Wie beträgt herzfrequenz? Physik?

3 Antworten

Es sind zwei Herzschläge zu sehen. Der linke Peak befindet sich bei etwa -3,8 cm. Der rechte Peak befindet sich bei etwa 1,6 cm. Der Abstand im Diagramm beträgt demnach etwa 1,6 - (-3,8 cm) = 5,4 cm.

Nach Angabe liegt dem Diagramm eine Zeitbasis von 200 ms/cm zugrunde. Damit beträgt der zeitliche Abstand der Herzschläge etwa 5,4 cm * 200 ms/cm = 1080 ms = 1,08 s.

Die Frequenz ist nun der Kehrwert der Periodendauer.

1/(1,08 s) = 0,925925... Hz

Die Herzfrequenz beträgt demnach etwa 0,93 Hz.

Wenn man die Herzfrequenz in Schlägen pro Minute (bpm), anstatt in Schlägen pro Sekunde, haben möchte, kann man den Wert mit 60 s/min multiplizieren.

1/(1,08 s) * 60 s/min = 55,5555... bpm

Demnach beträgt die Herzfrequenz etwa 56 Schläge pro Minute.

In der Physik hat die Frequenz die Dimension 1/s = Hz >>>> 1
Impuls / 1s = 1 Hz

In der Medizin ist die Herzfrequenz der Puls ( https://de.wikipedia.org/wiki/Puls ).
Dieser hat die Dimension 1/min = 1/60 Hz

Puls 60 = 60 Impulse/min = 60/60 Hz = 1 Hz

chickennnuggets  20.07.2018, 20:07

Als angehender Elektroingenieur lasse ich mich leider zu schnell von Laien (Birdseye02) durcheinander bringen. Danke dir!

Birdseye02  20.07.2018, 20:11
@chickennnuggets

Ich habe auch den richtigen Lösungsweg gehabt - mein Fehler war, dass ich den Abstand per Augenmaß versucht habe zu schätzen und das ging daneben.

Habe meine Antwort gemeldet und um Löschung gebeten.

Geograph  20.07.2018, 20:09

Wie mihisu schrieb, ist der Pulsabstand nicht genau 1s, sondern etwas mehr, so dass die Herzfrequenz etwas unter 1Hz liegt, bzw. der Puls etwa unter 60 liegt.

ca. 1 Hz.

sry nicht 60, 60 pro Minute. Hz ist aber immer in Sekunden, also 1 Hz.

Thebest2018
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort?

Könntest Du den Weg der Lösung beschreiben?

chickennnuggets  20.07.2018, 19:41
@Thebest2018

Du musst halt eine Periode herauslesen (X-Achse). Ca. 5 Felder sind eine Periode. Ein Feld = 200ms, dementsprechend sind 5 Felder 1 Sekunde. Also Periodendauer = 1 Sekunde.

Frequenz= Periodendauer geteilt durch 1

Frequenz= 1 geteilt durch 1 = 1

Birdseye02  20.07.2018, 19:43

... er will die Herzfrequenz wissen... 1 ist definitiv falsch

chickennnuggets  20.07.2018, 19:47
@Birdseye02

Naja, er hat ''Physik'' bei den Themen und nicht ''Medizin''. In der Physik ist Hz = irgendwas pro Sekunde.

Aber naja, dann sind es halt 60Hz.

Die Formel ist die selbe, einfach am Schluss mal 60 rechnen (da nicht mehr eine Sekunde, sondern 60 Sekunden.)

Birdseye02  20.07.2018, 19:52
@chickennnuggets

Da steht "Wie ist die Herzfrequenz des Patienten"? Wundert mich auch, aber meiner Ansicht nach ist das medizinische gemeint und dann ist die Frequenz 50 bpm. Eine Herzfrequenz kann nicht 1 sein...

Was die Physik angeht, widerspreche ich dir nicht.

Birdseye02  20.07.2018, 19:55
@chickennnuggets

... fünfzig! Kannst du mir gerne glauben. Ich kann die Dinger lesen, also was den medizinischen Aspekt angeht.

1/sek ist möglich, das wären auf die Minute dann 60 Schläge. Zähl bitte mal den Abstand zwischen den beiden r-Zacken (Spitzen), das sind 6 Kästchen, bei einer Hf von 60, wie du meinst, müssten es 5 sein.

Birdseye02  20.07.2018, 20:02
@chickennnuggets

oben hats einer ganz genau gemessen - wir lagen beide daneben, was das Ergebnis angeht :)

chickennnuggets  20.07.2018, 20:02
@Birdseye02

Ich kann die Dinger als angehender Elektoingenieur auch relativ gut lesen. ganz genau 60 bpm werdens nicht sein. aber der abstand zwischen den spitzen ist nicht 6, sondern rund 5,5 (oder wie mihisu ganz genau herausgefunden hat, 5,4cm.)

55,555 bpm sind es genau. das ist näher bei meinen 60, als bei deinen 50. Kannst gerne bei wiki die rundungsregeln nachlesen. so viel zum thema. einfach frech sein, denken dass man es weiss. sei anständig !

Geograph  20.07.2018, 20:36
@chickennnuggets

Warst Du schon mal in einer Klinik?

Da kommt die Schwester morgens zum Fieber- und Pulsmessen. Wie lange mißt sie den Puls? 15s! Den Wert nimmt sie mal 4 und trägt das Ergebnis in Dein Krankenblatt ein. Sie wird also entweder 13 oder 14 messen und dann als Puls 52 oder 56 eintragen.

Da in der Medizin der Puls in bpm (beats per minute) gemessen wird, ist die Diskussion um eine Rundung des Hertz-Wertes ein "Streit um des Kaisers Bart" https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_gefl%C3%BCgelter_Worte/U#Um_des_Kaisers_Bart_streiten (;-)))

chickennnuggets  20.07.2018, 20:39
@Geograph

Ja, du hast recht. Deshalb liegen wir mit unseren 60bpm auch richtig, da sie ja 14 oder 15 messen kann :)

50 ist aber einfach völlig falsch.

chickennnuggets  20.07.2018, 20:40
@Geograph

Ganz ehrlich, mir ist es egal, ob 40 oder 60, ob hz oder bpm, oder was weiss ich. Ich hasse einfach so Leute wie Birdseye02, die sagen ''nein, du liegst falsch, es ist so und so. Glaub mir, ich kann das lesen, ich verstehe das''. Digga, in 3 Semestern bin ich Elektroingenieur, was willst du? xd