Hat Gott wirklich ein Buch schreiben lassen?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Das waren Menschen 59%
Die Bibel 15%
Den Koran 13%
Nein, hat Gott nicht 13%
Tora und Tanach 0%
Gottes Gesetze sind im Herzen 0%
Das war Satan 0%

8 Antworten

Das waren Menschen

Mag sein, dass die Autoren der diversen heiligen Schriften sich eingebildet haben, dass Gott zu ihnen sprach. Vielleicht haben sie sich das aber auch nur ausgedacht. Ist doch toll, wenn man seine Meinung als Gottes Wort ausgibt und alle glauben das.

Das waren Menschen

Der Mensch hat zuerst Gott bzw. mehrere Götter erfunden und dann später verschiedene Bücher dazu geschrieben aus sich des Gottes, den man sich ausgedacht hat. Religionen sind menschengemacht und nicht universal gültig. Keine Religion ist im Kern besser oder "richtiger" als die andere.

Ich verurteile den Wunsch nach spiritueller Erfahrung und nach einem rituellen Halt im Leben nicht, da ich denke, dass der Mensch genetisch bedingt einfach dazu neigt und Spiritualität auch bereichernd sein kann, wenn man sie denn korrekt anwendet.

Was ich verurteile und verachte, ist Paragraphenreiterei und das Festhalten an uralten gesellschaftlichen Regeln und Einstellungen, die längst überholt sind. Am schlimmsten finde ich Menschen, die meinen ständig aus Bibel oder Koran zitieren zu müssen, weil es ihnen nur darum geht Regeln zu befolgen, aber keine persönliche, spirituelle Beziehung zu einer großen liebenden Macht, Kraft oder Gott zu führen. Religiöse Paragraphenreiter haben einen extrem eingeschränkten Horizont und sind ständig geleitet von der tiefsitzenden Angst für Fehler bestraft zu werden.

Nein, hat Gott nicht

Warum hat er das Buch nicht einfach selbst geschrieben, wenn er doch so allmächtig ist?

Und warum hat er sich nur bestimmte Menschen rausgesucht, mit denen er seine Weißheit teilt, anstatt einfach alle Menschen anzusprechen?

Daraus folgt für mich, dass sich ein paar sehr schlaue Menschen diese Geschichte ausgedacht haben.

dummie56  03.05.2023, 19:04

Naja sehr schlau waren sie nicht. Jeder schreibt was anderes

Die Bibel

Wie die Bibel entstanden ist, wird m. E. hier sehr gut erklärt: Die Entstehung der Bibel

Empfehlenswert dazu ist auch das Buch "Die Bibel - absolut glaubwürdig" von Dr. Roger Liebi (hier kostenlos als PDF): Die-Bibel_absolut-glaubwürdig.pdf

Zalla55  03.05.2023, 19:21

Da steht aber auch - und gut beschrieben - dass Menschen die Bibel verfasst haben. Nur kurz wird lapidar gesagt, dass das dann Gottes Wort ist, ohne zu erklären, wie das denn jetzt zustande kam.

chrisbyrd  03.05.2023, 19:24
@Zalla55

Die Bibel sagt selbst dazu:

  • "Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben* und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, 17 damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet" (2. Timotheus 3,16-17).

[*= w. »gottgehaucht« (gr. theopneustos), d. h. von Gott durch den Geist eingegeben, von Gott inspiriert.]

Zalla55  03.05.2023, 19:25
@chrisbyrd

Ja, ein Autor der Bibel schreibt, dass das, was er schreibt, Gottes Wort ist. Drollig. Kannst du natürlich gerne glauben.

earnest  04.05.2023, 08:07
@chrisbyrd

Das ist - wieder einmal - zirkuläre Logik: Die Bibel sagt es, also stimmt es. Denn die Bibel hat immer recht.

Zalla55  04.05.2023, 10:47
@chrisbyrd

Einen Satz wie

Die Tatsache, dass Gott uns die Bibel gab, ...

kann ich ja schon mangels Logik nicht Ernst nehmen. Wie auch nicht die Behauptung, dass so viele Prophezeiungen der Bibel zutreffend waren. Das sind alles schön passend gemachte Interpretationen (Jesus Tod und Auferstehung etwa) oder selbsterfüllende Voraussagen. Wie schon gesagt: kann man glauben, muss man aber nicht. Beweise sind das alles nicht.

Mal ganz abgesehen von den vielen "Märchen" des AT, die vielleicht irgendeinen wahren Kern enthalten, aber ansonsten recht mystisch sind.

earnest  04.05.2023, 08:06

Das sind die von dir nun schon oft hier eingestellten Links, die wissenschaftlich völlig unhaltbar sind - religiöse Propaganda halt.

Das waren Menschen

Selbstverständlich niemals.

In 10 000 Jahren Menschheitsgeschichte gab es nicht das geringste Vorkommnis, das auf einen "Gott" schließen läßt.

Alle Religionen sind menschliches Gestümper und man sieht auf jeder Seite dieser Bücher, wie ungebildet die Schreiberlinge waren.