Sollte Deutschland die Schweiz und Norwegen in die EU einladen?
Wir schreiben euch heute nicht nur als politische Beobachterinnen, nicht nur als EU-Bürgerinnen, sondern als globale Community aus Menschen, die an radikale Empathie, an antikoloniale Verantwortung und an intersektionale Gerechtigkeit glauben.
In einer Welt, in der autoritäre Kräfte erstarken, in der Desinformation, Gewalt und rückwärtsgewandter Nationalismus wieder hoffähig werden, brauchen wir kein Zaudern – wir brauchen gelebte Solidarität. Mit der Ukraine. Mit Moldawien. Mit Georgien. Mit all jenen Menschen in Osteuropa, die täglich für Freiheit, Selbstbestimmung, Vielfalt und Demokratie kämpfen.
Die Europäische Union ist nicht perfekt – sie ist ein Raum voller Widersprüche, ja. Aber sie ist auch ein Raum des kollektiven Versuchs, über nationale Egoismen hinauszuwachsen. Ein Raum, der Diversität (noch nicht genug, aber zunehmend) anerkennt und in dem queere, indigene, migrantisierte und marginalisierte Stimmen endlich Gehör finden können.
Norwegen, Schweiz: Ihr profitiert längst von diesem Raum. Ihr handelt mit ihm. Ihr lebt mit ihm. Ihr seid kulturell längst Teil des europäischen Projekts. Warum also noch zögern, wenn es darum geht, sich mit vollem Herzen und institutioneller Kraft für Frieden, Feminismus und Freiheit zu engagieren?
Wir rufen euch auf:
Verlasst die Komfortzone der Neutralität.
Verlasst die neoliberale Bequemlichkeit der Sonderwege.
Kommt in die radikale Gemeinschaft der Verantwortung.
Tretet der EU bei. Nicht als symbolischer Akt, sondern als mutiger Schritt gegen Imperialismus, gegen Krieg und gegen die Fragmentierung des Menschlichen.
Jetzt ist die Zeit. Nicht für Isolation, sondern für Allianzen. Nicht für politische Nostalgie, sondern für eine Zukunft, die wir gemeinsam gestalten – post-national, post-fossil, pro-menschlich.
In Verbundenheit, in Hoffnung, eine transnationale Gemeinschaft progressiver Menschen
18 Antworten
Meinst du ernsthaft, diese beiden Länder bräuchten dazu eine Einladung aus Deutschland?
Das klingt so, als trautest du weder der Schweiz noch Norwegen zu, selbst darum zu ersuchen, wenn sie es denn wollten.
- Gerade die Schweiz ist mit ihrer Neutralität bisher sehr gut gelitten.
- Norwegen ist bereits in der NATO. Für die EU konnten sie sich noch nicht entscheiden. Man fürchtet das Klein-Klein sowie die strikte Bevormundung in vielen Angelegenheiten ihrer bisherigen Souveränität.
Alles Gute
Salue
Ich will nicht überheblich sein und nicht werten. Aber sieh es mal vom umgekehrten Standpunkt.
Du lebst bisher auf einem angenehm hohen Standart. Du wirst nun eingeladen an einem sozialen Projekt mitzumachen.
Das Projekt umfasst weniger Lohn, eine tiefere Wohnqualität, unpünkliche und unzuverlässige öffentliche Verkehrsmittel und andere viele weitere Punkte wo man sich auf das tiefere Niveau des Projekts hinabsenken müsste. Auf die von uns verehrten direktdemokratischen Entscheide an der Urne, will niemand verzichten. Kannst Du das verstehen, wie würdest Du wählen (mach ehrlich)?
Schau mal Norwegen. Die haben den höchsten Staatsfond aller Länder dieser Welt. Brüssel lechzt nach Geld, das keiner zahlen will. Die Norweger würden ausgenommen wie die Weihnachtsgans. Dazu wären ihre so liebevoll durchgesetzten Fischereirechte in Gefahr. Überlege mal, wie Du als Norweger entscheiden würdest.
Wir leben in einer realen Welt. Das Streben nach Glück, Freiheit und auch nach Reichtum ist legitim und vermutlich im menschlichen Gedenken vorhanden.
Tellensohn
Das sagst Du in einer Zeit, wo einer "Amercia first" schreit. Jeder ist sich selbst am nächsten. Jedes Land ist bestrebt, für seine eigenen Bürger gute Lebensbedingungen zu schaffen. Alles andere wäre ein frommer Wunsch.
Tellensohn
Das ist total sinnlos. Diese Länder wollen ihre Souveränität nicht aufgeben. Und EU Mitglieder haben durch die Mitgliedschaft ihre Souveränität zu 80% oder mehr aufgegeben. Die EU Behörden mischen sich in alles und jedes ein und lassen den Mitgliedern keinen Handlungsspielraum mehr!
Beiden Ländern ist bekannt, dass sie jederzeit als Mitglieder der EU sehr gern gesehen wären. Beide haben sehr unterschiedliche Gründe, warum sie das bislang nicht wollen. Aber beide sind überzeugte europäische Staaten, die mit der EU zusammenarbeiten. Mal mehr - mal weniger! Und manchmal kuscheln sie sogar regelrecht - so wie in letzter Zeit die Kanadier!
gibts Apfelkuchen? falls ja komm ich auch sonst pftpft
Das ist sehr unsolidarisch, Deutschland und Österreich nicht für immer Strukturförderung leisten und Demokratie fördern, die reiche Schweiz hat mehr Geld als nötig und könnte hier viel helfen