Sollten Faktencheks bei TV/Medien verpflichtend sein?

4 Antworten

Das Problem ist, dass fast alle Politiker lügen. Ansonsten würde sie keiner wählen und man würde sehen, dass es in Wahrheit eine Form von Diktatur ist. ;-)

Demokratie bedeutet, dass Du die Show nicht in Frage stellen darfst - sonst funktioniert es nicht.

Stelle Dir mal vor, Jemand würde bei einem Zauberstück den Magier auf der Bühne ständig fragen oder hereinrufen, wie sein Trick funktioniert - die Leute würden alle gehen.

verreisterNutzer  10.03.2025, 21:50

Naja Zauberei hat aber keinen negativen Einfluss.
Es geht auch eher um die Lügen wie zB A.H,. war links. welche die Weidel so oft widerholt hat.
Oder die Lügen über Klimawandel und Energiekosten. USW.
Wahlversprechen kann man ja nicht mit Faktencheck belegen. Also die die man realistisch umsetzen kann. Aber die Weidel hat so häufig gelogen, das ist schon Irre. Schlimm das da nichts gesagt wurde.

gluchjeiser  10.03.2025, 21:57
@verreisterNutzer

Du möchtest es nicht verstehen, weil Du eine vorgefertigte Meinung hast und glaubst Du wüsstest was richtig oder falsch, gut oder schlecht ist.

Alle hohen (medial bekannten) Politiker lügen - auch alle, die du gut findest.

Sie arbeiten hinter den Kulissen alle zusammen - gegen die Bevölkerung und für die Machteliten. Was Du präsentiert bekommst ist ein Schauspiel, das mit der Realität nicht viel zu tun hat. Du kannst Dich entscheiden für das was Du möchtest - aber am Ende wird Dir IMMER zu viel Geld abgenommen. Weil es das einzige ist worum es geht in der Politik.

Das wäre witzig in einer Live-Diskussion - da könnte sie keinen Satz zu Ende bringen.
Und andere wohl auch nicht.

Mir wäre es wichtig, wenn es den hier gäbe. Oder zumindest erst einmal die Pflicht, den Aussagen in den Fragen Quellen hinzuzufügen. Da würde viel Schrott verschwinden.

verreisterNutzer  11.03.2025, 00:17

Man kann auch warten, bis der Satz beendet wird und dann live die Lüge widerlegen. Ist immer noch besser als manche Politiker einfach Stuss erzählen lassen.
Es geht hier nicht um Wahlversprechen sondern mehr um Behauptungen wie zB den Menschen gemachten Klimawandel leugnen. Behaupten das A.H. linker Kommunist war. Behaupten, dass Deutschland Wirtschaftsssystem das schlechteste Europas ist. (ist auch unwahr) Dann behaupten, dass Atom Strom günstiger ist als erneuerbarer Strom/Energie etc.
Denn durch diese Lügen zieht die AFD die Wähler rüber und diese Entwicklung ist extrem gefährlich für Deutschland und die Demokratie.
Das hier viel Mist erzählt wird, sehe ich schon. Nur das liegt an euch das zu unterbinden. Ihr seid ja die Mods und ihr müsst die Richtlinien umsetzen.
Hier kann man viele Fakten belegen, wenn die belegbar sind.

verreisterNutzer  11.03.2025, 00:38
@latricolore, UserMod Light

Naja ich weis ja nicht, ob ihr team Besprechung habt. Da könnte man das mal ansprechen. So ein Faktencheck lässt sich eig ganz gut einfügen. Ob das was kostet weis ich allerdings nicht.
Wäre eig ganz gut, wenn unter manchen Beiträgen dann mal ein Faktencheck auftaucht.

Der Witz bei diesen "Faktencheckts" ist halt das es keine Fakten sind.