Physik?

1 Antwort

Der Herr Niemand - das war der, der die Absicht hatte, eine Mauer zu errichten - schmeißt den Stein. Der Stein braucht erstmal eine Zeit t, bis es 17 m tiefer "platsch" macht. Mit der Fallbeschleunigung g kannst Du die Zeit ausrechnen.

Nun braucht der Schall eine Zeit t2, um vom "Platsch" wieder nach oben zu kommen. Die Schallgeschwindigkeit und den Weg kennst Du. Dann kannst Du die Zeit t2 ausrechnen.

Aus der Addition beider Zeiten ergibt sich die Zeit, die vom Loslassen des Steines bis zum Hören des "Platsch" bei Herrn Niemand vergeht.