Was passiert, wenn ich etwas bestelle, es aber erst nach 14 Tagen zurückschicke? Bekomme ich dann mein Geld nicht mehr UND das Paket auch nicht mehr?

5 Antworten

Bei Überschreiten der Widerrufsfrist wird der Kaufvertrag fortgeführt und die Ware kommt an Dich zurück.

ARCPr0logg
Fragesteller

ok ok, gott sein dank

  1. gibt es eine Widerrufsbelehrung des Verkäufers. Da steht genau drin, in welchem Zeitraum und vor allem in welcher Form der Widerruf zu erfolgen hat.
  2. man schickt niemals einfach ungefragt das Produkt zurück, sondern setzt sich erst einmal mit dem Verkäufer in Verbindung.

Wenn Du ungefragt nach Ablauf der Widerrufsfrist etwas zurückschickst, dann kann es Dir durchaus passieren, dass das Paket einfach behalten wird, bis Du es zurückforderst und die Versandkosten begleichst.

Warum sollte sich der Verkäufer Mühe und Kosten aufladen, nur weil Du Dich nicht an die Widerrufsbelehrung gehalten hast, obgleich Du bestätigt hast, diese gelesen zu haben?

ARCPr0logg
Fragesteller

ja aber was passerit jetzt, ic hab das Parket letze Woche am Do, rausgeschickt, das Parket ist heute bei dnen angkeomme, was zählt dann, wann ich es wegschicke oder sobald sie es bekommen, wil woher sollen sie wissen wan ich das Parekt rausgeschickt habe?

ohwehohach  05.09.2023, 13:50
@ARCPr0logg

Auch diese Information findest Du in der Widerrufsbelehrung. Normalerweise gilt als Nachweis, dass Du das Paket rechtzeitig aufgegeben hast. Du bist nicht verantwortlich für eventuelle Verzögerungen auf dem Transportweg.

Einfach mal die Widerrufsbelehrung lesen und verstehen.

Du hast nach Erhalt des Paketes idR 14 Tage Zeit, um Deinen Widerruf zu erklären. Ab dann hast Du weitere 14 Tage Zeit, um die Ware zurück zu schicken.

Wann die Ware beim Händler eintrifft ist egal, solange Du den rechtzeitigen Rückversand nachweisen kannst.

Also den Einlieferungsbeleg für das Paket gut aufheben.

Das Unternehmen muss es eine Zeit Lang aufbewaren ( Kann sein das es 3 Jahre sind) , also ja letztlich können Sie das behalten da du in der Pflicht bist es anzufordern.

Die meisten Schicken es dir aber dann einfach zurück, Akzeptieren die Rücksendung trotzdem oder schreiben dir vieleicht auch nur den Betrag als Gutschein gut.

ARCPr0logg
Fragesteller

ja und wie läuft das ab, ich hab denen das Parket am Do, ruasgeschickt und heut eist es bei denen angekomme, und somti sind die 14 Tage um am Do waren sie noch nicht rum aber das können die ja nicht wissen was ich das parekt rausgeschiekt habe

Christiangt  05.09.2023, 13:54
@ARCPr0logg

Du hast den Wiederruf der Bestellung vor bzw am Donnerstag getätigt also zählt dieses Datum.

Du kannst das Paket von denen fordern, aber musst dann die Versandkosten selbst tragen.

Ich würde generell auch nicht einfach so Zeug zurückschicken, sondern erst widerrufen und dann zurückschicken wenn die das zurückgeschickt haben wollen.

ARCPr0logg
Fragesteller

man muss denen eh erste ine E-Mail schicken das man etwas zurücksenden möchte, dann bekommt man von denen die Adresse wo hin und ja, die Antwrot von dnen hat ja auch wieder 2 Tage gedauert ich war vol im Stress