Was ist deine LieblingsBIBELstelle?
18 Antworten
· Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16
Sprüche 21,19 Besser in der Wüste wohnen als bei einem zänkischen und zornigen Weibe.
https://www.bibleserver.com/LUT/Spr%C3%BCche21%2C19
Danach:
Sprüche 27,15 Ein zänkisches Weib und ein stetig tropfendes Dach, wenn's sehr regnet, lassen sich miteinander vergleichen: 16 Wer sie aufhalten will, der will den Wind aufhalten und will Öl mit der Hand fassen.
https://www.bibleserver.com/LUT/Spr%C3%BCche27%2C15
Galater 5,15 Wenn ihr euch aber untereinander beißt und fresst, so seht zu, dass ihr nicht einer vom andern aufgefressen werdet.
https://www.bibleserver.com/LUT/Galater5%2C15
Sprüche 11,22 Eine schöne Frau ohne Zucht ist wie eine Sau mit einem goldenen Ring durch die Nase
Wundert dich das? In der Bibel sind Frauen nichts anderes als Ware, die entweder dem Vater, oder dem Ehemann gehört...
20 und entbrannte für ihre Liebhaber, deren Brunst war wie die der Esel und deren Rute wie die der Hengste.
https://www.bibleserver.com/LUT.GNB.HFA/Hesekiel23%2C20
😳
Wundern tut mich der Inhalt dieser Aussage nicht, ich finde die Rhetorik einfach unfassbar schön... hust.
Offenbarung 21:3-5 Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und den Tod wird es nicht mehr geben. Auch wird es weder Trauer noch Aufschrei noch Schmerz mehr geben. Was früher war, ist vorbei.“ Und der auf dem Thron saß, sagte: „Ich mache alles neu.“ Auch sagt er: „Schreibe, denn diese Worte sind glaubwürdig und wahr.“
Jesaja 65:21,22 Sie werden Häuser bauen und sie bewohnen und sie werden Weingärten anlegen und deren Ertrag essen. Sie werden nicht bauen, damit es ein anderer bewohnt, und auch nicht pflanzen, damit es ein anderer isst. Denn mein Volk wird so lange leben wie ein Baum, und meine Auserwählten werden das, was ihre Hände leisten, in vollen Zügen genießen.
Ich werde damit nicht als besonders originell auffallen, aber:
- Korinther13/ "1 Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle. 2 Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, sodass ich Berge versetzen könnte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts. 3 Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und meinen Leib dahingäbe, mich zu rühmen, und hätte der Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze. 4 Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, 5 sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, 6 sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; 7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.8 Die Liebe höret nimmer auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird. 9 Denn unser Wissen ist Stückwerk und unser prophetisches Reden ist Stückwerk. 10 Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören.11 Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war. 12 Wir sehen jetzt durch einen Spiegel in einem dunklen Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin.13 Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen."
Hallo liebe Anastasia, es muss ja nicht originell sein, ... 😊 und dieses schöne Hohelied der Liebe zeigt, dass Paulus sehr wohl 1:1 mit Jesus auf einer Wellenlänge gewesen ist. 💖 🙏
Viele missverstehen ja Paulus, dass er einen anderen Glauben vertreten hätte als Christus. Dabei hat Jesus selbst ebenfalls die Liebe zu Gott und die Nächstenliebe, als das wichtigste Gebot genannt. 😊
Ein Psalm Asaphs. Gott steht in der Gottesversammlung, inmitten der Götter richtet er:...
Offenbarung - Kapitel 12Die Frau und der Drache1Und ein großes Zeichen erschien im Himmel: ein Weib, mit der Sonne bekleidet, und der Mond unter ihren Füßen, und auf ihrem Haupte eine Krone mit zwölf Sternen.2Und sie war schwanger und schrie in Wehen und Schmerzen der Geburt.3Und es erschien ein anderes Zeichen im Himmel: siehe, ein großer, feuerroter Drache, der hatte sieben Köpfe und zehn Hörner und auf seinen Köpfen sieben Kronen;4und sein Schwanz zog den dritten Teil der Sterne des Himmels nach sich und warf sie auf die Erde. Und der Drache stand vor dem Weibe, das gebären sollte, auf daß, wenn sie geboren hätte, er ihr Kind verschlänge. 5Und sie gebar einen Sohn, einen männlichen, der alle Heiden mit eisernem Stabe weiden soll; und ihr Kind wurde entrückt zu Gott und zu seinem Thron. 6Und das Weib floh in die Wüste, wo sie eine Stätte hat, von Gott bereitet, damit man sie daselbst ernähre tausendzweihundertsechzig Tage.
Es gibt so viele...
Ich picke mal 3 heraus:
Gott liebt uns so sehr: "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet" (Johannes 3,16-18a).
Die Ewigkeit bei Gott wird unvorstellbar schön werden: "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).
Wir sollen und dürfen in der Naherwartung der Entrückung leben: "Denn der Herr selbst wird beim Befehlsruf, bei der Stimme eines Erzengels und bei dem Schall der Posaune Gottes herabkommen vom Himmel, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen; danach werden wir, die Lebenden, die übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft; und so werden wir allezeit beim Herrn sein. So ermuntert nun einander mit diesen Worten!" (1. Thessalonicher 4,16-18).
Matthäus 6 - 19-21(Teil der Bergpredigt)
Sammelt euch nicht Schätze auf der Erde, wo Motte und Rost zerstören und wo Diebe einbrechen und stehlen; sammelt euch aber Schätze im Himmel, wo weder Motte noch Rost zerstören und wo Diebe nicht einbrechen und nicht stehlen; denn wo dein Schatz ist, da wird auch dein Herz sein.
Lay not up for yourselves treasures upon earth, where moth and rust doth corrupt, and where thieves break through and steal: But lay up for yourselves treasures in heaven, where neither moth nor rust doth corrupt, and where thieves do not break through nor steal:For where your treasure is, there will your heart be also.
Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig, und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig. Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und mir nachfolgt, ist meiner nicht würdig. Matthäus 10,37
Eine Stelle von vielen, die mir ganz gut zeigte, dass ich nichts mit irgendwelchen Religionen zu tun haben will. Ist doch auch was, oder?
Wenn man daran glaubt, dass jeder Mensch sein Leben Gott zu verdanken hat, dann fällt es mir nicht schwer Gott mehr zu lieben.
Auserdem sagt Jesus, dass man ihn dadurch liebt, dass man seine Gebote hält. (Johannes 14:15)
Dazu gehört es auch seine Nächsten so zu lieben, wie sich selbst.
Wenn dir eines deiner Familienmitglieder den Auftrag gibt etwas Böses zu tun (z.B. einen Ehrenmord durchzuführen) und du tust es (aus Liebe zu diesem Familienmitglied) , dann drückst du durch so eine Tat aus, dass du deine Familie mehr liebst als Jesus.
Also nur mal so zum Nachdenken für dich.
Ich liebe meine Familie mehr als Jesus/Gott, weil diese beiden übermenschlichen Figuren für mich schlichtweg nicht existieren. Ich spreche ja nur für mich selbst.
Wenn andere jemanden mehr lieben, an dessen Existenz man lediglich glaubt, dann ist das deren Entscheidung & die will ich auch nicht beeinflussen.
Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle die an ihn glauben nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. (Joh. 3,16)
Bei Gott ist kein Ding unmöglich. (Lukas 1,37) ...... Toyota
https://youtu.be/tkIqeI0wZ7c?t=25
------
Gott ist ein Konzept/Konstrukt der Menschen, darf anders gesehen werden.
Deuteronomium 21, 18-21
Deuteronomium 22, 28-29
Johannes 3,16
Römerbrief 8,8-10
Das ganze Lied der Liebe.
Nein,das kenne ich nicht. Nur das Hohelied von Salomon. Altes Testament.
Jesaja 45,7
Ich bin dein Herr, dein Gott. Ich bin der, der Licht und Dunkel erschafft. Ich bin der, der Heil und Unheil erschafft. Ich, dein Herr, bin es der dies alles tut.
Nun sagen unmissverständliche Bibelstellen, dass in Gott nichts Böses, keine Finsternis ist, und dass Gott niemals der Urheber von Bösem im Sinne von Sünde sein kann:
"Gott kann nicht versucht werden vom Bösen, und selbst versucht er niemanden (...) Jede gute Gabe und jedes vollkommene Geschenk kommt von oben herab, von dem Vater der Lichter, bei welchem keine Veränderung ist noch eines Wechsels Schatten" (Jakobus 1,13+17).
"Gott ist Licht, und gar keine Finsternis ist in ihm" (1. Johannes 1,5).
"Gott, der nicht lügen kann"» (Titus 1,2).
"Er (Gott) kann sich selbst nicht verleugnen" (2. Timotheus 2,13).
Wenn nun in Gott keine Finsternis, keine Lüge und keine Untreue ist, und er niemals der Urheber und Veranlasser der Sünde sein kann, dann begreifen wir, dass in Jesaja 45,7 nicht gemeint sein kann, "Finsternis" und "Übel" seien unmittelbare Werke Gottes, da sich beides in Gottes Wesen befände. Es ist vielmehr so, dass Gott über allem steht, alles lenkt und daher "Finsternis" und "Übel" zulässt, den Menschen diesen Dingen preisgibt (Römer 1,24+26+28), wenn sich der Mensch der Sünde wegen dem gerechten Gericht Gottes ausgesetzt hat.
Die Etikette verlangt, beim Rauskopieren von Texten auch die Quelle anzugeben.
Ich bin mal so nett und mach das für dich, in deinem Fall:
https://www.evangeliums.net/fragen/frage_ist_gott_der_urheber_auch_des_boesen.html
Wie Christen ihre theologischen Dilemma zurechtbiegen, die durch das Hinzufügen ihres NT entstanden, ist deren Bier. Mir fällt jedoch auf, dass hier mit NT-Versen versucht wird, AT-Verse umzudeuten. Das ist dasselbe, was Muslime auch ständig machen: mit Koranversen erklären, warum gar nicht gemeint ist, was Christen (oder Juden) in der Bibel verstehen.
Von daher müsste man theologisch also mit AT-Versen erklären, warum da im AT was gaaaanz anderes gemeint sei, als da steht. Zur Erinnerung: Satan fällt da flach, im AT gab es keinen rebellierenden Engel der Verbannt wurde und nun freie Hand hat, das wurde sich erst im NT ausgedacht.
Die Stellen wo gedroht wird das wir alle umgebracht und für alle Ewigkeiten vernichtet werden wenn wir nicht machen was Großpapi sagt, fand ich sehr Sympathisch, hat ein paar Hitler vibes ^^
Hm das scheint eine interessante Stelle gewesen zu sein da sieht man wie "intressant" die Bibel sein kann😂
"Joh.14,6".
Und deine ?
1Kor 13,1-13
Offenbarung 4, 2-11 😊 🙏
Alter 😂