Wie findet ihr den Faktencheck zu Weidels massiven Lügen?

19 Antworten

Weidel: Jeden Tag ein Mord im Jahr.

Faktencheck: Übertrieben - sind nur 550 pro Jahr...

Der Faktencheck dient lediglich dazu die AFD oder andere regierungskritische Meinungen zu diffamieren.


xubjan 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 10:47

Nein. Weidel sagt "Täglich werden Menschen auf der Straße umgebracht". Der Faktencheck zeigt, dass die meisten eher von Bekannten/Familienmitgliedern beispielsweise in der eigenen Wohnung umgebracht werden und so gut wie niemand plötzlich und fremd auf der Straße.

Davon mal abgesehen, dass die Fakten auch zeigen, dass es in den Jahrzehnten zuvor stets deutlich mehr Morde gab als in den letzten Jahren. Die Sicherheit ist also besser geworden statt schlechter.

Aber schon klar, dass ihr eure Lügen irgendwie verteidigen müsst... Eine Lüge als lüge zu benennen, ist keine "Diffamierung". Eine Lüge als "Meinung" zu tarnen, ist einfach nur Unfug. Vielleicht solltet ihr mal aufhören zu lügen, dann würde es auch nicht solche Faktenchecks brauchen.

Panamacity3  09.07.2024, 12:58
@xubjan

"...so gut wie niemand plötzlich und fremd auf der Straße."

Klar, der Polizist und der Afghane kannten sich persönlich, ebenso wie der junge Mann im Park von Oyenhausen, war ein Freund des Tottretenden. Der messerstechende Syrer in der Stuttgarter Fanzone war ein guter Kumpel der beiden schwer verletzten Türken.

Du erzählst weltfremden Unfug.

Die Gewalt auf den Straßen war am Freitag sogar Thema im Bundestag. Alles Lügner?

Was Du mit diesen haarsträubenden Relativierungen allerdings bezweckst, k.A. Wahrscheinlich nur pure Provokation....

xubjan 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 15:44
@Panamacity3

Das Aneinanderreihen von ein paar Einzelfällen pro Jahr lässt Weidels Lüge nicht wahr werden.

Du erzählst weltfremden Unfug.

Dann beweise mal: Zeige die 365 Einzelfälle pro Jahr. Auf. Beweise, dass es keine Lüge ist.

Was Du mit diesen haarsträubenden Relativierungen allerdings bezweckst, k.A. Wahrscheinlich nur pure Provokation....

Ich berichte Fakten.

Was du hingegen mit deinen Lügen bezweckst, das weiß auch jeder: Du machst Werbung für die AfD. Und nun?

profanity  09.07.2024, 10:50

Vielleicht solltest du dir den Artikel noch mal etwas genauer durchlesen, bevor du so einen Müll vom Stapel lässt?

Velbert2  09.07.2024, 10:52

Aber nicht auf der Straße. Das setzt der unvermittelte Zuhörer dann wiederum mit Ausländern bzw. Flüchtlingen in Verbindung. Dieser unausgesprochene Zusammenhand ist durchaus gewollt.

snupki  27.03.2025, 18:17
Sabrina G.

geboren: 2000

Mordversuch: 4. Januar 2023

Wohnort: Dresden

Herkunft: Opfer: Deutschland; Täter: Afghanistan

Kinder: 1 Baby

Täter: ihr Freund Mohammad Omid A. (zur Tat 25 J.)

Leyla und ihre Mutter

geboren: 1992, 1963

Mord / Mordversuch: 11. Januar 2022

Wohnort: Freiburg

Herkunft: Libanon

Kinder: Anzahl unklar

Täter: Leylas Exfreund (63 J.)

Ja ist sinnvoll. Soetwas sollten die Medien viel Häufiger machen. Auch gegenüber anderen grossen Medien.

Das die weidel gerne mal lügt ist jetzt nicht besonders verwunderlich. Aus meiner sicht gehört sie zu den grössten heuchlerinnen in unserer Politik.


xubjan 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 11:12

Wie erreicht man aber die AfD-Fans? Oder einfach stur weitermachen damit und hoffen, dass Stück für Stück die Fans selbst merken, was los ist?

FouLou  09.07.2024, 11:17
@xubjan

Imgrunde gar nicht. Da kann sich die AFD nur selbst am ende zerstören.

Die richtigen AFD fans wirste grundsätzlich kaum errreichen können. Das ist wie bei den anderen Nazis. Die sind auch zum grossen teil Beratungsresistent.

Die anderen AFD wähler sind schlichtweg Protestwähle. Die wählen die AFD nicht um ihre Tolle Politik zu bekommen sondern um den Bundestag aufzumischen und den anderen nen denkzettel zu verpassen.

Abgesehen davon das sich die AFD selbst zerlegt. Denke ich müssen die anderen Parteien wieder ne Vernünftige alternative zur AFD bilden. Das ist ja genau der Knackpunkt. Der erfolg der AFD ist auf die bescheidenen Politik der anderen zurück zu führen nach meiner ansicht. Und natürlich nutzt die AFD das gnadenlos aus.

xubjan 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 11:22
@FouLou

Wobei vieles auch auf handfesten Lügen aufbaut. Also ich meine die Ansicht, dass die Politik "bescheiden" ist. Ein simples Beispiel, was ich gerade in anderem Thema durchkauf mit einem AfD-Fan. Der postet die Insolvenzstatistik sogar selbst. Man sieht wunderbar, wie die Balken seit 2008 etwa deutlich runter gehen bis etwa 2019. Als ich dann drauf hingewiesen habe, dass alles ja besser wird, da es ständig weniger Insolvenzen gibt, packt er sich einen Anstieg von 2022 auf 2023 raus und sagt "Ne, das Gegenteil ist der Fall".

Jedes Kind sieht, dass die Balken kleiner werden und dass auch der Balken bei 2023 kleiner ist als die vielen Balken in den 2000er Jahren und Anfang der 2010er. Aber er beharrt drauf, dass ich gelogen hätte, weil, es ja mehr wird.

Ich beharre dann trotzdem auf den Fakten. Was will man auch sonst tun.

Wenn nun überall die AfDler was von Insolvenzflut erzählen, die es weiterhin nicht gibt, bewegen sie sich im Bereich der Lügen. Selbst das stupsen auf die Wahrheit hält sie nicht davon ab, einfach weiterhin zu lügen.

Waldmensch70  09.07.2024, 11:38
@xubjan
Wie erreicht man aber die AfD-Fans? Oder einfach stur weitermachen damit und hoffen, dass Stück für Stück die Fans selbst merken, was los ist?

Nein, indem man eben gerade nicht immer nur auf dieser Partei herumhackt sondern die Probleme die sie anspricht ernst nimmt und selber inhaltliche Lösungen für die Probleme anbietet, die die AfD-Wähler bewegen.

Siehe meine Antwort, da schreibe ich das ausführlicher.

Gerade dieses "Herumgehacke" und das "damit stur weitermachen" macht die Sache nicht besser sondern schlimmer. Das war ja genau der Weg der zu der derzeitigen Menge an AfD-Wählern geführt hat.

xubjan 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 13:14
@Waldmensch70

Wenn mein Kind hingefallen ist und eine Platzwunde hat, mache ich daraus auch kein halb abgetrenntes Bein, nur damit ein Arzt anfängt, die Wunde zu reinigen und zu nähen. Wieso also soll ich der AfD bei ihren Lügen auch nur ansatzweise Recht geben?

Die AfD macht das permanent: Sie will, dass alle denken, das Bein ist halb abgetrennt worden und nur, wenn man das bestätigt, würde man "die Probleme wahrnehmen". Wenn man aber zu Recht sagt, dass dies gelogen ist, dann würde man ja nur auf der AfD herumhacken. So läuft das bei der AfD.

Es kann und darf nicht sein, dass man der AfD bei ihren permanenten Lügen Recht gibt.

Waldmensch70  09.07.2024, 14:02
@xubjan

Du kapierst es scheinbar nicht...

Mit diesem Kommentar machst Du ja gerade stur auf dem Weg weiter, der bisher auch nicht funktioniert hat:

Wenn mein Kind hingefallen ist und eine Platzwunde hat, mache ich daraus auch kein halb abgetrenntes Bein, nur damit ein Arzt anfängt, die Wunde zu reinigen und zu nähen.

Es geht doch gar nicht um die Größe der Wunde. Es geht darum, dass es neben der AfD jemanden gibt, der anbietet sich darum zu kümmern.

  

Die AfD macht das permanent: Sie will, dass alle denken, das Bein ist halb abgetrennt worden und nur, wenn man das bestätigt, würde man "die Probleme wahrnehmen". Wenn man aber zu Recht sagt, dass dies gelogen ist, dann würde man ja nur auf der AfD herumhacken. So läuft das bei der AfD.

OK, jetzt sehe ich das Problem, das Du ansprichst. Ja, man kann sich prima auf diese "Opferrolle" zurückziehen. Das macht sich die AfD zunutze.

Aber ich glaube, dass man der AfD nur hilft, indem man selber die zugedachte "Gegenposition" einnimmt. Denn dann spielt man das Spiel ja weiter mit. Man muss ihr stattdessen den Wind aus den Segeln nehmen, indem man sich selber dieser (teils auch nur angeblichen) Probleme deutlich sichtbar annimmt.

xubjan 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 16:00
@Waldmensch70
Es geht doch gar nicht um die Größe der Wunde. 

Doch. Genau darum geht es.

Dieses Angebot, die Probleme zu lösen, gibt es doch von "den anderen". Das perfide an den AfD-Lügen ist aber nun folgendes: Sie erzählen herum, dass niemand "die Probleme der Menschen ernst nehmen würde", weil die angebotenen Lösungen natürlich nicht zu ihrer Lüge passen.

Um in meinem Bild zu bleiben: Der Arzt bietet an, die Wunde zu reinigen und zu nähen und die AfD läuft Amok, weil der Arzt sich weigert, eine Not-Operation für das halb abgetrennte Bein vorzunehmen, um es zu retten.

Sollte der Arzt nun mitspielen und sagen: OK. Aber bei der Operation dürfen sie nicht dabei sein.... Dann lässt er das Kind in einem Raum, reinigt und näht die Wunde und nach einem Tag kommt es aus dem Raum raus, kann laufen und meinst du dann, die AfD würde Ruhe geben? Er würde Verschwörungen fabrizieren und was weiß ich. Er würde sagen, dass das ja nicht der Arzt war, sondern Echsenmenschen, die das Bein gerettet haben und dass der Arzt einen von Anfang an nicht ernst nahm. Oder er würde die nächste Lüge erfinden, nämlich dass es ein künstliches Bein ist oder oder oder...

Beispielsweise Kriminalität: Die seit kurzem wachsende Gewaltkriminalität wird ernst genommen. Es wird versucht, etwas gegen die "Verrohung der Gesellschaft" zu tun. Nur will die AfD exakt das ja nicht, denn zum einen trocknet das die eigene Strategie aus. Die AfD will ja diese Verrohung, um mehr Menschen zu radikalisieren. Zum anderen will die AfD keine Problemlösung, da sie dann ja selbst nicht mehr als mögliche Lösung angenommen wird. Also lügt die AfD weiter und Weidel setzt sich ins Fernsehen und lügt was von täglichen Morden auf der Straße...

Waldmensch70  09.07.2024, 16:13
@xubjan
Dieses Angebot, die Probleme zu lösen, gibt es doch von "den anderen". Das perfide an den AfD-Lügen ist aber nun folgendes: Sie erzählen herum, dass niemand "die Probleme der Menschen ernst nehmen würde", weil die angebotenen Lösungen natürlich nicht zu ihrer Lüge passen. (…)

OK, ich verstehe was Du meinst.

Aber, gerne nochmal: Ich würde versuchen ihnen "den Wind es den Segeln zu nehmen". Das war es, was ich mit meiner Antwort ausdrücken wollte.

Über die Wege das möglichst sinnvoll und effektiv zu tun kann man ja diskutieren.

Ich denke also, das wir eigentlich Beide das selbe wollen.

xubjan 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 16:31
@Waldmensch70

Im Grunde ja. Danke dir für die Diskussion, auch wenn wir sie in zwei Themensträngen mit ähnlichem Inhalt hatten :-D

Waldmensch70  09.07.2024, 16:36
@xubjan

Ja, war interessant. Ich habe da auch etwas dazugelernt durch bestimmte Punkte die Du angesprochen hast und die ich so noch gar nicht betrachtet hatte. 👍

FouLou  09.07.2024, 17:42
@xubjan

Ich schalte mich auch nochmal mit ein.

Dieses Angebot, die Probleme zu lösen, gibt es doch von "den anderen". 

Ich denke das das von den frustwählern eben nicht so empfunden wird.

Die Probleme gibt es ja nicht seit heute.

Nehme wir als Beispiel die "flüchtlingskriese" die etablierten Doktoren da nun schon seit 10 Jahren dranne Rum. Und gefühlt hat sich nicht viel verändert.

Auch Klimawandel. 30 Jahre pennen. Und dann sich wundern das die wähler ne Rappel kriegen wenn sie härtere maßnahmen machen müssen.

Nur um Mal 2 Beispiele zu nennen. Und die AFD greift genau diese Unzufriedenheit auf. Und bietet "Lösungen". Die natürlich keine sind. Aber die Welt ist komplex und die Probleme nicht klein. Entsprechend ist es leichter sich auf die einfachen lösungen einzulassen.

Nein. Die meisten Afd Wähler würde das nicht jucken. Die sagen ja, dass alle anderen Lügen. Man verteidigt seine Ansichten auch.


xubjan 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 10:46

Welchen anderen Weg würde es geben, diese blinden AfD-Fans zu erreichen? Fällt dir etwas ein?

Pinguinpingi9  09.07.2024, 10:48
@xubjan

Kennst du das Interview, wo jemand Trump Wählern erst Sachen sagt, die Biden gemacht haben soll und dann aufgeklärt, dass es Trump war. Die Trump Wähler haben erst gesagt, dass es ja eine Frechheit ist, wenn ein gefängnisnaher President regiert… Als dann aufgeklärt wurde, dass es Trump sei meinten die: „Is doch net so schlimm.“ Da kann man nix überzeugen.

magnetism24340  09.07.2024, 10:49
@xubjan

Die erreichst Du gar nicht. Alles was Du als Beweis vorlegst ist in deren Glauben gelogen oder Fake. Habe mal einen Fanboy auf das Programm der AgD geschickt, sollte er lesen. Seine Antwort: Die Seite ist gehakt, das ist alles Lüge. Habe es aufgegeben.

xubjan 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 10:58
@Pinguinpingi9

Ja, so etwas nennt man dann eine extreme Scheinheiligkeit.

xubjan 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 10:59
@magnetism24340

Dennoch weiter machen. Immer wieder aufs Neue.

Aus zwei Gründen: Die Zweifler, die still mitlesen, sehen, wie verrückt sich diese fanatischen AfD-Fans benehmen bzw. wie wirr sie reden. Und zweitens: Man säht einen Samen des Zweifels. Der mag nicht sofort aufgehen, aber irgendwann gibt es einen zweiten Samen, einen Dritten. Irgendwann verfängt sich im Kopf der Widerspruch und dann bricht das Kartenhaus zusammen, weil genug Samen gesät wurden.

Wichtig, aber die eigentliche Zielgruppe "AfD-Fans" lässt sich dadurch nicht erreichen.


xubjan 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 10:49

Fürchte ich auch. Hast du eine andere Idee?

Schnoofy  09.07.2024, 10:50
@xubjan

Nein gegen Realitätsverlust verbunden mit Beratungsresistenz gibt es kein Mittel.

Waldi2007  09.07.2024, 11:01
@xubjan

Fanatiker von ihrem Irrweg abzubringen, war noch nie einfach! Manche geben ihre Überzeugung ja sogar noch nicht mal dann auf, wenn sie selber schon so tief ins Klo gefahren sind, daß sie schon fast in der Kanalisation stehen! Das beschränkt sich nicht nur auf politischen Fanatismus!

Ich fürchte, das Einzige, was uns bleibt, ist zu hoffen, daß wenigstens ein paar dieser Leute wieder aus ihrem Wahn herauskommen und wieder anfangen, ihren gesunden Menschenverstand zu benutzen!

xubjan 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 11:11
@Waldi2007

Die Betonung liegt auf "gesund" in deinem letzten Satz. Sie behaupten ja, sie würden ihren verstand nutzen.

Wenn eine Partei versucht, mir den Geldhahn zuzudrehen, würde ich auch so reagieren


xubjan 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 11:09

Es geht also nicht um Aufklärung und Objektivität, sondern nur um Rache?