Sollte es eine Steingarten-Steuer geben?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Eher für ein Verbot private Gärten mit Steinen zu versiegeln. 36%
Nein, ich bin gegen eine Steuer, oder Begrünungs-Verpflichtung 36%
Eher Vorgärten mit Bäume bepflanzen zu müssen. 8%
Eher einen starken Pflanzenbewuchs zur Pflicht machen. 6%
Andere Vorschläge zugunsten Insekten und Kühlung v. Städten? 6%
Baumschenkungen mit der Verpflichtung sie planzen lassen zu müsse 6%
Ja, ich bin für die Einführung einer Stein-Garten-Steuer. 3%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eher für ein Verbot private Gärten mit Steinen zu versiegeln.

Gibt es soweit ich weiß schon hier in Schleswig-Holstein.

So schädlich wie Steingarten sind, ist ein Verbot sinnvoller. Gibt sicher genug Leute, die eher bereit wären Steuern dafür zu zahlen, als was zu ändern...

GrandVoyager
Fragesteller

Dann sollten diese Steuern allerdings Zweickgebunden sein, um die versiegelten Flächen der Abgabenzahler für das entsiegeln asphaltierter Böden, oder das Begrünen von Fassaden und Flachdächer verwendet zu werden - das gleiche Wünsche ich mir auch für die Milliardeneinnahmen aus dem Verkauf der CO2 Zertifikate, nicht dass sonst vielleicht damit noch an anderer Stelle Autobahnen gebaut werden.

Nein, ich bin gegen eine Steuer, oder Begrünungs-Verpflichtung

In Innenstädten wo viele offene Mülltonnen auf Bodendecker und anderen Pflanzenwuchs treffen, ist die Rattenplage vorprogrammiert, weil die Ratten sich ihre Höhlen dort in die Erde graben. Leider kenne ich einige solche Stellen aus eigener täglicher Erfahrung, wo einem nach Sonnenuntergang schier die Ratten entgegenspringen. Und die kriegt man auch mit Gift nicht weg, weil sie viel besseres Futter im Müll finden. Man kann nur alle Löcher dicht machen und allen Pflanzenwuchs beseitigen, damit die Viecher keine Verstecke mehr finden.

GrandVoyager
Fragesteller

Ja, hauptsache die Rattenplage beschränkt sich auf die Kanalisation, öffentliche Grünanlagen, Spielplätze, usw., sobald es ab ca 2040 die ersten Sommer geben wird, wo es wegen extremer Hitze Lebensgefährlich sein wird in Innenstädten das Haus zu verlassen.

Daoga  21.09.2023, 17:40
@GrandVoyager

Die Ratten sind heute schon da. Und die kriegt man auch nicht weg, wenn man ihnen großzügig Verstecke anbietet. Wer in der Stadt begrünen will, soll das lieber in oberen Etagen tun, z. B. auf Dächern wo höchstens die geflügelten Ratten (Tauben) hinkommen, und die Straßenflächen eher durch überhängende Dächer oder Sonnensegel beschatten. Es gibt gute Gründe, warum in südlichen Ländern viele Nebenstraßen in Städten sehr eng gebaut sind - Sonnenschutz! Privatpersonen sind selber dafür verantwortlich, wie sie ihre Gärten gestalten und was sie gegen Ungeziefer unternehmen.

Nein, ich bin gegen eine Steuer, oder Begrünungs-Verpflichtung

Typisch deutsch - alles reglementieren und verbieten zu wollen. Ein "Steingarten" ist kein "Schottergarten", sondern sehr artenreich und bietet Insekten und Eidechsen Lebensmöglichkeiten. Andererseits verwandeln die Kommunen ihre eigenen Flächen (aus Kostengründen - Arbeitslöhne für Pflege) in artenarme Rasenflächen und z.T. auch in Schotterflächen, wenn sie nicht gleich zupflastern oder asphaltieren! Wo ich lebe gab es früher um die alte Kirche eine Friedhof, danach eine Grünanlage - jetzt ist alles gepflastert! Pflegeleicht! Aber den Bürgern macht man Vorschriften! Das halte ich für pervers.

anonym200886  16.07.2023, 19:02

eben. die regierung und irgendwelche institutionen haben fast schon narrenfreiheit aber der bürger muss am liebsten wie in der diktatur leben! es reicht mit dieser ständigen bevormunderrei!

Nein, ich bin gegen eine Steuer, oder Begrünungs-Verpflichtung

weder die steuer, noch der verbot von steingärten, noch begrünungspflicht!

steuern kassiert die regierung genug. lieber sollten wir andere steuern abschaffen. die ziehen uns das geld aus den taschen.

das verbot und die begrünungspflicht hat mit freiheit zu tun. sie sind nicht DIE freiheit aber sie gehören zur freiheit. zur freiheit das zu tun was man möchte. hört gefälligt auf alles verbieten, verpflichten, einschränken oder überreglementieren zu wollen! ich treffe lieber in freiheit eine blöde entscheidung als in der diktatur zu leben wie es andere wollen. finger weg von der freiheit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt viel wiedersprüchliches und viel beründeten zweifel
GrandVoyager
Fragesteller

In einer idealen Welt würdest du sicherlich anders sozialisiert worden sein und daher andere Gedanken denken.

Ja, ich bin für die Einführung einer Stein-Garten-Steuer.

Soweit ich weiß, ist das Neuerrichten von Schottergärten in meinem Bundesland/Kommune bereits verboten

Ich fände es allerdings sinnvoll, dass man auf bereits bestehende Flächen Steuern zahlen muss, das würde zur Abschaffung und Begrünung ermutigen