Warum sehen manche Leute die AfD als Alternative oder die einzige Alternative an?

5 Antworten

Frau Dr. Weidel ist eine gute Rhetorikerin und genau das genügt deren Anhängern. Denen reicht es, wenn sie alles von anderen schlecht redet, auch wenn sie selbst nichts beizutragen hat.

Man sieht es ja auch an der Gesellschaft hier: Sachliche Diskussionen bei Meinungsverschiedenheit sind selten, es wird fast nur direkt beleidigt.

Kaempfli16  23.01.2025, 23:49

Ich bin Schweizer und würde sofort nach Deutschland ziehen wenn Weidel Bundeskanzlerin wäre! Wie bei Spongebob warum nehmen wir nicht die Schweiz und schieben sie woanders hin! Spass! Aber AfD sollte schon passen! Weil Albanien geht gar nicht die riechen aus ihrem Mund nach Lulu!

JaxNew  06.01.2025, 14:02

Dem kann ich leider nur zustimmen. Ein ernsthafter Dialog ist mittlerweile nur noch schwer möglich. Statt dessen gehen viele schnell auf die Person selbst los, statt sachliche Argumente zu liefern. Und warum? Weil vermutlich keine sachlichen Argumente mehr zur Hand sind. Sehr schade!

Persönlich, respektlos oder laut zu werden ist m.E. ein Zeichen unfundierter Meinung und mangelnder Sachkenntnisse. Schließlich wird etwas als Argument nicht überzeugender, nur weil man es brüllt.

Die Anhänger der AfD verfolgen nicht immer ein Gedankengut das zur AfD passt, sondern sind einfach enttäuscht über die anderen Parteien. Die AfD stellt sich v. A. in den Sozialen Netzwerken als die Alternative dar und verbreitet ihre Ansichten, worauf viele Wähler leider anspringen😢. Die anderen Parteien haben im Gegensatz zur AfD keine großen Social Media Kanäle oder haben diese einfach viel zu spät rausgebracht. Meiner Meinung nach sollte die AfD auf keinen Fall eine Alternative sein. Seht euch doch mal das Parteiprogramm an! Außerdem haben sie mit Alice Weidel den genauen Gegensatz zur Partei als Kanzlerkandidatin aufgestellt. Frau Weidel vertritt Werte die absolut nicht zur Partei passen😂.

Woher ich das weiß:Recherche

Alle anderen Parteien haben in ihrer Meinung nach versagt und enttäuscht. Die AFD war noch nicht an der Macht. Interessant wäre es zu sehen, was passiert wenn die AFD als führende Partei ebenfalls versagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil die AfD auch sehr viel dafür tut, sich als einzige Alternative darzustellen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Angela Merkel hat so vieles als alternativlos bezeichnet, dass die Leute schließlich gesagt haben "challenge accepted".