Wer wählt die AfD?

8 Antworten

Ich bin Ossie und wähle die AFD nicht, allerdings Wundert mich das Letzte Wahlergebnis auch nicht wirklich bei den Müll den die Ampel verzabft

Es gibt Untersuchungen über die Wählerschaft und ich fasse es hier mal zusammen. Ich nenne dabei immer nur die Spitze einer Gruppe, es gibt aber auch in allen anderen Gruppen Wählerinnen und Wähler:

Ein typischer AfD-Wähler ist männlich und zwischen 35 und 59 Jahre alt. Das Einkommen ist eher unterdurchschnittlich und er arbeitet in der Industrie. Er wohnt auf dem Land, vor allem mit hoher Abwanderung und hat einen mittleren Bildungsabschluss.

Der Wähler ist prinzipiell unzufrieden und weißt eine Nähe zu rechten Überzeugungen auf. Hauptsache man ist "dagegen". Man ist grundsätzlich gegen Zuwanderung - genau hier ziehen sie auch Nichtwähler zu sich heran.

Welche Bevölkerungsgruppe wählt die AfD?

Fast zwei Drittel der AfD-Wähler sind damit männlich, wobei es zwischen dem Osten und Westen in der Verteilung keine Unterschiede gibt. Bezogen auf die Altersgruppen ist die AfD am erfolgreichsten bei den mittleren Jahrgängen der zwischen 35- und 59-Jährigen, wo sie 2017 gut 15 und 2021 13 Prozent erreichte.

Wahlergebnisse und Wählerschaft der AfD | Parteien in ...

Die AfD dominiert in den fünf östlichen Bundesländern, außer in Berlin.

AfD und Union in Deutschland vorn: Gründe für Rechtsruck - ZDFheute

Wer heute angibt, die AfD wählen zu wollen, favorisierte vor zwei Jahren häufig noch SPD, FDP oder Union. Eine Ausnahme sind Wählerinnen und Wähler der Grünen, sie tendieren kaum zur AfD.21.03.2024

Rechte Wähler: Das sind die Millionen, die AfD wählen wollen - Die Zeit

Bezogen auf die Sozialstruktur der AfD-Wählerschaft kommen die vorliegenden Untersuchungen zu teilweise disparaten Befunden, was darauf hindeutet, dass monokausale Erklärungsversuche hier zu kurz greifen. So führen z.B. weder eine hohe Arbeitslosenquote noch ein höherer Ausländeranteil per se zu einer größeren Wahlbereitschaft der AfD. Im Westen scheint die AfD vor allen dort zu punkten, wo die Wähler ein unterdurchschnittliches Haushaltsaufkommen aufweisen und/oder einer Tätigkeit in der Industrie nachgehen. Im Osten ist sie in ländlichen Regionen stark, die unter Abwanderung leiden und ökonomisch abgehängt zu werden drohen. Arbeiter und Arbeitslose sind unter den Wählern zwar überdurchschnittlich vertreten, machen aber nur ein Viertel der AfD-Gesamtwählerschaft aus, während die übrigen drei Viertel auf Angestellte, Beamte und Selbständige entfallen. Auch bei den formalen Bildungsabschlüssen dominieren die mittleren Ränge (Niedermayer / Hofrichter 2016).

https://www.bpb.de/themen/parteien/parteien-in-deutschland/afd/273131/wahlergebnisse-und-waehlerschaft-der-afd/#node-content-title-1

Die AfD hat im Wahlkampf Themen angesprochen, die für junge Leute von besonderer Bedeutung sind, beispielsweise wirtschaftliche und soziale Ängste. Recherchen zeigen, dass es mehrheitlich junge Männer sind, die sich ob ihrer beruflichen und sozialen Perspektive unsicher fühlen.

Gesellschaft: Interview: Warum wählen junge Leute die AfD?

Die Ursache für die Zugewinne der AfD bei jungen Wählern liegen nach Hillje vielmehr in einer allgemeinen Verunsicherung über die eigene Zukunft. Die Inflation, Migration, Klima und die Krise auf dem Wohnungsmarkt, wenn sie das Elternhaus verlassen, belasten junge Menschen.

"Für all das finden sie bei den etablierten Parteien offenbar keine adäquaten Antworten, die für sie und ihr Leben passen und diese Verunsicherung nutzt die AfD sehr gezielt aus", so Hillje.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/europa-wahl-afd-junge-wahler-100.html

Ich glaube es hat viel mit Respekt zu tun. Leute, die ständig hören: ihr seid nicht uptodate. Ihr seid nicht woke. Ihr seid nicht grün. Ihr seid irgendwie zurückgefallen, aber um eure "Sorgen und Nöte" wollen wir uns schon auch kümmern. Das wird als arrogant empfunden. Und dann kommt eine Partei und sage: Ne. Ihr seid völlig ok. Die anderen sinds, die spinnen! Das schafft Selbstvertrauen. Und natürlich identifizieren sich diese Menschen dann mit dieser Partei.

Von Experte Spielwiesen bestätigt

Um das zu verstehen solltest du das Parteiprogramm lesen, dann wird verständlicher wer die Wähler sind.
ZB. geht es um ein Verbot zur Abtreibung, Atomkraft …….

Auch das Video ist sehr interessant, schon der Einspieler am Anfang hat mich gegruselt.

https://www.youtube.com/watch?v=J1TtGHgiQEQ

Spielwiesen  15.06.2024, 07:17

Toll, das Video - UND die Debatte! Danke!

Moewe4  15.06.2024, 07:21
@Spielwiesen

Guten Morgen, toll wäre wenn es so etwas nicht geben würde. Mir standen die Haare zu Berge als ich es gesehen habe.

Spielwiesen  15.06.2024, 07:28
@Moewe4

Mir doch auch! Was glaubst du, wie froh ich bin, völlig außerhalb der Schussrichtung zu leben...! ^^ Liebe Grüße!