EKG Wert okay?

5 Antworten

Hey,

Die Herzschlagfrequenz beim Menschen ist abhängig von der Belastung, vom Alter und von der körperlichen Fitness. Ein Neugeborenes hat in Ruhe eine Herzschlagfrequenz von ca. 120 Schlägen pro Minute, während ein 70-Jähriger eine Frequenz um die 70 Schläge pro Minute aufweist. Die Herzschlagfrequenz beträgt bei einem gesunden Menschen in Ruhe 50 bis 100 Schläge pro Minute

(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Herzfrequenz)

39 Herzschläge pro Minute sind nicht gerade viel. Es kann aber dafür auch harmlose Gründe geben. Bei sportlichen Menschen ist es normal, wenn die Pulse eher niedrig sind.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Woher ich das weiß:Recherche

Beim EKG wird nicht nur die Herzfrequenz beurteilt sondern ganz viele Parameter. Wenn man nur die Herzfrequenz wissen will, misst man den Puls und macht kein EKG. Die Herzfrequenz ist zu niedrig.

Der Kurvenverlauf ist das wesentliche beim EKG. Hieraus lassen sich viele Rückschlüsse auf den Zustand des Herzens und ggf. vorliegende Ekrankungen ziehen.

Frage deinen Arzt. Ferndiagnosen von Laien auf der Basis sehr weniger Informationen sind tückisch bis unsinnig.

Ein Puls von 39 wäre sehr wenig. Tour-de-France Fahrer haben einen höheren Ruhepuls. Erklären wird dir das dein Arzt.

Wenn irgendwas besorgniserregend gewesen wäre, hätte der Arzt dir das sicher gesagt. Also beruhige dich wieder. Aufregung ist nicht gut fürs Herz.

Was hat denn der Arzt gesagt, der das EKG gemacht hat?