antwort gibt. Vielleicht wird es darauf niemals wirklich eine Antwort geben weil sich die Antwort darauf nicht in Worte fassen lässt, oder weil es nicht die richtige Frage ist.

Am weitesten verbreitet ist, dass das Bewusstsein ein emergentes Phänomen ist, das automatisch in einem hinreichend komplexen System entsteht. Andere Theorien, wie die Integrated Information Theory versuchen das Bewusstsein Mathematisch zu quantifizieren. Andere Denkschulen meinen dass Bewusstsein eine Simulation bzw. eine Illusion ist.

Die Natur des Bewusstsein konnte, abgesehen von einigen Erleuchteten aber noch niemand wirklich ergründen.

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliches Interressengebiet

Hallo Waldmorti!

Ich empfehle dir dazu die Lektüre des Aufsatzes "Tätigkeit, Bewußtsein, Persönlichkeit" von Klaus Holzkamp, einem der wichtigsten Vertreter der Kritischen Psychologie:

https://www.kritische-psychologie.de/1982/taetigkeit-bewusstsein-persoenlichkeit

In Auseinandersetzung mit den bisherigen Bewußtseinstheorien entwickelt er einen Ansatz, der die Entwicklung der Bewusstseins aus der Tätigkeit des Menschen in der Gesellschaft erklärt.

Download hier

http://www.kritische-psychologie.de/files/al1982.pdf

LG

gufrastella