Sieht man mir an dass ich übergewicht habe? Wieviel muss ich abnehmen? Sind die Werte okay?

Feylos  24.05.2024, 14:19

Meinst du, du bist dünn?

Toni200337
Fragesteller

Nein

Knovieh  24.05.2024, 15:06

Was hat denn dein Arzt zu deinen Werten gesagt?

Toni200337
Fragesteller

Dass ich eine sehr hohe Fettmasse habe und zu schwer bin, mein Blutdruck und die Blutwerte nicht okay sind und dass mein Zucker sinken muss

7 Antworten

Da hat dein Arzt wohl recht, du wiegst zu viel Blutdruck und Blutwerte sind nicht gut, und ja, man sieht das Übergewicht. 30 Kilo weniger wären sicher nicht schlecht.

Such dir einen Sport, der dir Spaß macht. Beweg dich allgemein mehr. Nimm die Treppe, auch wenn es anstrengender ist, irgendwann wird es nicht mehr so anstrengend sein, lauf kürzere Strecken oder nimm das Fahrrad anstatt dich mit dem Auto fahren zu lassen. Weniger Süßigkeiten essen, weniger Fastfood, Softdrinks, und alles andere Zeug von dem man ja eigentlich auch weiß, dass es ungesund ist. Sprich mit deinen Eltern, die sollten im besten Fall mitwirken, vielleicht können sie gesünder kochen, oder auch weniger Süßigkeiten u.ä. kaufen.

Das Alter von 15 mit einem nicht allzugroßem Körper ist sehr kompliziert. Ich hatte fast dasselbe Problem. Bei einer solchen Körper Größe ist das kontrollieren von Gewicht schwer, da der Körper dank der Pubertät manchmal nur widerwillig wächst, und deshalb das meiste essen in Masse für Körperfett fließt. Was sehr zu empfehlen ist, obwohl das zugegeben für dein Alter früh wäre, wären workouts, ob das nun gym oder joggen ist, ist dir überlassen, aber da du einen hohen Eiweißwert besitzt, kannst du dir ja auch diesen zu Nutzen machen. Abnehmen ist also empfehlbar. Und nimm es mit bitte nicht übel, aber ja, man sieht es dir an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jetzt mal Klartext, um Dir den Ernst der Lage klarzumachen: Du hast eine Wampe, Speckarme und Speckrollen am Rücken - und Du fragst ernsthaft, ob man das sieht? Hast Du keinen Spiegel zuhause oder sehen in Eurer Familie alle so aus?

Außerdem hast Du einen für Dein Alter viel zu hohen Blutdruck - Du solltest dringend Deine Essgewohnheiten ändern und Dich WESENTLICH mehr bewegen. Sonst wirst Du nicht alt.

Das klingt alles nicht schön, aber es bringt nichts, um den heißen Brei nur drumherum zu reden.

Natürlich sieht man dir an, dass du Übergewicht hast. Nicht nur einfaches Übergewicht, sondern Adipositas. Ich würde sagen, du solltest mindestens mal 20 Kilo abnehmen. Eher 30.

Hat dir das dein Arzt nicht gesagt?

Natürlich sieht man das bei 30kg Übergewicht