Warum sind manche Wähler der AfD so aggressiv, wenn man etwas gegen die AfD sagt?

3 Antworten

Ich denke, der politische Diskurs ist generell in Deutschland sehr emotionalisiert und entsprechend aufgeladen. Um nicht zu sagen, vergiftet. Speziell wenn es um die AfD geht. Egal ob Pro oder Contra. Da scheiden sich die Geister. Das ist auch alles sehr polarisierend. Man liebt sie oder man hasst sie. Meinungen dazwischen gibt es kaum noch.

Das führt dazu, dass man Meinungen, die der eigenen Überzeugung nicht entsprechen, gleich als persönlichen Angriff wahr nimmt. Da bleiben Rationalität, Differenzierung und Objektivität, in einer politischen Diskussion, häufig auf der Strecke.

Warum sind manche Wähler der AfD so aggressiv, wenn man etwas gegen die AfD sagt?

Weil Aggression wesentliches Merkmal der AfD Ideologie ist. Ihr Ziel ist es seit Jahren, ein Klima des Hasses und der Aggression zu erzeugen.

Die Denkweise wird sehr gut deutlich anhand eines Posts von Holger Arppe, Funktionär der AfD in Mecklenburg- Vorpommern in einem facebook-chat:

Man muss „durch ständige Stichelei das System [...] destabilisieren“. Anschließend müsse man „erst mal das ganze rotgrüne Geschmeiß aufs Schafott schicken. Und dann das Fallbeil hoch und runter, daß die Schwarte kracht! [...] Wir müssen ganz friedlich und überlegt vorgehen, uns gegebenenfalls anpassen und dem Gegner Honig ums Maul schmieren, aber wenn wir endlich soweit sind, dann stellen wir sie alle an die Wand.“

Zudem sitzen mindestens 14 wegen Gewaltverbrechen verurteilte AfD-MandatsträgerInnen in den Parlamenten. Wenn die AfD verurteilte Gewaltverbrecher in die Parlamente beruft, ist das wohl kaum verwunderlich, dass sie Menschen mit hohem Aggressionspotential um sich schart.

Alex

Ohne selbst AFD-Wähler zu sein, kommt es mir doch eher so vor als ob die Wähler der AFD zusammen mit "ihrer" Partei von einem Großteil des Rest sehr seltsam behandelt werden.

Das fängt bei den sogenannten Brandmauern der altgedienten Parteien an und geht über das weitgehende AFD-Chanceling in Polittalks etc. vor allem der öffentlich Rechtlichen bis hinüber in die freie Wirtschaft wo Firmen mit teils fadenscheinigen Gründen AFD-wählende Mitarbeiter kündigen da Diese "mit den Firmengrundsätzen und Leitbildern nicht mehr vereinbar wären".

Woher ich das weiß:Recherche